Welcher Typ ist das?

  • Hallo,


    mir wurde ein Chassis aus einer Musiktruhe als Miracord 46 angeboten.
    Das ist aber offensichtlich ganz falsch. Es befindet sich keine einzige Bezeichnung neben dem ELAC unter dem Tonarmkopf und PE am Motor auf dem Gerät.
    Die Platine ist eher ELAC miracord 6xx.
    Kennt jemand dieses Modell?


    MfG


    Florianska

  • Hi Florian,
    das ist ein chassis der mittleren Reihe 625-630. Wahrscheinlich ein spezielles OEM Modell, da ich die Einstellung der AK am Gegengewicht so noch nicht gesehen habe.
    Einfach mal auf Wegas seite die Elac Kataloge abklappern, eventuell findest du da was.
    Grüsse Lutz

  • So wurde der 625 in der DDR verkauft. Ich habe dieses Modell erst vor kurzem in der Bucht gesehen... die Typenbezeichnung war eine komplett Andere und ist mir leider entfallen.


    Schönen Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo lucky,


    ich habe auch schon Vinylengine abgegrast, direkt ist da nichts zu finden, vor allem nicht die einmaligen!!! Befestigungsschrauben für die Transportsicherung.
    ...das schlimmste an dem Teil, es war wohl in einer Musiktruhe im Rauchsalon X( , ich bin militanter Nichtraucher.


    MfG
    Florianska

  • So wurde der 625 in der DDR verkauft.


    Meinst Du, die DDR hätte den importiert? Eigentlich ist das kaum vorstellbar.
    Oder wurde der in der DDR gefertigt?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • @ einsteiger,


    die Aussage von holg_er könnte des Rätsels Lösung sein, das Gerät kommt tatsächlich aus der Lausitz, offenbar von einem Sammler technischer Geräte.


    Ich forsche mal in dieser Richtung weiter und berichte.


    MfG
    Florianska


  • Wie gesagt,


    ich kann mich an die Auktion erinnern. Muß so vor 6-8 Wochen gewesen sein. Ich hatte ein Auge drauf weil ein STS 355 drunter hing. Die Auktion hatte ich verpaßt. In der Auktion wurde explizit auf die DDR verwiesen. Das Gerät ist für wenige Euri über den Tisch gegangen. Sollte der Dreher wirklich aus einer Braun-Kombi stammen, dürfte es nicht sooooooo schwer sein Infos zu finden. Ob Elac wirklich in die DDR oder andere Ostblockstaaten exportiert hat weiss ich nicht. Das Gerät sieht aber sehr nach 625 aus- auf alles was beim Original glänzt hat man aber wohl verzichtet. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;)


    Holger


    Edith sagt... schau mal hier. Eine Braun Cockpit mit Elac XXX. Ich versuche nochmal die olle Bucht- Auktion zu finden...

    Besten Gruß!


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holg_er () aus folgendem Grund: ...nochmal recherchiert!

  • Hallo,
    das sieht ganz nach einer Industrievariante des Miracord 625 aus.
    Exportiert hat Elac weltweit, ob aber auch in den Osten ?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin,


    sehr unwahrscheinlich. Wir haben selber genug Geräte gebaut um zu exportieren. Meistens wurden bei Quelle aber andere Plattendreher eingebaut. Wechsler hat es nach dem Mauerschluß im Osten keine gegeben. Importiert wurde nur was nötig war und das waren sicher keine Plattendreher.


    thommi

  • Hallo Florian,


    hast du Lust, mir davon ein paar schöne Fotos zu machen, dann packe ich die auf meine ELAC Homepage.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo stiensel,


    natürlich könnte ich Fotos für die homepage machen.
    Gibt es dafür bestimmte Ansichten, die dann bei allen Geräten zu finden sind?


    MfG
    Florianska


    P.S. Ich habe mich einmal auf der privaten ELAC-Seite verlaufen, da steht beim ELAC miracord 625 vollmundig die Weiterentwicklung betrifft vor allem das neue TA-System TAS-2 mit dem TA 155.. und in allen Anleitungen vom miracord 625 steht, wie man die TAS-1 demontiert und welche x44 Nadeln es gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Florianska ()

  • Hallo an alle, ich habe neue Fotos gemacht und mir die Ausbaugeschichte aus der Braunanlage angesehen, es ist genau der Spieler, dessen Tonarm dort so schön kaputt war. Die Transportsicherungsschrauben stimmen und der Auflagekraft Einstellring ebenfalls.
    Also definitiv ein 625 angepasst an die Design-Wünsche von Braun.
    Ob da derabgebildete Spannungswähler für den Trafo auch passte weiss ich nicht.
    Fotos für stiensel:



    MfG
    Florianska


    Bitte beachtet auch meinenneuen Thread über einen ELAC650---Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.