wie wechselt man den DIN-STECKER auf CINCH bei dual 721?

  • hallo leute,


    bin neu hier im forum und neuer stolzer besitzer eines dual 721plattenspielers, konnte die funktionalität aber noch nicht konkret testen, da ich a) noch einen verstärker + lautsprecher brauche und b) den DINstecker noch wechseln muss, bzw von jemanden wechseln lassen würde der etwas ahnung von elektrik hat (bruder). also ich bitte euch um hinweise oder links für eine anleitung. habe leider auch keine ahnung von schaltplänen. wo bekommt man eigentlich kabel her, dachte man könnte immer nur adapter kaufen?
    würde mich freuen wenn sich jemand meldet. vielen dank schon einmal im voraus.


    abs

  • ich hab (auf Hinweis aus dem hiesigen Forum) an meinem 704 einfach den DIN-Stecker abgeknipst und 2 Cinche angelötet, kein zusätzliches Massekabel eingezogen, Kurzschließer nicht durchtrennt.
    Funktioniert völlig brummfrei.


    Falls du das Kabel ersetzen willst, achte auf die Kapazität des Kabels, könnte sonst mies klingen.


    Klaus

  • Hallo,
    probiere doch erst einmal das: "DIN-RCA Adapter"
    kostet um die 6 EUR
    DIN auf Chinch kann richtig ärger machen- muß es aber nicht.
    Das Forum ist voll von "brumm"
    Gruß und Glück
    Andreas

  • Hallo,


    das mit dem Adapter ist ein guter Punkt. Ich habe früher auch immer alles umgebaut. Mittlerweile mach ich das nur noch wenn Kabel oder Stecker kaputt sind. Es kann aber passieren, dass der Adapter einen Brumm produziert, grade bei den billigen kommt das häufiger vor. Ich konfektioniere mir die immer selbst. Vernünftige Stecker und ein Stück geschirmtes Kabel. Das kostet alles in allem auch nicht mehr als die 6,- und es brummt dann mit Sicherheit nicht.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Spar dir das Geld für einen Adapter und mach es gleich richtig!


    Du flickst ja auch keinen platten Reifen mit Klebeband, könnte vieleicht ja halten.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: ...geh' für das Geld lieber ein Bier trinken, hast Du mehr von... :)

    „back to the roots“

    2 Mal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • vielen dank für die schnellen antworten, in anderen foren warte ich seit monaten überhaupt auf eine antwort. ihr konntet mir auf jedenfall weiterhelfen. ich denke ich probiere den adapter, die 6€ tun jetzt auch nicht so wweh, ansonsten muss der schwiegervater (elektriker) ran, also vielen lieben dank.


    ruß abs


  • jetzt mal ehrlich: findest Du nicht das der Vergleich ein klein wenig hinkt? Wenn man es vernünftig macht funktioniert das tadellos und man hat den Originalzustand beibehalten. Aber muss jeder wissen wie es am liebsten hat.


    Aber der Punkt mit dem Bier...hmm da stimm ich zu :thumbup:


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • findest Du nicht das der Vergleich ein klein wenig hinkt?


    Vergleiche hinken immer. Es ist eine elektrisch falsche Verschaltung und somit Murks_und_Pfusch! Ich gebe wissentlich keine "falschen Tipps", und damit Ende.


    Viele Grüsse, Thomas


    Prost :)

    „back to the roots“

  • Moin,
    meine Selbstabauadapter bau ich immer so, das nur Masse am mittleren Pin der Din Buchse angelegt wird. Das Gehäuse bleibt ohne Anschluss. Das ist bei mir, wenn Adapter, die brummärmste Variante. Ich halte es mit Kai, es muss nicht immer der Totalumbau sein.
    Ein W250 mit Dinausgangsbuchse ist kaum noch brummärmer durch kompletten Umbau auf Cinch zu bekommen. Da sollte man besser schauen wo das Kabel lang geht. Selbst bei meinen Hörnern ist der V-Grad um das deutlich hörbar zu machen, jenseits jedes vernünftigen Abhörpegels. Aber absolut betrachtet bringt es natürlich was. Die Frage ist nur wo bleibt das in der Kette ? Ich benutze aus Fremdspannungsabstandsgründen keine MCs an den Hörnern weil es vernehmlich rauscht. Aber dieses Restbrummen ist wirklich unerheblich.
    Gruss Lutz

  • Das ist bei mir, wenn Adapter, die brummärmste Variante.


    *lol*


    ... "brummärmste Variante" sagt ja schon alles!


    Der "Umbau auf RCA-Verkabelung" ist die garantiert "brummfreie Variante"! 8o
    ...mehr braucht's dazu nun wirklich nicht mehr zu sagen...


    viele Grüsse, Thomas :love:

    „back to the roots“

  • tut mir leid, dass ich Deinen Absolutheitsanpruch angekratzt habe. Ich halte mich dann ich Zukunft bedeckt,


    schönes "murksfreies" Wochenende.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi,


    Adapter ist nicht gleich Adapter, und es ist u.A. vom Verstärker abhängig ob und wie stark es brummt.
    Ich habe hier Kombinationen die funktionieren völlig brummfrei und anderes brummt wiederum, je nach Kombination eben.


