Hallo zusammen,
ich wollte nochmal auf die schon einmal weiter vorne angesprochene Verkabelung der Arme bzw. des ganzen Plattenspielers zurück kommen, gerade auch im Hinblick auf das Zusammenspiel mit hochwertigen Tonabnehmern.
Zum Thema klangliche Auswirkungen von unterschiedlichen Kabeln gibt es hier im Forum ja - so ist mein bisheriger Eindruck - eine deutlich, ähm, bodenständigere Meinung als z.B. im Nachbarforum mit den drei großen A's. Keine Esoterik, Unterschied ist wenn messbar, hauptsächlich durch Kabelkapazität bestimmt. So ungefähr ist das bei mir in der Summe bisher angekommen.
Das wird im Nachbarforum ja ein bißchen, ähm, differenzierter gesehen, dort wird ja gerade auch den Tonarmkabeln viel Gewicht beigemessen. Ich selbst habe da leider keine Erfahrungswerte, weil meine Tonarme immer als Gesamtkunstwerke kamen und ich nie selbst modifiziert habe. Andererseits habe ich, mehr aus praktischen Gründen und aus Spieltrieb, seinerzeit bei meinem 721 das Originalkabel (das war noch durchaus ok) gegen ein Sommer Albedo getauscht. Ich lasse jetzt mal bewußt eine "besser/schlechter" Wertung aussen vor, aber es ließ sich nicht leugnen, dass es zumindest definitiv hörbar "anders" war.
Meine Frage nun: gibt es hier im Forum eigentlich Erfahrungswerte zum Thema Tonarm-Neuverkabelung bei Duals? Ich denke dabei gar nicht einmal an eine Diskussion "besseres Kabel", eher in Richtung "weniger Übergangsstellen". Eine Durchverkabelung gar? Hat sowas schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie waren die klanglichen Auswirkungen?
Viele Grüße,
Swen