2016L, Tonarmkabel abisolieren u. löten

  • Hallo, Hallo, hier ist ja richtig was los :thumbup: #


    Hatte heute zu wenig Zeit um mal nach dem 2001 zu schauen aber evtl. nimmt man wirklich besser neue Litze.


    Die Original-Kabel sind zwei-adrig (je Signal und Masse), ob ich wohl auch 4 Einzel-Kabel, z.B. vom USB-Kabel, durch den Arm bekomme?


    Der LINK ist mir auch neu. Hab noch nie einen Wechsler mit "Abhollift" gesehen. :)


    Weiter so, Männer !


    Gruß
    Alex

  • Wer austeilt muss auch einstecken können.... ;)
    So ne Ge- hilfe hatte ich auch mal...von mir restaurierter Scheunenfund :D
    Ich finde sie sieht auch bedeutend besser aus...



    Schön Ami-mässig :thumbup: . Aber irgendwann ist es langweilig und das Dingen nimmt nur Platz weg.
    Trotz 250m² Haus, ist das Ding nur ein Staubfänger.....


    Der ADC Accutrac ist vollprogrammierbar und hat ein besonderes TA System mit integierten Infrarotsensor. Aufwendiger gehts nimmer.
    Vor allem als Wechsler hat es in der Geschichte wohl keine aufwendigere Konstruktion gegeben.


    Grüsse Lutz

  • hab mir das Video nochmal kpl durchgesehen...Du hast Recht er setzt wirklich mittendrin auf. War wohl vom Design abgelenkt :D

    VG

    Kai









  • also beim Dual 1218 und 1219 hab ichs schon damit gemacht, passt perfekt

    VG

    Kai









  • Ins Haus stellen würde ich mir das Teil sicher auch nicht...gefällt mir aber trotzdem. ;)


    Der ADC hat mich jetzt schon etwas fasziniert...ist mir zwar eine Spur zu technisch aber das Design finde ich durchaus ansprechend.


    Grüße
    Kai


    Edit: und wenn ich das nächste mal mein Hirn wieder verwende, schaffe ich es auch drei Zitate in einen Threat zu kriegen ***Asche über mein Haupt**

    VG

    Kai








  • hallo,



    also - man kann die kabel auch wechseln, ohne den tonarm zu demontieren. du knipst die alten kabel von unten im headshell ab und ziehst sie etwas nach vorne raus. danach die neuen kabel abisolieren, verdillen und verzinnen und dann an der kurzschliesserseite mit den alten verlöten.
    dann die alten rausziehen und damit die neuen rein.
    im headshell wirst du sie ohne den tonarm zu demontieren nicht anlöten können, aber du kannst dann vorne direkt an den neuen kabel neue steckhülsendingers anlöten. wenn man das system nicht allzu häufig wechselt imho die bessere version, da man den übergangswiderstand der steckverbindung und mögliche kontaktprobleme ausschaltet.
    solltest du nicht mehr die originalen kabel verwenden, sondern einzelstrippen, lege besser eine masse an den tonarm, sonst ist das risiko sich ne brummschleife einzufangen zu groß.
    ich habe dazu das rote überflüssige massekabel hinten aus dem arm herausgezogen, ne dünne blechzunge angelötet un diese zwischen alurohr und dem kunststoffstopfen hinten eingeklemmt - reicht vollkommen.
    bei dem original kabel funzt die abisolier-methode mit hitze leider nicht so gut,,,



    Zitat



    Würd ich eher beim PE33 Studio machen, der kann mal gar nichts - nicht mal Automatik oder Wechselfunktion :thumbup:


    steinigt ihn! ketzerei! ^^ ^^ ^^



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo henner


    Zitat

    du knipst die alten kabel von unten im headshell ab und ziehst sie etwas nach vorne raus. danach die neuen kabel abisolieren, verdillen und verzinnen


    gute Idee, aber dann:


    Zitat

    dann an der kurzschliesserseite mit den alten verlöten.


    genau das klappt ja nicht mehr, sonst hätte ich kein Problem. :)


    Ich wills mal anders herum ausprobieren, halt die neuen vorn am Headshell anlöten und nach innen/hinten rausziehen.


