CV 1500 raucht (Gelöst)

  • Hallo Jürgen,
    es ist doch klar, dass ein Shop seine Bauteilfotos nicht mit spez. Typbeschriftungen darstellt, deswegen steht auch i.d.R. unter dem Foto "Abb. ähnlich".
    Jeder Transistor besitzt aber einen Typaufdruck, ganz besonders die gekauften. Was passt Dir eigentlich an den Daten des BD139 im Vergleich zu denen des NDSU02 nicht? Es geht hier schliesslich nicht um ein Paar Schuhe... ;) In dem Fall mag der eine Schuh etwas "größer" sein, was statthaft ist -jedenfalls besser als zu klein, dann gibt´s Blasen!


    Ingo

  • Grund für´s Drehen ist die entgegengesetzte Pinabfolge (NSDU02: B-C-E und BD139C: E-C-B)


    Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn ich ins Layout sehe, ist die Anschlußfolge: E-B-C (oder C-B-E, je nach Betrachtungswinkel).
    Aus diesem Grunde hatte ich mich bisher zu diesem Transistor nicht geäussert. ?(


    Gruß
    Norbert

  • Das Layout weist noch andere Abweichungen auf (s.o.), deshalb sollte das Pinout richtigerweise einem Hersteller-Datenblatt entnommen werden! Das ist aber anscheinend nicht verfügbar und die SA beinhaltet auch kein Pinout. Der Link beinhaltet allerdings das gen. Pinout, welches zur Wahl des Ersatzes führte.


    Ingo

  • Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Mühe und Geduld :thumbup:

    Zitat

    Das Layout weist noch andere Abweichungen auf (s.o.), deshalb sollte das Pinout richtigerweise einem Hersteller-Datenblatt entnommen werden! Das ist aber anscheinend nicht verfügbar und die SA beinhaltet auch kein Pinout. Der Link beinhaltet allerdings das gen. Pinout, welches zur Wahl des Ersatzes führte.


    Ingo

    Muß ich das Teil denn nun drehen oder nicht ?( oder gibt es noch einen anderen Ersatztypen wo das klar ist?

    Zitat


    Was passt Dir eigentlich an den Daten des BD139 im Vergleich zu denen des NDSU02 nicht? Es geht hier schliesslich nicht um ein Paar Schuhe... ;) In dem Fall mag der eine Schuh etwas "größer" sein, was statthaft ist -jedenfalls besser als zu klein, dann gibt´s Blasen!


    Ingo

    Ich hatte doch nur noch mal nachgefragt, weil ich mich mit Elektrik nicht so auskenne, wenn der Schuh etwas größer sein darf, prima :) .

    Zitat

    Zitat


    woher soll ich wissen wo vorne und hinten ist?
    hinten hat er eine kleine Metallfläche für die Wärmeabfuhr, wenn er auf einen Kühlkörper geschraubt werden muss.

    Achso, vielen Dank HaJo.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat


    T1400 =
    IC1400 = xx7812
    IC1401 = xx7808
    D1406 = 1N4148

    Wenn ich die Liste vervollständige:


    T 1400 = BD 139 CDIL, Transistor NPN TO-126 80V 1,5A 8W
    IC 1400 = µA 7812, Spannungsregler 1A positiv, TO-220
    IC 1401 = µA7808, Spannungsregler 1A positiv, TO-220
    D 1406 = 1N4148, Planar Epitaxial Schaltdiode, DO35, 100V, 0,15A


    Ist das richtig so?
    (alles bei Reichelt)


    Wollte gestern schon mal die Teile auslöten, dachte es wären die vier die ich auf dem 1Foto markiert habe, da ich kein IC 1400 und 1401 gefunden hatte, hatte ich C 1400 und C 1401 ausgelötet, direkt danach war mir jedoch klar das das falsch war, denn das sind ja wohl Wima Kondensatoren, naja macht nix bestelle ich halt davon auch je einen mit, scheinen zwei unterschiedliche zu sein( Foto 2) auf einem steht hinten noch 5% drauf. Aber wo verflixt stecken IC 1400 und IC 1401 ?( .


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nach Briegels Layout-Hinweis sollte man u.U. eine detailliertere Recherche bzgl. des NSDU02 vornehmen, obgleich ich bis dato der Meinung war, diese wäre umfassend und korrekt. Nun ist aber ein Pinout-Darstellungsfehler auf der verlinkten russischen Seite, auf deren Basis ich den Ersatztyp gesucht habe, nicht mehr auszuschliessen. Allerdings ist tatsächlich das Layout der NT-Platine nicht fehlerlos, was aber auf die T1400-Position nicht zwangsläufig zutreffen muss.
    Das Pinout E-B-C ist bei diesen Gehäuseformen, wie sie der T1400 hat, recht selten anzutreffen, aber z.B. bei Japanern u.U. noch auffindbar. Diese Recherche ist allerdings sehr aufwändig, so dass es sich anbietet, eine Lösung zu finden, den von den Daten her passenden BD139 durch Zurechtbiegen der Anschlußbeine einzusetzen. Übrigens sollte der BD169 auch gehen, da ich in einer Quelle diesen als Referenztypen genannt vorfand, allerdings sollte die Stromverstärkung recht hoch sein, also Gruppierung C oder -40.
    Versuche den Kauf von CDIL-Produkten möglichst zu vermeiden, dieser indische HL-Produzent hat keinen sonderlich guten Ruf.
    Irgendwo finden sich sicherlich noch Siemens- oder ST-Typen o.ä. Markenware. (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5077;PROVID=2402) Auch keine Transistorbezeichnung auf der Bauteilfront...


