welchen Dreher fürs Schafzimmer?

  • Stimmt...! 8o


    Bin ich ja noch gar nich drauf gekommen... :thumbup:

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • bei mir steht der 1229 im Schlafzimmer, weil da sozusagen mein kleines Büro mit dem PC ist. - 1229 + Kenwood KR 5200 als Verstärker. :)


    wird zwar sehr selten abgespielt, aber da kann ich die schönen Geräte jeden Tag anschaun :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • ... auch ich kaufe eigentlich nichts von Apple - der IPod, wohlgemerkt der Classic, ist aber der einzige mp3-Player, der a) Platz für die ganze Plattensammlung hat und b) von Hinz und Kunz mit Zubehör versorgt wird. Da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe es nicht bereut. Zusammen mit einer Docking-Station ( von Creative, nicht von Apple ) verträgt er sich auch mit den alten Dual-Geräten sehr gut, und ist fernbedienbar.


    Beim Plattenwechsler musst Du Dir vorher überlegen, ob Du die abzuspielenden Platten auch noch auf HiFi-tauglichen Drehern spielen willst. Wenn dem so ist, sollte der Plattenspieler ein MM-System haben. Vinyls, die regelmäßig z.B. mit einem 1007 abgespielt werden, sind für den HiFi-Einsatz verloren.


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine KA50 o.ä. das Beste für Dich wäre. Falls auch die noch zuviel Platz verbraucht ( Grundfläche wie ein großer Dreher und etwas höher ), gibt es HS oder KA mit kleiner Zarge, z.B. die KA12. Diese müsstest Du dann aber noch mit MM-Abtaster nachrüsten - das M75 funktioniert auch bei Zweipolmotoren.


    Empfehlenswerte Boxen bei Platzmangel sind die CL150 - man bekommt sie öfter für ( fast ) umsonst mit zerbröselten Bass-Sicken. Die Reparatur kostet ca. 30 Euro, wenn man es selber macht. Die CL150 sind ultraflach, man kann sie wie ein Bild an die Wand hängen.


    Eine KA50, 60 oder 61 klingt mit den CL150 wie eine richtige HiFi-Anlage, sieht toll aus ( finde ich zumindest ), und hat neben dem HiFi-Plattenwechsler auch noch ein gutes Radioteil. Mit etwas Glück ist so eine Anlage nicht teurer als ein alter Phonokoffer.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • altbert: da bist du aber ausgerüstet! Soviel Zeuch hab ich nicht mal im Wohnzimmer! (noch nicht, hihi)


    mit ner KA habe ich auch schon überlegt aber dann muss ich anbauen, und kann nix mehr drauflegen - so wie derzeit auf den da: http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_werder_i_neu.html


    würde ich noch kassetten hören und nicht wexeln wollen, wäre auch sowas optional gewesen: http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_sc1900sc_190.html


    Die Sache mit dem MM System ist natürlich mit das wichtigste, wer will sich schon importierte Schätze versauen.


    @Technor: der erste Link von dir ist der rp-107 den habe ich mal versucht wieder zu reparieren, vollkommen aussichtslos, innen totaler Schrott verbaut wenn der einmal hinüber ist, dann ist fast nix mehr zu machen.


    thommi

  • Thommi,


    ich kann Dir eine HS41 schenken. Den eingebauten 1215 hatte ich bereits versprochen , aber daneben steht noch eine HS141 mit nem 1214 (non-hifi), den ich gerne mit dazupacke. Die 141 möchte ich gerne hierbehalten - ich hab irgendwo noch eine und weiß nicht, ob die schlechter aussieht :D


    Müßtest Dir nur abholen. Einen CT18 oder 19 könnt ich noch draufpacken. Tk, Wechselachse würd ich hierbehalten. Gehe davon aus, daß Du Dich renovierungsmäßig an allen Geräten austoben mußt :whistling:


    Matthias

  • Berlin fährt ja seit 2010 nur noch "grün", ein Grund für mich, als bekennender Youngtimer-Fan diese Stadt nicht mehr zu betreten, obwohl mein alter Benz seit der Kat-Nachrüstung eine grüne Plakette trägt.


    Berlin war bis vor wenigen Jahren eine Mercedes W123 Enklave - selbst Taxen fuhren von diesem Modell noch in Berlin herum, als es in anderen Großstädten kaum noch welche davon gab. Ich war im Winter 2005 das letzte Mal in Berlin und war begeistert von der Menge alter Benze.


    Was ist aus all den Autos geworden, und den ganzen Kisten bis Baujahr 2005, die jetzt in der großen deutschen Hauptstadt nicht mehr fahren dürfen. Sind Berliner Taxiunternehmer so reich, dass sie ihren Fuhrpark mal eben erneuert haben, wieso gibt es keinen Protest gegen diese Quasi-Enteignung durch die Hintertür ?


    Das alles würde mich wirklich interessieren.


    Gruß Frank

  • OT: Hallo Frank,


    zumindest ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich vermute, daß es dem Gros der Unmengen Taxifahrer hier schon lange besonders schlecht ging und sie deshalb noch diese alten Kisten fuhren. Ich bin ja selbst - hoffentlich nur noch bis Mittwoch - angehender Akademiker; zwar nie selbst Taxi gefahren, aber ich kenne einige und deren Hungerlöhne.


    Da ich selbst fast nie Taxi fahre (erst zweimal in 35 Jahren), ist mir auch der Wechsel im Fuhrpark nie aufgefallen. Wahrscheinlich tuckern die 123er jetzt alle in Afrika. Daß die extrem rußenden 200/220CDI aus der W202/W210 jetzt aber verschwunden sein dürften (sind sie das?), finde ich überaus positiv.


