Dual 1009 - ist audiophiler Genuß zu erwarten?

  • gibts noch neu bei Thakker...


    http://www.zum-shop.de/ADC-QLM…c32-317-337_p12064_x2.htm


    ...aber die Bodys kriegt man nachgeschmissen. Dem kleinen ADC traut keiner was zu. Hies früher K8 und war entsprechend das "Blaue Wunder". Der Generator ist nahezu baugleich mit den XLM Topserie.
    AK genau 4,5p. Es muss auch sehr sorgfältig justiert (VTA und Azimuth) werden. Das haben schon die wenigsten gekonnt, die solch ein System hatten. Dann rastet es klanglich regelrecht ein. Unter 4p klingt es seeeeehr mau, daher kennt es ja auch keiner richtig, weil sie es alle mit viel zu wenig AK betrieben haben. Je schwerer/träger der Arm um so besser läuft es...bei mir das Standardsystem am PE33.


    PS: übrigens das einzige Rundnadelsystem in DIE Liste mit einer "2" davor.... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • lucky hast du schon mal ein SPU besessen oder gehört, weil du doch eher abwertend darüber sprichst.Scheinbar nicht, kommt ja auch nicht in der Liste vor.
    GrussDieter

    Einmal editiert, zuletzt von ratfink ()

  • Hallo ratfink,
    korrekt ! Besessen noch keines, aber gehört schon öfter. Wie beim DL103 hat es seine Fangemeinde und an entsprechend schweren Armen tut es seinen Dienst. Mein Fall ist es nicht. Du kannst mir aber gerne eines zukommen lassen zum testen. Mir wird es zu teuer, auf meine Kappe Systeme einzulisten, die ich mir selber nicht kaufen würde. Ich werde es dann entsprechend in díe Liste einordnen.....



    PS: Gegenfrage : Hast du jemals ein ADC K8 oder QLM 30 gehört oder besessen ? Falls ja wäre ein direkter Vergleich mal ganz nett.... :rolleyes:

  • Hallo, ADC hab ich noch keines gehört oder bessesen.Verschicken möchte ich keinen meiner TA, für Hörsessions bin ich gerne zu haben, wenn jemand Lust hat.
    Bin derzeit bei den TA am Ziel angekommen (zumindest für eine Zeit lang, wenn der Spieltrieb wieder durch kommt)
    Mit nemSPU, den Decca oder der TSD 15 kann ich schon sehr entspannt Musikhören.
    Gruss Dieter

  • HI Lutz !

    Wie willst du das denn beurteilen, wenn du noch nie einen hattest ? Was ist das denn für eine Grenze ? Klanglicher Natur scheint sie nicht zu sein, den der 1009 hat Potential, und bis auf den 1015 trifft das auf keinen der anderen Dreher zu, die du genannt hast.

    Da ich jetzt einen 1209 auf meiner Abholliste habe (bei Paderborn) rückt der 1009 an die nächste Stelle der "Must Have"-Dreher für die Sammlung .... :)


    Mal gucken, wann mir einer über den Weg läuft, damit ich meine langjährig gehegten Vorurteile mal revidieren kann.
    Nicht, daß ich den *unbedingt* brauchen würde, aber etwas fundierter hätte ich es selber auch gerne. Bis dahin muß ich weiter mit meinen (vermutlich falschen) Annahmen und Extrapolationen leben.


    Ich sach' dann Bescheid ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich sach' dann Bescheid ...


    Ja, ich auch ;) : der 1009 hat endlich sein neues Zuhause gefunden. Die Anschlüsse (Buchsen) sind noch nicht gebohrt,
    aber der Rest ist doch über die Rohbauphase hinaus ...



    Gruß
    Clemenzzz

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • sehr schön, gratuliere. Was ist das für ein Material/Oberfläche?


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Und wenn Du noch ein passendes TK brauchst, ich hätte eines übrig.

    Danke für das Angebot. Mein TK mit ADC lag während des Fotos 3 km entfernt, von daher ist das Bild wie´s ist ;)


    sehr schön, gratuliere. Was ist das für ein Material/Oberfläche?


    Grüße
    Kai

    HPL Schichtstoff (High density Laminate) Die Oberfläche ähnelt Klavierlack.


    VG Clemenzzz

  • Hi Clemens,


    toll geworden Dein 1009. Ich mag die Dinger total gerne. :thumbup::thumbup:


    HPL = High Pressure Laminate

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.