1237 als Senkrechtplattenspieler

  • Hallo,


    dieses Projekt wollte ich schon seit einiger Zeit realisieren, leider hat es immer an der Zeit gefehlt.
    Als Dreher habe ich mir den 1237 ausgeguckt und seit vorhin funktioniert die Geschichte soweit schon mal gut.


    Gruß Heinz

  • Den 1237 habe ich genommen weil ich eine Automatik haben wollte und die sollte auch funktionieren. Außerdem ist die Motorwelle durch die Pitchmimik schon vorgespannt. Und der 1237 war schon vorhanden. :)
    Der Plattenteller wird mit einem Neodymmagneten oberhalb des Lagerzapfens Richtung Drucklager gezogen. Die Mitlaufachse habe ich neu angefertigt, oben mit Gewinde und Andrückmutter, innen sitzt der Magnet.

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Probleme macht noch der Lifthebel, der fällt im Moment noch durch sein Eigengewicht nach unten. Am Tonarmlager bringe ich noch ein kleines Gewicht an wegen der Abstellstange.

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Heinz,
    das sieht abgefahren aus :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Wen ich die Beschreibung für die Plattenteller Niederhalterung lese, er gibt sich mir die Frage ob man nicht
    einem 1219,1229 ein Invertiertes Lager verpassen kann :rolleyes: ?

  • Ich würde die Kugel weglassen und eine Planfläche als Lager nehmen - mit Bohrung in der Mitte.


    Bei mir macht die Endabschaltung Probleme. Der 1237 schaltet zu früh ab. Die Geschichte mit dem Lifthebel sollte sich leicht bereinigen lassen.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hi !

    Bei mir macht die Endabschaltung Probleme. Der 1237 schaltet zu früh ab.

    Vermutlich ein kombinatorischer Effekt aus der runterhängenden Abstellschiene und dem dazugehörigen Schaltblech auf dem Kurvenrad. Das gleitet bei sanftem Anstoß nicht wieder zurück (weil es nicht liegt, sondern hängt), klappt nach außen an den Tellermitnehmer und schon schaltet die Kiste ab.


    Umbau auf optische Abschaltung ... ? :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, die Endabschaltung funktioniert jetzt. Ich habe die Kugel ausgebaut und eine Führung aus Kunststoff für die Abschaltstange angefertigt.
    An den Lifthebel habe ich hinten ein Gegengewicht angebracht. Das war einfach, da hatte Dual schon einen Gewindebolzen für vorgesehen. :D


    Jetzt habe ich nur den Eindruck, dass die Kiste etwas leiert. Ich schätze der Plattenteller muss gewuchtet werden.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Der Plattenteller war tatsächlich unwuchtig. Ich habe einen Klumpen Blei von unten an den Teller getackert. Jetzt spielt der 1237 senkrecht genauso perfekt wie in der Normallage. Am Tonarmlager könnte man eventuell noch ein kleines Gegengewicht für die Abstellstange anbringen. Aber er macht auch so keine Probleme mehr. Was jetzt noch fehlt ist eine geeignete Zarge.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hi Heinz !

    Der Plattenteller war tatsächlich unwuchtig. Ich habe einen Klumpen Blei von unten an den Teller getackert.

    Keine Beißbart-Wuchtmaschine zur Hand gehabt ... ? :D

    Was jetzt noch fehlt ist eine geeignete Zarge.

    Praktisch wäre was in der Seitenansicht L-förmiges, wo man unten die Utensilien ablegen kann, die man zum Platte halten braucht.
    Du wirst das Chassis starr ankoppeln müssen, sonst wird es zu schwabbelig und die bisherige Chassisfederung ist auch nur auf Horizontallage anwendbar.
    Es sei' denn, Du schraubst in die bisherigen Transportschraubenlöcher starre Bolzen, die im Chassis durch sternförmig verspannte Zugfedern gehalten werden. Damit müßte eine Entkopplung in allen drei Achsen machbar sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Zarge oder besser der Bilderrahmen ist auch soweit fertig. Das Chassis habe ich mit Gummiblöcken etwas entkoppelt. Das Ganze soll dann irgendwann mal an die Wand gehängt werden. Momentan fehlt noch der Platz an der Wand. Vielleicht sollte ich die Flimmerkiste entsorgen. :D


    Gruß Heinz

  • Da bin ich sprachlos.


    Zeig den Spieler bloß nicht öffentlich, sonst kommen Vertriebe wie Sin.... auf die Idee das Teil als Konkurrenz zu den Bohrtürmen von Transrotor und Co. auf den Markt zu bringen. :thumbup::thumbup:


    Man, warum hab ich bloß zwei linke Hände.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Das ist ganz großes Kino (wenn es dann mal hängt erst recht).


    So etwas kann nur der Götterschmied :thumbup:

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.