    Mit etwas Glück... :thumbup:


    Zitat

    neue steckhülsendingers anlöten


    auch i.O.


    warum ist denn das bisherige rote Massekabel überflüssig??
    es ist bei meinem 2016L unter dem Kurzschliesser an Masse angelötet.


    Wenn die Zeit nur nicht so knapp wär ;(


    Gruß
    Alex

  • hallo,


    Zitat



    du knipst die alten kabel von unten im headshell ab und ziehst sie etwas nach vorne raus. danach die neuen kabel abisolieren, verdillen und verzinnen


    gute Idee, aber dann:


    Zitat



    dann an der kurzschliesserseite mit den alten verlöten.


    genau das klappt ja nicht mehr, sonst hätte ich kein Problem. :)

    ...ich erwähnte ja bereits das lötfett. die lötstelle sollte dann zum zum durchziehen mechanisch halten - hat bei mir definitiv auch gefunzt ^^
    allerdings hat "so ne lötstelle" imho nix im signalweg zu suchen, daher habe ich die kabel auch gewechselt...

    Ich wills mal anders herum ausprobieren, halt die neuen vorn am Headshell anlöten und nach innen/hinten rausziehen.

    ...habe ich auch schon gemacht - gehr aber schwieriger, da der weg vom armrohr durch die tonarmachse wesentlich hakeliger ist als umgekehrt.
    benutze zum durchziehen nur eines der alten kabel, sonst wirds noch hakeliger und schieb das neue kabel immer etwas nach.




    Zitat



    neue steckhülsendingers anlöten


    auch i.O.


    warum ist denn das bisherige rote Massekabel überflüssig??
    es ist bei meinem 2016L unter dem Kurzschliesser an Masse angelötet.

    das war mal für ne ältere generation von systemen gedacht. bei allen mir bekannten neueren ta´s ist die gehäusemasse an ne signalmasse gelegt. das erkennst du, wenn du von hinten auf die pins deines ta schaust. um einen ist eine lasche des blechbody gelegt - das rote kabel liegt nutzlos an den anschlüssen für den einschub im headshell. am einschub selber ist am 5. kontakt ja grundsätzlich auch kein kabel vorhanden.


    Wenn die Zeit nur nicht so knapp wär ;(

    wenn du mir verrätst, wo im sauerland du wohnst, könnte ich dir evtl. helfen, wenn´s nicht so weit ist...
    ist denn an dem gerät sonst alles in ordnung? so nen 20xx instand zu setzen dauert gerne auch mal etwas länger - die kabelage ist da eher das kleinste problem :D :D :D






    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo henner


    vielen Dank für das Angebot zur praktischen Unterstützung


    mein Ziel ist es allerdings den PE "allein" wieder zum laufen zu bringen.
    Natürlich mit Unterstützung des Forums.


    Ich hab alle Zeit der Welt dazu, denn es ist ja nicht mein einziger Plattenspieler (Thorens, Pro-Ject, Dual, Saba)


    Mit den verschiedenen Receivern und Boxen die hier so rumstehen kann ich wunderbar meinem Hobby Nummer 1 frönen:


    Musik hören :)


    Ich brauche aber immer so eine "Baustelle", also ein altes Gerät an dem man rumschrauben kann. Das macht einfach Spaß!!


    Diesmal ist es der PE 2016L der , möglichst kostenneutral, wieder zum Leben erweckt werden will.


    Ich hab ihn bisher entharzt, gereinigt und auch schon laufen lassen. Ob die Automatik funzt, da bin ich mir nicht sicher, beim ersten Probelauf
    war mir das fehlende Signal und das Brummen erstmal wichtiger.


    Aber bitte weiter so


    Schöne Grüße


    Alex

  • Ich brauche aber immer so eine "Baustelle", also ein altes Gerät an dem man rumschrauben kann. Das macht einfach Spaß!!


