PE 3060 restaurationswürdig?

  • War der letzte grosse PE ! Eine echte Ikone....wenn nicht der, welcher denn ?

  • Hallo Ronny,


    ich mag den 3060 sehr gerne und habe zwei Stück davon. Manche meinen, er spielt auf einem Level mit dem 1218. Ob das so ist, kann ich mangels funktionierendem 1218 nicht sagen. Ich finde ihn klanglich mindestens so gut wie einen 1216, das kann ich Dir sicher sagen. Meine Geräte laufen absolut rumpelarm und schön aussehen tut er mit seinem kardanischen Tonarm ja sowieso. Da es der einzige PE mit dieser Technik ist, hat er auch historischen Wert...


    Die Restaurierung finde ich nicht sehr schwer. Alles ist zugänglich und leicht schmier- und zerlegbar. Verharzt sind sie meistens auch nicht. Das Entplumpsen ist sogar zu schaffen, ohne die Tonarmkabel von innen abzulöten.


    Er hat einen einzigen Haken. Meiner Meinung nach. Das Zusammenspiel zwischen Endabschaltung und Steuerpimpel-Kraft. Der Widerstand der Endabschaltung ist recht hoch, und das Zusammenspiel zwischen (neu anzufertigendem) Steuerpimpel und dieser elenden Endabschaltung kann einen viel nerven kosten. Zu wenig Grip und Kraft am Pimpel, und der Tonarm schafft es bei der Rückführung nicht in den Ausgangspunkt, plumpst zwischen Teller und Abstellposition und der Teller läuft und läuft. Meine Pimpel sind übrigens aus Türstopper-Gummis geschnitzt.


    Der PE im Telefunkenkleid ist schon sehr schön, aber es ist fast ein Wunder, wenn deine Haube rissfrei ist... Wenn er sich aber in wohnzimmertauglichen Zustand bringen lässt, würde ich es tun. Bloß mit Verkaufswert darfst du nicht rechnen. Etwas zu Unrecht, meiner Meinung nach...


    Viele Grüße
    Harald

  • Hi,


    mir kommt´s nur drauf an ob das Ding klingt oder nicht. Wenn er gut ist mache ich mir die Arbeit ;)


    Die Haube ist Schrott, beide Scharniere sind ausgebrochen, die Kratzer ließen sich noch rauspolieren.
    Die Zarge geht so, der Deckel vom Fach ist gebrochen, da könnte man was anderes basteln, und die Alublende auf der Front ist abgefallen, lässt sich wohl wieder ankleben. Passt der Dreher in eine Dualzarge? Sieht mir fast so aus.
    Die Platine selber ist OK, unter der Staubschicht versteckt sich eine nahezu tadellose Optik :)


    Aber schon gibt´s das erste Problem, die Tonarmverriegelung lässt sich nicht Öffnen ?(
    Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere wird das Ding ähnlich Dual nach außen geklappt und der Arm ist frei, aber ich scheitere schon daran diese Verriegelung zu öffnen... :whistling:

  • Hi Ronny,
    Die Verriegelung ist längs zum Tonarm zu öffnen und nein er passt nicht in eine Dualzarge, weil die Federtöpfe und Sicherungsschrauben etwas anders angeordnet sind.


    Grüße,
    Fred

  • Manche meinen, er spielt auf einem Level mit dem 1218. Ob das so ist, kann ich mangels funktionierendem 1218 nicht sagen


    Hallo Harald,


    dem ist nicht so. Der 3060 ist zwischen 1218 und 1219 angesiedelt, also besser als der 1218 ;)


    den kannst Du gerne haben, draußen sitzen noch genug andere Dreher im Wartezimmer


    Es wundert mich, dass du dich hier immer so weit aus dem Fenster lehnst, so lange, bis Post vom Finanzamt oder... kommt :thumbup: .


    Hinweisende Grüße
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Es wundert mich, dass du dich hier immer so weit aus dem Fenster lehnst, so lange, bis Post vom Finanzamt oder... kommt .


    Hinweisende Grüße
    Stephan



    Och Stephan,


    wg. dem Finanzamt mache ich mir keine Sorgen, auf 17.500 € komme ich im Lebtag nicht ;)


    Die haben mich sogar abgewunken als ich wg. Selbstständiger Kleinunternehmer als Fluglehrer angefragt habe, das interessiert die überhaupt nicht :rolleyes:


    Was meinst Du mit "oder"?

  • Was meinst Du mit "oder"?


    Nun Ronny,


    dein ebay account ist nach der Rechtssprechung bei der Anzahl der Artikel aus dem Hifi-Bereich eindeutig "gewerblich". Unerheblich ist da der Verkaufserlös. Durch die Deklarierung als "Privatverkaufer" drückst du dich u.a. um die Gewährleistungspflicht. Daher ist es einfach sehr unvorsichtig ;) sich in dieser Situation mit Verkäufen zu brüsten :whistling: .