    Aber wenn kein Adapter vorhanden ist würde ich auch gleich zum Umbau auf Cinch raten ;)

  • Tut mir leid, aber das hat nix mit "Absolutheitsanpruch" zu tun, es geht dabei um nix anderes als physikalische Gesetze der Elektrotechnik!
    Bemühe mal die Forensuche und such nach Begriffen wie:


    Potentialausgleich
    Massepunkt
    Erdschleife
    Brummschleife
    und ähnliches


    das ist alles hier im Forum schon recht ausführlich durchleuchtet worden; oder benutze Google.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat

    ... "brummärmste Variante" sagt ja schon alles!


    ... nichts anderes wurde behauptet ! immer schön ruhig bleiben, kein Grund hier alle "anzuschreien" Thomas !
    Auch das es absolut betrachtet immer noch brummärmer geht. Weiss nicht ob du eine 24Bit Aufnahme, das sind sage und schreibe 142dB Rauschabstand in adäquater Form hören kannst wenn ja, Alle Achtung !
    Das ist im Pegel ein startender Düsenjäger im Abstand von 2 Metern. Nicht das ich nicht wüsste wovon ich rede. Ich war in den frühen 80ern beim MFG 2 (Starfighter mit 80000PS beim Start mit Nachbrenner) In Tarp (Schleswig Holstein) stationiert, und uns hat das einen Riesenspass gemacht im Morgengrauen direkt an der Runway, die Rotten aufsteigen zu sehen und zu hören und erst recht zu spüren. Aber irgendwie geht euch hier mittlerweile jedes Lautheitsverhältnis ab.
    Lutz

  • Och joo,


    ist doch ganz einfach,
    mal eben zum ausprobieren genügt sicherlich ein Adapter. Wobei durch jeden zusätzlichen Steckkontakt die Fehlerquote steigt


    Für den Dauergebrauch gilt die Methode ganz oder garnicht.
    Also sauber auf Cinch umbauen, Brücken am Kurzschließer trennen und Potentialausgleich installieren. :thumbup:


    Alles Andere nenne ich ganz einfach "Murks". ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • es ging darum, dass ich ihm den Tip gegeben habe sich den Adapter selbst zu bauen anstatt einen billigen zu kaufen der garantiert brummt nicht mehr und nicht weniger. Und ja danke ich kenne die Artikel. Fakt ist, dass ich an meinen Adaptern noch nie ein Brummen hatte. ich habe auch schon oft genug umgebaut, es soll aber auch Leute geben die keine Lust darauf haben Ihre Dreher auseinander zu nehmen oder einfach den Originalzustand nicht zerstören wollen. Alles zusammen keinen Grund einen hier anzumachen und hinzustellen als wären wir anderen alle dämlich. Alleine Deine Reaktion auf den Beitrag von Lutz fand ich reichlich daneben und dem üblichen Ton hier im Forum nicht angemessen.


    Aber ich wollte mich ja bedeckt halten...........

    VG

    Kai








  • Uff, hab mit meinen zwei linken Elektrolaien-Händen gestern mal meinen 604 nach Anleitung korrekt umgerüstet, denn der Werkstatt-Händler, von dem ich das Ding durchgecheckt und Umgerüstet damals gekauft hatte vor ca. 4-5 Jahren, hatte einfach außen den DINstecker abgeschnitten und Cinch drangelötet.


    Ich hatte am CV 1460 nur ein vernachlässigbares aber hörbares kleines Summen, aber ich dachte dann immer, daß der Sound vielleicht auch noch sich verbessert, wenn ich es mal nach Dual-Anleitung umrüsten würde. Als ich dann den Dreher an den ollen Luxman spielen lassen wollte, gabs ein schon etwas bemerkbareres, zwischen den Songs hörbareres Brummen und das sowohl über Dynavox-Vorverstärker, als auch über den Phonoeingang.


    Also fleißig das Ding aufgemacht und rein ins Abenteuer und ich habe die Masse getrennt in links und rechts von den vorhandenen Kabeln und so gut es geht abisoliert mit Schrumpfschlauch und die beiden Massenbrücken mit Nagelschere durchgetrennt, wobei ich beinahe das dünne schwarze Kabel getroffen hätte, uff! Dann noch ein Erdungskabel rausgelegt und getestet: also beim Anschluß an den Phonoeingang brummt es nun lauter und das egal, wo ich das Erdungskabel an das Metallgehäuse des Amps hinhalte oder klemme; aaaber über Preamp absolut brumm- und rauschfreie Wiedergabe, genau wie beim original von Dual als Cinch-US-Version ausgelieferten 1019, denn ich seit kurzem besitze.


    Dann dachte ich, hm guck ich doch mal, ob beim 721 alles richtig gemacht wurde und siehe da, eine Massebrücke war noch da, die ich auch noch durchgetrennt habe.


    Es lohnt sich also, trotz vorhandene Erdungskabel und Händlergeschwätz vom "durchgecheckten Dreher" dies zu kontrollieren, finde ich.


    Ich bilde mir sogar ein, daß der Dreher (604 mit M20e) nun luftiger, natürlicher klingt, und mehr Tiefbässe hätte, aber das kann auch Einbildung/Psychologie/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck sein - aber egal, subjektiv Hörgenuß erhöht!


    Bin immer total stolz, wenn ich solche kleinen Reparaturen, die für meine begrenzten handwerklichen Fähigkeiten schon viel bedeuten, durchgeführt habe...
    für die Elektro-Natives ist das natürlich leichte Kost, ich weiß ! :)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.