    Das ist die richtige Einstellung :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Leute,
    das Problem mit den Tonarmkabeln habe ich bei meinem 1229 jetzt leider auch. Zuerst habe ich gedacht, mein selbstgelötetes Chinch
    kabel wäre defekt, also nachgemessen , doch leider in Ordnung. Dann habe ich den Kurzschließer gereinigt, doch leider auch ohne
    Erfolg. Der Verbindung ist in stop Stellung vom Kurzschließer bis zum Headshell da gewesen ( habe ich mit dem Durchgangsprüfer
    auch gemessen). Zuerst ging ja wenigstens noch die rechte Seite, zuletzt war dann schweigende Stille. Also einen anderen Kurzschließer eingebaut. Dann der Gedanke : Vielleicht ist ja das System defekt. :?: Also System in meinen 1228 eingebaut. Da war
    der Ton schön klar auf beiden Kanälen zu hören. Der Schaden steht also fest: Die Tonarmkabel sind irgenwo gebrochen. Das Umlöten macht mir ja keine Sorgen, nur hoffentlich bekomme ich die Kabel ohne Demontage des Tonarmes erneuert. Denn alles neu
    zu justieren, macht mir Angst.
    Als Kabel werde ich mal ein skart oder ein ganz altes Druckerkabel probieren .In der Bucht kosten 5 x 50cm Kabel 24,90 plus Versand.
    Ob ich mir das Geld bei so einem Hochwertigen Plattenspieler wirklich sparen sollte :?:
    Normal ist hier billig doch Stilbruch oder ? 8|
    Aber egal. Hauptsache die Großbaustelle belohnt mich bald mal wieder mit Musik, denn Arbeit hatte ich wegen eines Transportschadens ja eh schon genug. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo André


    Tut mir Leid das du jetzt auch diese Probleme hast, aber machs wie ich----nimm´s locker :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hab mich jetzt entschieden wie´s gemacht wird:


    - ein altes Mauskabel (USB) hab ich heute mal "geschlachtet"
    - als nächstes wird der Tonarm demontiert
    - und dann drückt mir mal die Daumen :!::!::!:


    aber immer mit Geduld und Spucke


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    vielen Dank. Ich nehm´s auch locker. So ein Kabel wird uns doch nicht die gute Laune verderben, oder ?(
    Nein, ich habe jetzt schon so viele Probleme bei dem 1229 gelöst. Eins mehr oder weniger kann mich jetzt auch nicht mehr davon
    abbringen, den 1229 zur aktiven Mitarbeit zu zwingen. :thumbup:
    Mal sehen, was noch alles passiert. Viel kann es nicht mehr werden, da bin ich mir ganz sicher. ;)
    Ich drück Dir schon mal die Da(u)men. :D Wird schon wieder. :thumbup:


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Moin,

    Ob ich mir das Geld bei so einem Hochwertigen Plattenspieler wirklich sparen sollte :?:
    Normal ist hier billig doch Stilbruch oder ? 8|

    Ich bin nach wie vor USB-Kabel-Fan.
    Kupferlitze ist Kupferlitze egal wo Du sie her hast und was Sie kostet. Jeder der behauptet er könne verschiedene Materialien der Tonarmverkabelung hören, hat definitiv einen an der Waffel. Wobei die Erklärungsversuche die im Netz kursieren manchmal physikalisch sehr amüsant sind.


    Tut mir leid, das Dich das erwischt hat. Allerdings, finde ich es Merkwürdig, dass Du bei Messen Durchgang hast. Hat es wirklich beide Kanäle erwischt? Das hatte ich jetzt noch nie, es war immer nur einer. Ich würde nach wie vor das selbst gebaute Chinchkabel verdächtigen. Hast Du da auch mal auf Kurzschluss gegen Masse gemessen?


    Wenn Du wirklich wechslen willst oder musst, dann mal keine Panik. Du musst den Tonarm bei den 12ern definitiv NICHT demontieren. Auch das Gewürge mit neuem am alten Kabel durchziehen ist überflüssig. Was Du brauchst ist eine Pinzette. Mach es dann so:


    1, Headshell lösen (Schraube auf der Unterseite lösen)
    2. Platine aus dem Headshell lösen und alte Kabel ablöten alles schön sauber machen.
    3. neue Kabel wieder dran aber dabei vorsichtig löten ist Feinarbeit
    4. schieb das Kabel von vorne durch das Tonarmrohr grade durch.
    5. Hinten am Tonarm ist die Öffnung durch die das Kabel Richtung Tonarmbasis läuft. Hier kannst Du mit der Pinzette die Kabel rausfischen und weiterführen.
    6. der restliche Weg ergibt sich dann von alleine. Schau dir vorher gut an wie sie auf der Unterseite liegen.
    7. Festlöten, Headshell wieder grade zusammenbauen fertig.


