"Heimanlage" für Dual 1019 was kann man nehmen ?

  • Hallo !


    seit neustem habe ich ja einen Dual 1019. Da der anschluss an meine Röhrenradios ja leider gescheitert ist würde ich mir jetzt gerne mal meinen ersten verstärker anschaffen !


    Ich nur leider ÜBERHAUPT kein Plan von "HiFi". Daher wollte ich mal fragen was da wohl für mich in frage käme ? Also ich würde gerne einen kleinen vertärker für den Dual 1019 haben und schöne LS dazu.


    Was könnt ihr mir da empfehlen ?


    Problem: Ich bin ein 17 Jähriger Schüler -----> Einkommen sehr klein X(


    gibts da wohl was interessantes ?


    Kevin 8)

  • Tja da ist die Auswahl sicher groß, kommt aber auch auf Deine persönlichen Vorlieben an und natürlich den angesprochenen Geldbeutel - klar ist jedoch für 20-30Euro wird man sicher nix bekommen (also Boxen und Verstärker komplett) -


    Tip von mir wäre ein CR60/61 oder CR230 , dazu 2 CL142 oder CL172 (und artverwandte) das langt für den Einstieg und sogar darüberhinaus. Vorteile :
    - noch günstig zu bekommen
    - außer Birnchen ist selten was kaputt (zumindest bei meinen bisher)
    - Anschlüße für Tape und Phono (umschaltbar auf Kristall oder MM)
    - Quadroeffekt in Verbindung mit 4 Boxen (2 einfache für hinten langen schon), macht schon Spaß...


    naja das ganze bekommt man öfters mal evtl. auch günstiger und evtl. auch mal übers Board...


    http://cgi.ebay.de/DUAL-CR-230…eiver&hash=item414f19e829


    http://cgi.ebay.de/2-Hi-Fi-Dua…artin&hash=item2c544e87bb


    http://cgi.ebay.de/Boxen-Speak…artin&hash=item19bbf50948



    Nur mal so als Beispiele... schau aber erstmal was andere noch so empfehlen (und vielleicht auch gleich anbieten ;) )

  • Hallo Kevin.


    Wie wärs denn da mit einem CV 40?? ^^


    Der wäre son bissele Richtung Röhrensound und er ist momentan recht preiswert (Ebay 30...40€) zu bekommen :thumbup:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Und es folgt die erste Anwort eines 18 jährigen Schülers, dessen Einkommen auch nicht viel rosiger aussieht.


    Zunächst stellt sich die Frage, ob du damit nur Verstärken möchtest, oder auch Radio empfangen (das Teil heißt dann nicht Verstärker, sondern Reveicer).


    Versuchen wir, zeitlich grob gleich zu bleiben, also ein Gerät aus dem gleichen Zeitraum wie der Dual 1019 zu kaufen. Der Dual 1019 war laut Wega Vision von 1966 bis 1967 zu kaufen. (eventuell auch etwas länger).
    Selbst gebraucht bei ebay (auf das ich grade wegen Ärgers eine Wut habe (siehe Beitrag im offtopic-Bereich)) muss man für einen günstiges Gerät um 30 oder mehr € bezahlen, Ich kann aber eher empfehlen, dass dir ein netter Mensch im Board eines anbietet.
    Ein Beispiel für passende Verstärker:


    - Dual CV 40: Vorteile günstig zu haben, viele Anschlüsse: Kristall, Magnet, Tonband, Mikro und Radio, Nachteil: angeblich "nicht so toller HiFi-Klang"
    - Dual CR 50: ähnlich CV 40, aber mit 5-Band-Radio (2x KW) und dem Dual-typischen Kristall-Magnet-Umschalter.
    - Ansonsten würde ich einfach mal die Grundig Receiver r25, r35 und r45 in den Raum stellen (sind aber knapp 10 Jahre jünger als der 1019), hohe Leistungsreserve (jedenfalls für damals) und eigentlich unkaputtbar (außer die Senderverstellung, daher drauf achten, dass die beim Kauf einwandfrei funktioniert)
    - wenn du einen kleineren Verstärker mit Röhrentechnik willst, gibt es noch den Dual CV1, der hat noch 2x ECL86, aber du brauchst einen Magnet-Vorverstärker (ab 20€). Dieser Verstärker ist aber relativ teuer, da Sammlerstück.



    edit: oh ich sehe, dass ich doch länger als andere gebraucht habe, jetzt ist meine Premiere futsch.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Ich kenn dein Problem mit dem kleinen Geldbeutel nur zu gut, deshalb würde ich die Finger von eBay lassen.
    Dann bekommt man schon echt gute Sachen für, auch für 20-30€ ;) .
    Ich denke, da sollte sich doch was machen lassen, wenns denn nicht zwingend Dual sein muss.


