• Hallo,


    die Start und Stop Automatik an meinem oben genannten Plattenspieler funktioniert nicht mehr richtig. Ich muss die Nadel selbst in Position schieben und er fährt auch nicht mehr automatisch zurück wenn die Platte am Ende ist, weiss jemand rat?


    Danke vorab

    Dual CS 630Q

  • Hallo,


    hört sich nach Steuerpimpel an.


    Such mal hier im Forum danach, da findest Du viele Infos dazu.


    Kostet nicht viel, schnell gemacht und dann funzt der Dreher wieder. Weiteres für Deinen Dreher findest Du hier: http://dual.pytalhost.eu/630s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hab mir jetzt mal den Steuerpimpel angesehen...also vorhanden ist er und ich kann keinen Schaden erkennen. Woran könnte es noch liegen das der Arm nicht mehr auf die Platte fährt?

    Dual CS 630Q

  • Hab mir jetzt mal den Steuerpimpel angesehen...also vorhanden ist er und ich kann keinen Schaden erkennen. Woran könnte es noch liegen das der Arm nicht mehr auf die Platte fährt?


    pimpel und Lauffläche müssen sauber und fettfrei sein. meistens ist das nach langer Zeit völlig verschmoddert. Mach das mal mit Alkohol sauber. Dazu am bestens den Haupthebel rausnehmen. Das große schwarze Teil. Ist beim 630 nur eingeclipst also kein Problem. Aber merkt Dir wie er drin war damit es hinterher wieder passt.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Also alles gereinigt, aber immer noch keine Besserung. Wenn ich start drücke läuft er nicht an ohne Mithilfe und wenn ich Stop drücke fährt er auch nicht zurück und wenn man ihn in Ruhe lässt fangen die 33er 45er Tasten an zu blinken. Ich komm nicht weiter.... :cursing:

    Dual CS 630Q

  • Hallo,


    ein Kanal? dann guck Dir an, ob der Kurzschlußschalter richtig eingestellt ist. Evtl. mess mal die Leitungen durch, vielleicht ist eine Lötstelle losgegangen.


    Also wenn Du den Tonarm manuell bewegst funkioniert er nach wie vor richtig?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Jetzt hab ich den Arm so verstellt, dass er nicht mehr an die Platte kommt....ich glaub ich lass lieber die Finger weg...

    Dual CS 630Q

  • Für heute lass ich erst mal die Finger weg... :)


    Mit dem Sound muss ich morgen nochmal ausprobieren.....


    Vielen Dank, ich meld mich morgen wieder ;)


    Gruß Daniel

    Dual CS 630Q

  • Hi,

    wenn ich Stop drücke fährt er auch nicht zurück

    das ist normal. Stop hebt nur den Arm an. Zurückgefahren wird er nur wenn er im Betrieb von allein am Ende ankommt.
    Was meinst Du damit, dass er am Anfang Hilfe braucht?
    Beim 630 verharzt gerne mal die Mechanik, dann läuft er nur schwer oder gar nicht mehr an. Vieleicht wäre es sinnvoll mal die Mechanik auseinander zu nehmen, reinigen und dann neu geschmiert wieder zusammen zu bauen. Ist beim 630 keine große Sache.


    Das er nur noch auf einem Kanal läuft kann am Kabelanschluss liegen, ist bei meinem auch direkt als allererstes abgegangen als ich ihn zur Reparatur aufgemacht hatte. Evtl. ist auch einfach der Cinchstecker hinüber ist bei den 80er Duals eine Dauerkrankheit.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Also Kanäle funktionieren wieder und die Automatik scheint auch wieder zu laufen, nach erneurter Reinigung...und zusätzlich weiss ich jetzt, dass bei drücken der Stop-Taste der Arm nicht automatisch zurück fährt. 8) Ich hab jetzt nur noch ein Problem und zwar das ich den Arm total verstellt habe und es zu Rutschern kommt...der Arm hat quasi ne leichte Neigung nach rechts...und er ist viel zu hoch und knallt richtig auf die Platte aber das Gewicht ist schon ganz nach vorne gedreht?? Wie habt ihr euren Arm eingestellt?

    Dual CS 630Q

  • ich meinte die Automatik, d.h. das große schwarze Zahnrad (Kurvenrad) in das der Haupthebel eingreift. Wenn das zu schwer läuft bekommt er nicht den ganzen Automatikdurchlauf hin. Aber wenn die Automatik jetzt funktioniert sorg einfach dafür dass der Dreher oft läuft...nix ist schlimmer für einen Dual als zu stehen :D



    Was den Arm betrifft: ich weiss nicht wo Du was verstellt hast, deshalb ist es schwer jetzt zu sagen woran es liegt. Aber es klingt zunächst mal danach, dass der Lift zu hoch ist, das kannst Du mit der Schraube neben dem Liftheber an der Tonarmbasis einstellen. Beim Auspendeln bitt darauf achten, das im stromlosen Zustand der Lift immer OBEN ist, d.h. Du kannst ihn da nicht balancieren. Entweder anschalten und dann Lifttaste betätigen, oder mit einem kleinen Schraubendreher den Liftbolzen nach unten drücken. Immer gut drauf aufpassen, dass Dir das ganze nicht runterknallt wegen der Nadel. Ist von der Konstruktion her nicht so ganz glücklich beim 630.


    Zum Balancieren immer Antiskating und Auflagekraft auf 0 stellen!!!


    danach mal beides auf 1,5. Beim Original DN165/166 das passt dann.


    Frage: hast Du für das Gerät eigentlich eine Gebrauchsanweisung? wenn nicht: http://wegavision.pytalhost.com/dual.html bis auf einige Kleinigkeiten sind die Typen 620, 630 und 2235 baugleich.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hi,


    Du meintest sicher Daniel, nicht Kai. Seit meinem kpl. Umbau in Eigenbauzarge kenn ich den 630 in und auswendig :D :D :D .

    Der 630 ist, entgegen allen Plastikbomber rufen, ein toller Dreher mit perfektem Klang. Die Schweistropfen sind es also in jedem Fall wert ^^

    Was das betrifft: unterstreiche ich das dreimal ;)


    Grüße,
    Kai

    VG

    Kai








  • " Seit meinem kpl. Umbau in Eigenbauzarge kenn ich den 630 in und auswendig"



    ....hmm wie muss man sich das vorstelllen ? Man stellt das ganze Teil in so eine Art Schublade ? Oder hast du ihn komplett gestrippt ?

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.