    Beim ersten hab ich eine Stunde gebraucht mittlerweile mach ich das in 20 Minuten.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Leute,
    ich habe die Kabel heute mal alle 4 ausgetauscht. Ging auch ziemlich schnell, weil ich die neuen Kabel mit den alten Kabeln verlötet habe und
    dann die Alten zum Headshell rausgezogen habe. Alles ging ohne Probleme. Das löten ging auch ohne Zwischenfälle ( dachte ich bis dahin). :wacko:
    Doch dann kam das Desaster: Plattenspieler voller Optimismus an meine Anlage angeschlossen und wieder nichts zu hören. Dann den 1229 in
    die KA 61 eingebaut und wieder kein Tönchen zu hören.
    Der 1229 ist wirklich verflucht :cursing: . Bin ich jetzt zu doof zum löten ? Normalerweise kann ich sehr gut löten, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so
    sicher. Wenn der Verstärker wenigstens brummen würde, aber nichts. Wenn ich den Kurzschließer mit den Fingern berühre, brummt der Verstärker wie es sein muß. Anschlußkabel müßte also in Ordnung sein. Kann es sein, dass der Kabelquerschnitt zu groß ist und so das Magnetsystem nicht die Schwingungen weiterleiten kann ? ( Es sind wirklich nur ganz dünne Druckeranschlußkabel in Silber ) ?(
    Meine Möglichkeiten sind so langsam ausgeschöpft. Wahrscheinlich hätte ich nie anfangen dürfen den zweiten Kanal zu reparieren, denn jetzt ist alles kaputtrepariert und der Fehler ist schwer zu finden. ;(
    Ich kann mir nur vortellen, daß das Headshell keinen Kontakt zur Platine hat. Aber man sieht´s ja leider nicht. :evil:


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Kann es sein, dass der Kabelquerschnitt zu groß ist und so das Magnetsystem nicht die Schwingungen weiterleiten kann ? ( Es sind wirklich nur ganz dünne Druckeranschlußkabel in Silber ) ?(


    Hallo,


    kann eigentlich nicht sein. Wenn es bei Berührung brummt kann es fast nur noch am TK oder System liegen.
    Mach mal ein Foto von den TK Kontakten und stell mal ein. Bzw. hast Du ein TK mit den vier Stabkontakten hinten, oder die mit den kleinen Blattfederchen? Ich hab von letzteren eins, das wollte ums Verecken nicht im 1219 funktionieren, im 604 gings einwandfrei.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • hmmm,


    geht bei dem gerät überhaupt der kurzschliesser auf - oder ist da evtl. was im argen??


    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo Leute,
    Ihr habt Recht gehabt. Der Kurzschliesser ging natürlich nicht auf :!: Das fiel mir heute ein, als ich die Platine ausgelötet habe und
    die kabel Rundstecker lötete, die ich dann direkt auf das System steckte. Da war wieder kein Ton zu hören. Da habe ich mal experimentiert und zuerst einen Kanal vom Kurzschliesser aufgebogen, der Ton kam halb. Dann den zweiten Kanal aufgebogen und
    welch Wunder: Es kam wieder aus beiden Boxen Musik. :) :) :) :) :) :) :)
    Der Grund war nämlich, dass ich dachte, die Kontakte müssen während des Betriebes auch geschlossen sein. Jetzt verstehe ich erst,
    wo der Name " Kurzschliesser " weg kommt. Ich lerne halt noch, bis ich das Wissen wie Ihr alle habt, bekomme, das wird noch ein
    Weilchen dauern. Aber ich arbeite dran. 8o 8o 8o
    Der Kurzschliesser ist jetzt wieder richtig eingestellt und der Ton kommt erst am Anfang der Platte. Doch ich habe da noch ein kleines
    Problemchen : Um die Kabel duch den Tonarm zu führen, habe ich dummerweise die Gewindeplatte vom Tonarmkopf rausgezogen.
    Nun Kriege ich die Platte nicht mehr gegen die Kunststoffplatte von Oben (mit dem Schlitz) vorbei. Jedes mal drückt sich der Kunststoff aus seiner Nut.
    Wisst Ihr da einen Tipp ? Ich danke Euch bis hier schon einmal für Eure Tolle Mithilfe


    Gruß André

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