    Ich fahr am wochenende evtl. zum Osnabücker Nachtflohmarkt. der ist recht groß. Wenn du möchtest halte ich die Augen für dich auf,
    das es was Dualiges wird, kann ich natürlich nicht versprechen :) -was mich aber nicht weiter stören würde-


    Das ist natürlich ein vollkommen unverbindliches angebot.



    grüße


    sven

  • Da der Name Grundig schon fiel, möchte ich den RTV 600 empfehlen.


    Der wurde zur selben Zeit hergestellt wie der Dual 1019 (1967/68 ) und war das Spitzenmodell bei Grundig zu der Zeit. Der einzige Receiver, der die HiFi-Norm nach DIN erfüllte - und der eine eingebaute Phonostufe hatte.


    Ein sehr schönes und vor allem auch gut klingendes Gerät, so einen betreibe ich in meiner Alltags-Anlage (an meinen ist allerdings ein 1219 angeschlossen, passt optisch aber auch sehr gut). Und mittlerweile ist der auch mein Lieblings-Receiver.


    Allerdings braucht man schon etwas Platz, da er über 60cm breit ist. Und ganz so günstig ist er auch nicht immer. In den letzten 2-3 Monaten habe ich bei eBay einige beobachtet, die zwischen 20 und 100€ weggingen.
    Ich selbst habe 2x einen ersteigert, beide für weniger als 30€ inkl. Versand. Das erste Mal war ein Fehlversuch, ich erwischte einen mit vielen technischen und optischen Mängeln (auch die optischen wurden in der Auktion nicht erwähnt, die technischen sowieso nicht). Da ich ihn selbst nicht herrichten konnte, verkaufte ich ihn schnell weiter, und zwar an "Boardkollegen" Benjamin, welcher ihn mit viel Aufwand herrichten konnte.
    Beim zweiten Mal hatte ich auch mal Glück, ich erwischte diesmal einen Receiver aus Nachlass einer alten Dame, und das Gerät sieht optisch fast wie neu aus, auch technisch ist das Gerät sehr gut erhalten. Die 30€ waren wirklich gut investiert.


    Nachfolger war der RTV 650, mit optischem "Facelifting" und als wichtigste Neuheit einem Kopfhöreranschluss (DIN). Dieser hatte auch einen kleineren Bruder, den RTV 400 (den habe ich auch, ebenfalls ein hervorragendes Gerät).


    Noch günstiger zu haben sind die kleineren RTVs (den 380 und 700 habe ich z.B.), aber für die braucht man einen Phono-Vorverstärker zusätzlich.


    Apropos eBay, vor ca. 2 Monaten hatte ich da auch eine große Enttäuschung mit einem Dual CR50, der ebenfalls erhebliche Mängel hatte (diesen hatte Benjamin dann auch hergerichtet, es existiert hier im Board ein Thread dazu). Auf jeden Fall hatte ich für den auch viel zu viel bezahlt, in gutem Glauben, ein funktionierendes Gerät zu erwerben. Wie man sieht, ist das Risiko leider sehr groß, bei eBay ein nicht funktionierendes Gerät zu erwerben. Da kann manch vermeintliches Schnäppchen doch sehr teuer werden, wenn man 2 oder 3x ein Gerät ersteigern muss, bis man ein funktionstüchtiges hat.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo,


    da kann ich Michael in allen Punkten zustimmen.


    Der RTV 600 von Grundig ist absolut spitze, aber meiner (den ich von Michael habe) brauchte in der Vergangenheit immer mal Zuwendung. Verständlich, dass bei so alten Geräten auch mal ein Bauteil ausfällt. Der Grundig hat mich schon öfter in Atem gehalten, aber ich habe es immer wieder geschafft, ihn erneut aufspielen zu lassen.
    Hervorragendes Radioteil, sehr sehr gute Phonostufe (umschaltbar zw. Kristall und Magnet), sehr guter und kräftiger Klang für mein Empfinden. Ich nutze den täglich.
    Und das Aussehen ist auch super, passt sehr gut zu den älteren Duals.