    Hinweisende Grüße
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hi Stephan,


    ist zwar OT aber was soll´s; ich denke dass ich mich nicht mit Verkäufen "brüske" warum auch? Wann und wo? ?(


    In der Bucht verkaufe ich durchschnittlich 1-2 Artikel unterschiedlichster Art pro Woche, damit bin ich noch lange nicht als gewerblich einzustufen.
    Wie gesagt war ich vor ein paar Jahren damit beim Finanzamt, die haben mich nach Hause geschickt weil sie bei meinen "Umsätzen" keinen einzigen Cent kassieren würden.


    Oder geht´s Dir darum dass private Anbieter ohne Gewährleistung günstiger verkaufen?
    Die Rechnung geht nicht auf da ich 99% aller Angebote als 1,-€ Auktion einstelle, da bestimmen die Bieter den Preis.


    Wenn Du meinst Du musst alles mit Sofortkauf anbieten um Deine Kosten als gewerblicher Anbieter reinzuholen, OK. Aber das hat nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern ausschließlich mit Geldverdienen. Und da ist der Unterschied zwischen uns beiden, Du verdienst damit Dein Geld, ich habe damit Spass :)


    Davon mal abgesehen, wenn ich etwas verkaufe und es tritt ein Defekt auf handele ich wie ein Gewerblicher, ich bin da sehr kulant ;)
    Selbstabholern gebe ich auch grundsätzlich Rückgaberecht falls sie nicht zufrieden sind, machst Du das? :rolleyes:


    So what, über die Diskussionen Gewerblich oder Privat bin ich lange hinaus, es betrifft mich nicht, und das habe ich amtlich :)

  • Hallo Heinz,


    den kannst Du gerne haben, draußen sitzen noch genug andere Dreher im Wartezimmer ;)


    Wenn Du noch soeinen findest, wäre ich auch interessiert. :D


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Harald,


    dem ist nicht so. Der 3060 ist zwischen 1218 und 1219 angesiedelt, also besser als der 1218 ;)


    Hallo Stephan,


    wie bestimmt man das objektiv, wo die Geräte siedeln dürfen?


    Messwerte? (So mancher 1218 rumpelt weniger als ein 1219...)
    Tonarmlänge? (Dann wäre er ja gleichauf mit dem PE2020.)
    Tonarmlagerung? (Dann wäre er besser als dieser.)
    Preis? (Dann wären die Bohrtürme die besten.)


    ?(


    Viele Grüße
    Harald

  • Zitat

    wie bestimmt man das objektiv, wo die Geräte siedeln dürfen?


    ....schwere Frage. Vor allem bei Geräten die fast nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten (System) ihre wahre Qualität preisgeben. Ein "nach Anschein" habe ich mir lange abgewöhnt, weil absolut nicht zielführend, wenn man die bestmögliche Wiedergabequalität anstrebt. Selbst offensichtliche sehr simple (Lenco) und "schlechte" Tonarmlager sagen nichts, aber auch gar nichts, über den möglichen Klang aus. Sie tragen ihren Teil dazu bei, das ist richtig, das kann aber oft sehr positiv ausgehen.


    Einzig rumpelnde Tellerlager und laute Antriebe sind niemals gut. Aber wie schon geschrieben sind auch einfache Kugellager, wenn sie ausreichend, zum zu tragenden Gewicht, dimensioniert sind, sehr laufruhig. Die Motoren sind sowohl bei PE als auch bei Dual immer vorbildlich leise gewesen.


    Alles nicht so einfach...was mir gefält ist die Diamatik in Verbindung mit dieser "Dualqualität", die man sicher nicht näher definieren kann. Aber Ausführung, Konstruktion und Materialwahl, in dem Fall für mich bedeutet. :thumbup:

  • wie bestimmt man das objektiv, wo die Geräte siedeln dürfen?


    Nun,
    ich würde mal sagen, an den technischen Daten wie Gleichlaufschwankungen, Rumpel- Fremd-bzw. Geräuschspannungsabstand, Tonarmlagerung.


    Subjektiv sollte man immer auf die eigenen Ohren achten ;) .


    Ich besitze beide Geräte und kann bei Verwendung von SHURE M91 keine klanglichen Unterschiede feststellen. Der 3060 erscheint mir persönlich von der Haptik wertiger, dennoch ist er bei mir momentan nicht im Einsatz, da er optisch nirgendwo wirklich reinpasst. Vielleicht wenn ich mal irgendwann eine Anlage mit OPUS 7050 etc. zusammenstelle...


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.