    Die alten Saugdiesel haben ja keinen Feinstaub emittiert, um die ist das in der Tat etwas schade. Ich seh das Ganze auch weniger primär als Enteignung, eher sind die Altdieselfahrer Bauernopfer dafür, daß die Politik absolut unfähig oder unwillig ist, echte Umweltbelange umzusetzen und die Notwendigkeit auch zu kommunizieren. Dafür dürfen jetzt die, die in der Kürze der Fristen kein Geld für einen neuen Wagen hatten, die desolate Berliner S-Bahn unterstützen :thumbdown: und der Senat freut sich, daß die Straßen etwas leerer geworden sind.


    Die Ärztin gegenüber durfte ihren extrem sparsamen Golf IV SDI übrigens auch verkaufen und fährt jetzt Polo, der sicher 3L mehr auf 100km braucht...


    Matthias,
    Ethanolfahrer

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo miteinander,



    unter diesen Umständen können die Berliner nur froh sein, dass Althifi Feinstaub, wenn überhaupt, nur in geringen Dosen produziert.


    Was dann, um zum eigentlichen Thema zu kommen, auch im Schlafzimmer für die Gesundheit nur förderlich sein kann ;) .


    Ich persönlich halte es im Schlafzimmer eher mt Altbert. Ich habe Platz gemacht und mir gleich mehrfachen Spass in´s Schlafzimmer geholt, d.h. gleich 3 Plattenspieler aufgebaut (604 mit Shure V15 III, Thorens TD 126 mit Goldring Eroica, 1214 hifi mit Stanton 500, alles an einem Accu 205, wobei nur der 1214 einen externen Phonepre benötigt).


    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir nur zu einem Spieler raten, der mindestens über eine Halbautomatik verfügt und sich selbst komplett abschaltet. Der Thorens ist zwar ein Halbautomat (einstellbar), falls du aber einschläfst, funzelt die Beleuchtung die ganze Nacht (separater Netzschalter).


    Und wie bereits erwähnt ist ein MM, zwecks Plattenschonung Pflicht (der bessere Klang ist dann auch noch eine nette Zugabe).

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Goldstring Erotica im Schlafzimmer - sicher nicht verkehrt :D

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Na, wenn das mal Jugendfrei ist :D .


    Außerdem machen viele Sachen bei guter Musik mehr Spass :whistling: .

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Moin,


    @ holsten: was ist Non-Hifi? Ansonsten muss ich mal überlegen was ich mache, scheinen ja eher viele hier zu einer KA zu raten.
    HS 41 steht noch bei Muttern weil da alle Schellackdreher ausgezogen sind die noch funktionieren und ich da seit Monaten wie ein Wahnfried Wasche Orignialcover suche und archiviere.


    OT: Ja diese Zone hat sich die dicke Katrin Lompscher ausgedacht, ich denke irgendwann wird evaluiert und der Erfolg wird sein, gleich 0. Da sich in Berlin niemand das Taxi-fahren leisten kann, kann auch ich als Berliner zum Fuhrpark nichts sagen.


    Hubimalamut: ich habe keine Gelddruckmaschine, daher also nix Thorens das ist ja schon Vorstufe zu dem: http://www.emt-profi.de/M%20EMT%20950.htm außerdem schrieb ich ja ich will wechseln 8o
    Zudem würde mich Musik als Musikliebhaber von den gewissen Sachen ablenken, daher gibts nur andere Musik, eher Geräuschbetont.


    thommi

  • Thommi,


    den 1214 gibt es als normale Version mit Zweipolmotor - eigentlich für Kristallsysteme und als 1214 hifi. Der hat dann den Vierpolmotor und brummt mit MM-Abtastern nicht. Im Zweipol-1214 geht das angeblich nur mit nem Shure 75.


    KA hab ich leider nur eine, die bleibt hier :D HS+CT = for free ;)

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Goldstring Erotica im Schlafzimmer - sicher nicht verkehrt

    Das bekommt man doch bestimmt bei diesem Versandhaus in Flensburg,dessen Name mir gerade irgendwie entfallen ist... :rolleyes:

  • ... klären wir doch einfach erstmal die entscheidende Frage: wieviel Platz ist für den Plattenspieler vorhanden ( BxHxT) ?


    Dann die zweite Frage: Kannst / willst Du so ein Gerät ggf. selber in Ordnung bringen / testen ?


    Gruß Frank

  • Beim Plattenwechsler musst Du Dir vorher überlegen, ob Du die abzuspielenden Platten auch noch auf HiFi-tauglichen Drehern spielen willst. Wenn dem so ist, sollte der Plattenspieler ein MM-System haben. Vinyls, die regelmäßig z.B. mit einem 1007 abgespielt werden, sind für den HiFi-Einsatz verloren.


    Deshalb hatte ich den 1015 vorgeschlagen, da er in einen Koffer oder in die Minizarge HR2 passt und ein wirklich brauchbarer Hifi-Spieler ist.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Alsooo,


    wenn das Angebot noch steht, dann kann ich es ja mal mit den holsten Geräten versuchen. Immerhin kann ich dann die AS 12 einsetzen und muss nicht extra noch Teile zukaufen.


    Platz wäre 44x44x38


    Die Frage nach dem in Ordnung bringen kann ich erst beantworten wenn ich das Gerät habe. Man lernt zwar nie aus aber für den Notfall habe ich da noch nen Elektronikerküken an der Hand der gut was auf dem Kasten hat.


    thommi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.