    Es können Lautsprecher ab 4 Ohm Impedanz angeschlossen werden (DIN-Lautsprecherbuchsen).



    Der CR50 von Dual fällt in allen Punkten ein wenig ab, ist aber auch nicht zu verachten. Und HiFi-tauglich ist er auch.
    Achtung, die Endstufe ist nicht geschützt (im Gegensatz zu der vom Grundig :thumbup: ), also Vorsicht beim Anschluss von Lautsprechern ;)
    Der Dual dürfte wohl um einiges günstiger zu haben sein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ....der RTV 600 mag ja ein gutes Gerät sein, aber das meiste was ich hier oder im HF dazu gelesen habe war etwas über Defekte. dazu scheint mir das gerät auch recht kompliziert im Aufbau gewesen zu sein.
    Für mich fallen solche Gerät eigentlich gleich aus meinem Dunstkreis. Da gab es sicher schlichtere, die sicher genau so gut oder besser waren. Da fällt mir zB SABA ein, die ausser das an ihrem 92xxern die Zählerbausteine mit den Jahren ausfallen, dadurch auffallen das man nichts über sie lesen kann. Ausser was für schöne Geräte das sind. Spontan fällt mir da der 9080 ein. Ein kleiner feiner Receiver mit Magnet-Kristall Umschalter. Einem hervorragenden Empfänger und auch der Rest ist von hoher Qualität. Dazu werden sie konkurrenzlos billig in der Bucht verramscht, wegen völliger Unkenntnis..... ;)
    Grüsse Lutz

  • Ja Lutz da hast du nicht ganz unrecht.


    Der RTV600 war damals auch fast zu "Ramschpreisen" zu haben gewesen.


    Das was du im HF darüber lesen kannst, wird zu einem gewissen Teil aus meinem Reparaturthread der damaligen Halbleiche bestehen. Unkompliziert ist er sicher auch nicht, aber als Halblaie hab ich damals auch ohne Serviceanleitung die ersten Fehler beheben können.
    Wenn der läuft, bringt er Spitzenleistung. Immer wieder begeistert bin ich vom Phonoteil, einfach klasse, du müsstest es auch noch kennen.



    Naja mit alten Geräten ist's immer so eine Sache, ein wenig Kenntnis gehört eigentlich dazu. Der Dual CR50 ist wesentlich einfacher aufgebaut als der Grundig und besitzt vielleicht 1/3 der Teileanzahl.


    Ganz sicher gibt's noch viele andere, schöne alte Geräte, allesamt ohne Funktionsgarantie (es sei denn man kauft von vertrauenswürdigen Personen und am besten hier im Board). Eine Langzeitgarantie gibt's für die alten Kisten aber nie.



    Edit: Nachtrag.


    Zitat

    aber das meiste was ich hier oder im HF dazu gelesen habe war etwas über Defekte.

    Dazu sei mir noch eine Bemerkung gestattet.
    Der Großteil von Forenthemen wird sich mit Defekten oder sonstigen Problemen an Geräten und deren Behebung befassen. Ist hier doch auch so, oder ;)
    Ansonsten müsste man ja alle Geräte verteufeln, von denen was in Foren zu lesen ist...



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    2 Mal editiert, zuletzt von Bepone ()

  • Hi Benjamin,
    das habe ich ja nicht bestritten. Das Phonoteil ist absolute Spitzeklasse, das ist mal sicher. Aber in diesem Fred ging es ja darum etwas für einen jungen Mann mit recht rustikalem Geräten zu finden was gut, günstig und zuverlässig ist.
    Daher fällt es hier echt auf das jeder ein hohes Lied zum RTV singt, aber jedem sein Gerät im Eimer war....da hätte ich keinen Spass dran. Meine Endstufen habe ich unter anderem danach ausgesucht das sie absolut betriebssicher sind. Auch ich habe in jungen Jahren so manche Endstufe und Speaker mit Übermut gekillt. Das muss ich nicht mehr haben.
    ....das ist als wenn man heute noch jeden Tag mit einem alten MG rum fährt, der an jeder Ecke mit irgend einem defekt seiner damals so grausam zusammen gestückelten Elektrik stehen bleibt. Ein tolles Auto...wenn er denn fährt. Nee lass man das ist hohe Schule, dein RTV und nix für 'nen Anfänger glaub ich.
    Grüsse Lutz


