Parastat Gramophone Record Cleaning Machine Manual Model MK 11A Kennt das jemand!

  • Hallo,
    nein, ich kenne das Teil nicht, bin aber arg skeptisch.
    Wenn ich das Teil richtig einschätze, wird eine Flüssigkeit aufgebracht, die dann wieder abgewischt wird.
    Dabei ist die m.E. einzig seriöse Art, Vinyl zu reinigen, eine Schallplattenwaschmaschine (Das ist eines meiner nächsten DIY-Projekte.). Entscheidend ist nämlich, dass die Flüssigkeit mit dem gelösten Schmutz abgesaugt wird. Einfach abwischen entfernt nur einen Teil des Schmutzes. Der Rest trocknet dann mit der Flüssigkeit wieder an, und nichts ist gewonnen..
    Leute, die ihre Platten nass abspielen, kennen das: Einmal nass, immer nass. Für mich gehört Lenco-Clean und Co. in's Kuriositätenkabinett, aber nicht auf eine Schallplatte.
    Gruß
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hallo,
    von Maschine kann wohl hier eher nicht die Rede sein, was?
    Ich denke auch, dass die Flüssigkeit mit dem Bürstchen über die Platte verteilt wird. Was in den anderen, silbernen Päckchen ist, erschließt sich mir im Moment nicht. Was ist das? Samtkissen?


    Gruß,
    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo zusammen,
    zunächst mal zu den Untensilien: ich denke, das Bürstchen dient zunächst zur "groben" Entstaubung. Ich nehme an, dss die "Kissen" mit der Flüssigkeit getränkt werden und dann damit die Platte kreisförmig (nach)gewischt wird. Evtl. wird dabei auch noch ein Anti-Statik-Effekt erreicht.
    Zum Thema Lenco-Clean: ich bin überzeugter Anhänger der Nass-Abtastung und (damals) Lenco-Clean. Das vielfach zitierte "Einmal nass - immer nass" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe oft Platten zwischendurch trocken abgespielt (mit Antistatik-Besen) und nur zu "besonderen" Anlässen z.B. hören mit Kopfhörer die Platte nass abgetastet. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das Ganze abhängt von dem Grad der Sauberkeit der Platte: ich habe grundsätzlich nur neu gekaufte Schallplatten abgespielt und damit war Lenco-Clean nie ein Problem. Wenn die Platte schon verschmutzt ist, dann nehme ich an, muss man immer nass abtasten: weil die Schmutzpartikel sich nach dem Abtrocknen wieder festgesetzt haben und erst wieder zum Aufschwimmen gebracht werden müssen. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Für mich gehört Lenco-Clean und Co. in's Kuriositätenkabinett, aber nicht auf eine Schallplatte.

    Horst, du bist doch nur zu faul, jedes Mal das Röhrchen wieder neu zu befüllen, gib's zu! :D


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Eugen,


    Also ich würde das Teil in die Sammlervitrine stellen. (Abt. Kuriositäten)
    Rein optisch sieht es ja ganz witzig aus. :)


    Ich halte es mit meinem Recoton- Spray genauso. (Habe ich mal von Agfa-Band geschenkt bekommen)
    Steht schön im Regal, aber kommt nicht aufs Vinyl.
    Mit professioneller Plattenreinigung hat das alles nämlich nichts zu tun. Da schließe ich mich Horst voll und ganz an.


    Viele Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.