DUAL Reibrad ohne Automatik ???

  • Hallo,


    habe jetzt schon einige Dual-Modelle...siehe Signatur.


    Mit Riemen und mit Direktantrieb. Jetzt muss ich doch noch ein Modell mit Reibrad, oder besser Treibrad ;)
    in meine Sammlung nehmen. Ihr schreibt immer, dass die Teile "rocken"...?
    Bin bisher immer skeptisch geblieben, wegen Rumpel und so...
    Aber Mann muss es dann irgendwann doch selbst ausprobieren :rolleyes:


    Diese Wissenslücke kann ich nicht offen lassen. Die Erfahrung muss gemacht werden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage...endlich ;) ...nicht hauen, für meine Unwissenheit :rolleyes:


    Gibt es einen Treibradler von Dual, der KEIN Wechsler ist? Und KEINE Automatik hat ?(
    Falls ja, welche Modelle sind das ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    die wirklich guten (also HiFi-tauglichen) Reibrad-Spieler sind alle Wechsler und somit Vollautomaten.


    Reibrad ohne Automatik gab es zwar, aber nur in der kleinsten Chassisgröße (also noch kleineres Chassis und kleinerer Teller als z.B. beim 1209-18 ). Das waren alles nur einfachste Spieler und kein HiFi (bestückt mit Keramik-/Kristallsystem).


    Einige "Vertreter" dieser Art waren der Ur-410, oder dessen Nachfolger 420 und 430. Die gab es teilweise auch als Einzelkomponente mit Zarge, aber sehr häufig auch als Koffer.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael,


    ...das ist aber schade :( ...Treibrad nur mit Automatik .


    Da muss ich mir wohl einen mit defekter Automatik angeln und "naggisch" machen ;)


    Mal forschen, welcher da in Frage kommt...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • als ich absenden meiner Antwort geklickt habe, hab ich mir gedacht....


    nee, tu das nich.....automatik entfernen....das gibt Ärger :rolleyes:


    Darum hab ich ausdrücklich geschrieben : "...einen mit defekter Automatik angeln und "naggisch" machen".


    Sollte schon irreparabel sein. Wenn`s noch zu richten ist, bleibt die Automatik natürlich...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte gehofft, es gibt einen Dual ohne Automatik. Ich habe einfach keine Lust auf verharzte Mechanik, Pimpelgedöns, und Einstellarbeiten... :whistling:
    Und dann gefällt mir ein Dreher am besten, wenn so gut wie keine Schalter und Hebelchen dran sind...
    Ich weiß, dass bei Dual die Mechanik keinerlei Einfluß auf den Klang hat, wie sollte sie auch.


    Am besten er sähe so "naggisch" aus, wie z.B. der 750...fänd ich hübsch.
    Geht natürlich nicht, wegen Subchassis. Dann halt wie der 510, oder ähnliche...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    das Popcorn und die Chips können eingepackt bleiben, denn er hat nicht Jeowa gesagt ;)


    Die Begründung von Ralph ist ohne weiteres nachvollziehbar. Und ob Jeowa stimmen würde oder nicht - ich wüste es zumindest nicht vom " selber hören ".


    Bis denne


    Wolfgang

  • ich hab selber schon chips geholt...
    also hier geblieben :!: :D
    welcher Reibradler wäre denn am besten dafür geeignet..... 8) :?:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Immer eine Empfehlung wert sind der 1219 und der 1229,


    aber 1218 und 1228 wären ebenfalls sehr empfehlswerte Spieler die oft sehr günstig zu bekommen sind.


    Ich pers. würde nach einem dieser vier Ausschau halten und bei einem günstigen Angebot zuschlagen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich denke es müsste auf jeden Fall einer aus der 12xx-Serie sein, weil man bei den 10xx den Starthebel brauchte, um überhaupt den motor zu starten.
    (Zumindest beim 1019, dass ich 1010 und 1009 in den Fingern hatte ist schon etwas her...)
    Bei den 12xx reicht es ja, den Tonarm über die Platte zu ziehen, um den Motor einzuschalten.


    Dann hättest Du sogar noch eine Endabschaltung, wenn es Dir nur um die Optik geht. ;) Angenommen Du findest einen 12xx mit verkratzten oder anderweitig kaputten Blenden, wird Dir vermutlich niemand den Kopf abreissen, wenn Du diese Alublenden mit den Löchern für die Hebel durch ebensolche ohne Löcher ersetzt...
    (Nur so eine Idee - ich find's mit Hebeln hübscher, muss ich sagen.)


    Gruß,
    Wolfgang

  • ...die hab ich mir schon in der Galerie ausgekuckt...1229...sehr schön :love:


    ...auch mit Hebelchen :rolleyes:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Tja, eigentlich sind der 1219 und der 1229 die schönsten Schwäne im Dual-Treibradler-Teich.


    Wenn Du jedoch keine Lust hast, dem "Multiselektor" irgendwann mal einen neuen Gummi-Dichtring (aus dem Baumarkt) zu verpassen, sind der 1218 und der 1228 zu empfehlen.

  • Hallo,


    der Hinweis von Dirk auf den fehlenden Mode Selektor ist schon ein Argument, wenn man nicht viel basteln möchte.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ...aber die 1218 und 1228 haben einen kleinen Plattenteller...das finde ich nun wieder nicht so schick :S
    da muss ich mich wohl mit dem Gummi rumärgern :rolleyes: beim 1229

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    nun das mit dem kleinen Plattenteller ist wirklich eine Ansichtssache.


    Ich mag diese Spieler, bei mir laufen z.B. ein 1237 und seit 4 Wochen ein 491. Gerade der 491 ist für mich einer der wohl von vieln am meisten unterschätzten Plattenspieler. Klanglich macht sich der kleine Teller nach meinen Erfahrungen nicht bemerkbar - ob einem das optisch gefällt ist halt eine Frage des persönlichen Geschmackes. Mir jedenfalls gefällt der " kleine " 491 ausgessprochen gut.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ...ich hab ja auch einen 481A, in so `ner eckigen Zarge von Schneider, ist ganz hübsch, ja, hast Recht Wolfgang.
    Aber grosser Teller ist irgendwie "amtlicher"...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Bei den 12xx reicht es ja, den Tonarm über die Platte zu ziehen, um den Motor einzuschalten.


    Dann hättest Du sogar noch eine Endabschaltung, wenn es Dir nur um die Optik geht. ;)


    Einschalten ja, doch Ausschalten nein! Die Endabschaltung geht nicht ohne Kurvenscheibe und Abstellhebel. Wenn der Tonarm nicht wieder in die Ausgangslage zurückkehrt bleibt der Motor an. :P

  • Hallo Bandmaschine,


    danke für den Hinweis!
    Aber noch ist das für mich Zukunftsmusik :rolleyes:
    Es muss jetzt so ein Dreher her :!:
    Da führt kein Weg mehr dran vorbei.
    Was dann gebastelt wird...mal sehen ;)


    Jetzt erstmal guts Nächtle und Danke für die Ausführungen!

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.