    Nachtrag : Bei Sabas anscheinend kaum, kannst ja mal googeln..... :thumbup:

  • Was SABA angeht, so habe ich recht gute Erfahrungen mit dem 8060 machen können, dem kleinen Bruder des 8100.
    Die beiden stammen aus dem Jahr 1973, sind also auch ein paar Jahre jünger als der 1019.
    Ich hatte den 8060 zwar nie selber, aber er ist mit Kindheits- und Jugenderinnerungen verbunden. Verwandte von mir hatten dieses Gerät, kombiniert mit einem Dual 1218 (CS32), beides damals neu gekauft. Von daher passt dieser auch noch gut zu den älteren Duals mit Nussbaumkonsole. Ich habe damals dort sehr oft Musik gehört - und hatte stets einen guten Eindruck von der Anlage.


    Dem 8060 würde ich aber heute den 8100 vorziehen, da er häufiger zu finden ist und dazu auch noch etwa gleich viel kostet (oft sind diese Sabas auch für unter 30€ zu haben, natürlich wieder mal ohne Funktionsgarantie). Es gab auch noch den 8090 als "Zwischending", alle drei sind im Design fast gleich, nur in der Leistung unterschiedlich.


    Aber Achtung: Bei den alten Sabas wie 8060/90/100 geht UKW nur bis 104MHz, was bei mir schon ein Ausschusskriterium ist (mein Lieblingssender ist 105,8 im Kabel). Bei den noch älteren Sabas dürfte das ähnlich sein.
    Außerdem verfügt der 8060/90/100 über die damals mal modernen Schieberegler, was sicherlich Geschmackssache ist.


    PS: Ich habe bisher folgende Grundig RTVs erworben (eBay oder Flohmarkt):
    2x RTV 600
    2x RTV 400
    2x RTV 380
    1x RTV 700
    1x RTV 820
    1x RTV 901


    Das sind 9 RTVs, von denen waren 4 defekt. Na ja.
    Aber wie gesagt besteht dieses Risiko auch bei anderen Geräten dieses Alters.
    Von SABA hatte ich bisher 4 Geräte gebraucht gekauft, eins davon war im Eimer.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Ich würde dir auch ein Grundig empfehlen, aber ein etwas Neueren,
    den V2000, der steckt wahrscheinlich alle bisher genannten Geräte in die Tasche ;)
    Wurde ab 78 gebaut hat aber schon diesen typischen "80er Jahre look"
    sehr schlicht aber dennoch Schick, (leider?) nicht mehr so „verspielt“ wie die aus Anfang-Mitte der 70er. Ist für kleines Geld öfters bei e-Bay zu bekommen… so 30€ +/-10. Würde fast meinen der hat keine schwächen, wenn du nach dem Kauf nochmal 20€ investierst, Lötkolben und Multimeter vorausgesetzt spielt der noch Jahrzehnte weiter…

    Gruß Martin

  • puhhhhh... so viel auf einmal.......


    ALSO !


    schritt eins habe ich geschafft !


    BOXEN !!!!


    http://cgi.ebay.de/2-Hi-Fi-Dua…artin&hash=item2c544e87bb


    hab die ersteigert ! :D:D:D


    so nun zum verstärker.....


    also erstmal muss er für die boxen geeignet sein.....


    dann.... es sollte nur ein verstärker sein ohne radio etc. praktisch wäre wenn man zwischen kristall und magnet system umschalten könnte !


    hat da jemand was für mich ?


    Danke !


    Kevin 8)

  • Hallo Kevin,


    auch ggf. mal eine Suchanzeige im Marktplatz schalten. Da kannst du genau spezifizieren, was der Verstärker können soll bzw. wozu er eingesetzt werden soll.