    Achso, und nein, die beiden WIMAs sind nicht unterschiedlich - es sind von den Werten her: 0,1µF/100V-Typen!
    Siehe hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=41124;PROVID=2402


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Zitat


    Achso, und nein, die beiden WIMAs sind nicht unterschiedlich - es sind von den Werten her: 0,1µF/100V-Typen!
    Siehe hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=41124;PROVID=2402


    Ingo

    Danke Ingo


    Warum steht auf dem einem Wima eine 1 und auf dem anderen eine 2 unter den 100V und einer hat auf der Rückseite einen 5% Aufdruck, sorry das ich nochmal nach Frage?


    Und wo stecken IC 1400 und IC 1401?


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Die abweichende Bedruckung der WIMAs bezieht sich auf das codierte Fertigungsdatum und das ist bei den Beiden eben unterschiedlich. ;)
    Die %-Angabe ist die Toleranzabweichung bei der Kapazität und kann, muss aber nicht, eine Rolle spielen.


    Die ges. IC sind die Spannungsregler-ICs auf den U-Winkel-Kühlkörpern.


    Ingo


    P.S.
    Habe gerade auf einer SA-Seite (http://dual.pytalhost.eu/cv1500s/cv1500rc_04.jpg) das Pinout des NSDU02 gesichtet und Briegels Hinweis ist korrekt bzw. die Pinout-Angabe auf der russ. Webseite falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Zitat

    Die abweichende Bedruckung der WIMAs bezieht sich auf das codierte Fertigungsdatum und das ist bei den Beiden eben unterschiedlich. ;)
    Die %-Angabe ist die Toleranzabweichung bei der Kapazität und kann, muss aber nicht, eine Rolle spielen.


    Die ges. IC sind die Spannungsregler-ICs auf den U-Winkel-Kühlkörpern.


    Ingo

    Respekt, was ihr alles wisst :thumbup: . Aber woher soll ich wissen welcher Spannungsregler an welchem U-Körper sitzt, es steht nirgends IC 1400 oder 1402 dran und die Spannungsregler selber haben andere Bezeichnungen als die von Norbert genannten ?( .


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Aber woher soll ich wissen welcher Spannungsregler an welchem U-Körper sitzt, es steht nirgens IC 1400 oder 1402 dran ...

    Nun, Jürgen, da sollte man vielleicht mal in die Tiefen der SA zum Gerät abtauchen und sich explizit die Seite mit dem Netzteil-Schaltbild und das Bestückungslayout zum NT reinziehen. Das hilft ungemein für´s Verständnis und der Dschungel lichtet sich so nach und nach.
    Tipp: Die U-Regler haben alle periphere Bauteile mit Bezeichnungen die in der Nummerierung ähnlich liegen. ;)


    Zum BD139: Die Lage ist durch den aufgedeckten Fehler unwichtig geworden, denn die Pinabfolge des BDs ist von E-C-B auf E-B-C, sprich durch ein crossover von B und C zurechtzubiegen. Es sei denn, jemand meint, einen Ersatz identischem Pinouts, der nicht obsolet ist, zu kennen bzw. Du kaufst gegen teures Geld den Originaltransistor...


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Jürgen, ich meinte mit Bezeichnungen, den Bestückungsaufdruck für jedes Bauteil auf der Leiterplattenoberseite, der sog. Bestückungsseite! Diese Bez. ist identisch mit denen aus dem Schaltplan der SA.

  • Ich verstehe das ganze rumgeeiere jetzt nicht mehr. ?(
    Wieso wird sich den so auf den BD139 festgelegt? Ich habe viel weiter oben Vergleichstypen mit der identischen Belegung angegeben. Da muss nichts verbogen oder ähnliches gemacht werden. Der NSDU02 hat den Sockel nach VRT = 13m = EBC. Meine als Ersatz genannten Typen auch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Meine als Ersatz genannten Typen auch.

    Dann nenne doch deren Bezugsquellen, zumal Du doch selbst zugegeben hast, dass Deine sog. Ersatztypen gleichfalls obsolet sind...
    Das verstehe ich nun wiederum nicht! 8)
    edit:
    Durch vermutlich einem Schreibfehler ist bei Kessler der BD517 doch noch als BD518 (dieser ist nämlich 2x vorhanden!) gelistet! Kostet: 0,69EUR

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Nur, HaJo, ging es bisher nicht um "ältere Transistoren" und auch den BD529 hattest Du nicht als Ersatz genannt.
    Zur Erinnerung: Es ging um BC366, BD517 und BD525 sowie den 2SC2194 - alle obsolet!
    Eine mögliche Bezugsquelle für den BD517 könnte Kessler sein..., den hat Darisus auch gelistet, aber schau mal auf den Preis von rd. 1,80EUR zzgl. VK.
    Du hast bei Ebay übersehen, dass es dort den MPSU02 auch gibt und das zu Märchenpreisen von bis zu 15 EUR/St. ;)

  • Lieber Ingo, nachstehendes hatte ich geschrieben:

    Zitat

    Esatztypen dafür sind BC366, BD517, BD525, 2SC2194 und viele mehr.

    beachte das "und viele mehr"

    Zitat

    Nur, HaJo, ging es bisher nicht um "ältere Transistoren" und auch den BD529 hattest Du nicht als Ersatz genannt.

    Der 525 ist mit seinen 60 Volt der kleine Bruder vom 529 mit 100Volt.
    Sorry, aber in unseren nördlichen Breiten wird ein Mensch wie du "Krümelk...cker" genannt.
    Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.