• Bin kein Experte und habe auch nicht alle posts hier gelesen, deshalb 2 Fragen: Was ist der Unterschied zwischen einm 510 und CS510? UND wo bekomme ich für diesen plattenspieler das zur Zeit beste Tonabnehmersystem? DANKE !

  • Keiner... ;)


    Alle Plattenspieler von DUAL heißen mit Vornamen "CS", wie die Verstärker "CV" und die Tuner "CT" heißen.


    Also ist vom "CS 510" die Rede, wenn jemand vom "510" schreibt...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • UND wo bekomme ich für diesen plattenspieler das zur Zeit beste Tonabnehmersystem?


    Das kann Dir wohl keiner eindeutig beantworten.
    Denn alle Tonabnehmersysteme klingen anders und jeder hat einen anderen Geschmack. Es kommt auch immer darauf an, welche Musikrichtung(en) man bevorzugt.


    An meinem 510er hing, als ich ihn bekam, ein originales Shure M 95 GL-M mit schlechter Nachbaunadel.
    Mittlerweile hat er ein Dual DMS 220 (von Audio Technica) mit DN 236 Nadel, das ist sicher keine top-Kombination, aber für meinen selten genutzten Zweitspieler reicht es.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Alle Plattenspieler von DUAL heißen mit Vornamen "CS"


    Moin,


    nicht ganz. Die Laufwerksnummer (z.B.1224) bezeichnet das Laufwerk (Chassis).
    Die CS Nummer bezeichnet das Laufwerk in der Dual Zarge. (z.B. CS1224) So gab es den
    1224 in anderer Konsole, auch unter dem Namen CS 14. Und es gab auch Laufwerke, völlig
    ohne CS Bezeichnung, da sie vor allem an Industriekunden gingen.


    Aber Grundsätzlich hast du natürlich Recht. :)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Um die Frage nach dem Tonabnehmersystem auszuarbeiten: MM oder MC? Budget? Raumakustik? Was hängt sonst noch in der "Kette" ?


    Und um die Antwort deiner Frage werden Glaubenskriege geführt, m.e. kommt man bei den Diskussionen nahe an den Voodoo-Bereich...


    Mir persönlich gefallen die Shure- und AT-Systeme, die "orginal" an den Drehern dranhingen, ganz gut. Das M95 ist nicht soooo schlecht...
    Kommt halt auf dein Budget an. Wenn's nach oben offen ist, ein Shure V15III/IV/V klingt sicher "besser", und preislich gibt's fast keine Grenzen.
    Decca, Benz, Ortofon kommen mir da in den Sinn. Aber wie so oft bekommt man für den doppelten Einsatz nicht den doppelten Gegenwert.


    Man sollte nur aufpassen, dass Tonarm/Systemgewicht und Nadel zueinander passen - ein "steifes" System an einem "leichten" Tonarm macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Genausoweing ein nachgiebiges an einem schweren Tonarm...


    Wobei man bei dem mittelschweren Tonarm des 510 eine große Auswahl hat.


    Ansonsten kann ich dir empfehlen, auf "Probe" zu kaufen und das System bei nichtgefallen zurück zu schicken...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo!


    Hier mal die Bedeutung der Abkürzungen:


    CS= Componente Spieler
    CT=Componente Tuner
    CV=Componente Verstärker
    CR=Componente Reciever
    CL=Componente Lautsprecher
    CK=Componente Konsole
    CH=Componente Haube
    TG=Tonbandgerät
    C=Cassette



    Hab ich was vergessen? ;)


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Kann man als Laie das Tonabnehmersystem austauschen ohne viel falsch zu machen? UND was muss ich den sagen/schreiben, wenn ich für besagten 510 ein neues Tonabnehmersystem / -nadel will? Z.B. MM , MC ? elliptische Nadel ? Ich höre natürlich kein Rock und nichts nach 1980 mit dem Plattenspieler, sondern nur Jazz und Klassik, welcher NEUE (d.h. heute neu erhältlich TA mit Nadel) hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?? Nochmal Danke an alle!!!!

  • CS hießen die Komplettspieler, d.h. Chassis mit Konsole.
    Eingebaut in andere Geräte, z.B. Kompaktanlagen wurde nur die Chassisbezeichnung angegeben.


    Beispiel 622:
    Als Komplettspieler heißt er CS 622, eingebaut in die KA 380 nur 622.


    Übrigens als Ergänzung:
    KA = Kompaktanlage
    HS = Heimanlage Stereo
    DK = Dual Kopfhörer
    RC = Remote Commander
    RE = Remote Empfänger
    TVV = Tonabnehmer Vorverstärker
    CC = Componente Cassette
    MC = Microphone
    LF = Laufsprecherfuß
    P = Portable
    CD = CD-Player
    CST = Componente Spieler Tangential
    PRP = Portable Record Player
    PCP = Portable Cassette Player
    PCR = Portable Cassette Radio
    VR = Videorekorder
    VCC Video Cassette Camera
    H = Haube
    DMS = Dual Magnet System
    DN = Dual Nadel
    TK = Tonkopf
    AS = Abwurfsäule

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.