    Das erste wäre, dass er die Impedanz von 4 Ohm deiner ersteigerten Boxen (Glückwunsch übrigens) verträgt.
    Was sie für Stecker haben, kann man leider nicht sehen, original waren sicher DIN dran.



    lutz:


    Du wirst lachen: Gerade im Bereich Endstufe ist der RTV 600 "Idiotensicher"! Geschützt gegen Kurzschluss, Überlast, Übertemperatur, da passiert nichts.
    Ein Prüfkriterium, wie er in der SA beschrieben, ist: Ausgänge der Lautsprecher kurzschließen (Lautstärkeregler voll aufgedreht). Die Leistungsaufnahme muss auf X Watt absinken. :thumbup:


    Im Gegensatz zu dem CR50, der gar keine Schutzschaltung der Endstufe besitzt; beim CR60 wird's nicht anders sein, das habe ich jedoch noch nicht recherchiert.
    Endstufendefekte scheinen deshalb hier mehr die Regel denn die Ausnahme zu sein :( und das sind die Reparaturen, wo Bauteile schwierig zu beschaffen und / oder teuer sind (im Falle Dual CR50/CR60 gibt's in der Hinsicht jedoch keine Probleme). Im Saba Forum liest man ja auch das ein oder andere über sterbende Endstufen durch Schwingungsneigung.


    Die Sabas kenne ich jedoch nicht, noch nie einen gehabt, aber durchaus interessante Geräte!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ... ist der CR50 ( oder CR60 oder 61 ) das Naheliegendste. Er geht auch in der Bucht oft für weniger als 30 Euro über den Tisch, und ist leicht und billig reparierbar. Klanglich ist er auch noch ziemlich bassig und weich. Anschlüsse für Phono Magnet und Phono Kristall besitzen alle drei Modelle.


    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser alten Dual-Receiver ist der diskrete Aufbau mit Standardbauteilen. Einen alten CR kann man immer wieder zum laufen bringen, es gibt eigentlich keinen Defekt, der zum Totalschaden führt.


    Einen Receiver würde ich auch deshalb einem Verstärker vorziehen, weil sich beide preislich nichts tun, ein CV60 ist z.B. nicht billiger als ein CR50.


    Trotz schmalem Geldbeutel würde ich aber den Verstärker nicht aus dem Auge verlieren, der eigentlich am besten zum 1019 passt - den CV80 . Auch der CV80 ist keine Rarität, und geht gelegentlich bei Ebay für richtig kleines Geld weg. Reparaturen sind auch hier kein Problem, lediglich die Bauteile der Endstufen sind etwas teurer.


    Ich würde beim Kauf nicht unbedingt auf perfekte Funktion achten. Durchgesehen werden muss so ein Gerät sowieso, egal, wie gut es spielt. Wenn man dann ein Gerät mit kleinen Defekten kauft, kann man eine Menge Geld sparen. Besonders beim CV80 ist die Preisdifferenz zwischen leicht defekt und voll funktionsfähig enorm.


    Gruß Frank

  • naja erstmal habe ich ja jetzt die boxen gefunden.....


    mal schauen das ich wenn ich wieder geld habe mir auch einen verstärker kaufe....


    ich werde aber einen ausm forum kaufen warscheinlich weil ich nicht soooo der ebay fan bin.... die boxen fand ich aber ganz nett und weil die nur noch 15 minuten drin waren habe ich sie mir geschnappt :D:D:D


    Danke schonmal !!!!


    Kevin 8)

  • Hallo Kevin,
    den Verstärker aus diesem Thread...
    Bayreuth Concerto HSV9165
    ... kann ich Dir anbieten. Funktionierte letztens ganz gut, aber Du weißt ja, wie das mit den alten Sachen ist: die können noch 5 Jahre laufen, aber auch schon nächste Woche abrauchen.
    Wenn Deine Eltern / Omas / Onkels für das Porto aufkommen (wahrscheinlich 10€ ) , dann würde Dich das alles gar nix kosten. Überlege es Dir!
    Gruß
    Heinz

  • Der Verstärker ist heute gekommen ! 8o


    ähm.... ja......


    also ich bin fertig für heute.......


    wer den klang eines Kleines Röhrenradios gewohnt ist, kann diesen klang eines großen Hi-FI verstärkers nicht beschreiben........


    gerade dudelt der Dual 1019 natürlich mit M75 und 2 g auflagegewicht !


    hammer..... ^^


    dem sponsor bin ich zu ewigem dank verpflichtet ! :thumbup:


    Kevin 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.