Kontaktplatte in Tonarmkopf von 704 fehlt

  • Hallo!


    Meinem frisch erworbenen Flohmarkt-704 fehlt leider die Kontaktplatte im Tonarmkopf/Headshell, also das Teil Nr. 30 im Explosionsschema S. 17 Serviceanleitung, http://wega.we.funpic.de/704s/704s-17.jpg


    Die vier Tonarmkabel stehen also nackt aus dem Tonarmrohr raus. Der Kopf sieht ansonsten noch ok aus, ein TK ist auch mit dabei.


    Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzplatinen?
    Oder hat jemand sogar noch eine Kontaktplatte übrig?


    Gruß in die Runde, und danke im Voraus für Hinweise!
    Christian Vogl

  • Hallo,


    die Kontaktplatte kannst Du nur komplett mit den Tonarmkabeln erneuern, eine Chance das mit eingebauten Kabeln neu anzulöten gibt es nicht.. Da es das Teil mit den Kabeln nicht mehr gibt, hilft Dir nur ein Schlachtgerät (muß kein 704 sein), denke mal so ab Baujahr 75-Geräte kommen dafür in Frage. Oder im Board hat jemand das Teil über.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke für die - ernüchternde - Auskunft, Gernot.


    Was ich nicht verstehe: weshalb sollte ich nicht "irgendwas anderes Leitendes" dranlöten können?
    Mein naiver "Plan B" wäre, die Tonarmkabel direkt an die Drähte des TK zu löten, ggf. vorher zu verlängern, um das System auch tauschen zu können. Zumindest als vorläufige Lösung schien mir das gangbar.


    Übersehe ich da irgend eine signalverändernde Funktion der Kontaktplatte?


    Herzlichen Gruß,
    Christian Vogl

  • Zitat

    Wieso eigentlich vier? Müssten das nicht fünf sein (Masseleitung)?


    Jou, fünf.


    Warum es keine Chance geben soll, das neu anzulöten, leuchtet mir aber nicht wirklich ein.
    Das dürfte allerdings extrem fummelig werden...


    Dies Plättchen sollte man auch nachfertigen können, ist ja nur ein Stückchen Platine - aber ich nehm mal an, daß da schon ein Plättchen so gut wie unterwegs ist. ;)

  • Hallo,


    Warum es keine Chance geben soll, das neu anzulöten, leuchtet mir aber nicht wirklich ein.

    Mir auch nicht - ich habe das schon mehrmals beim 1219 machen müssen (Tonarmkopf - Tausch ohne Tonarmkabelwechsel).


    Aber evtl. ist das beim 704 ja anders.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Tja sag ich mal,
    wer lesen kann ist im Vorteil.


    Wie wollt Ihr die Kabel neu anlöten in eingebautem Zustand?


    die Kabel stehen maximal in eingebautem Zustand 1 cm raus, wo wollt Ihr löten, ganz davon abgesehen das hier zusätzliche Fehlerquellen konstruiert werden.
    Zudem sollte hier die Gelegenheit wargenommen werden ein fünftes Kabel einzuziehen.


    Also Kabel raus, neu mit der Platte verlöten, auf der kleinen Platte die Verbindung Masse zum glaube ich rechten Kanal Minus trennen, zusäzliches Kabel zum Potentialausgleich mit anlöten, alle Kabel wieder rein, Kurzschließer trennen, zusätzliches Potentialausgleichkabel installieren,Cinch Stecker anlöten und fertig.
    Wenn alles wie beschrieben gemacht ist, benötigt man auch keine 40 oder mehr Antworten in einem Thread nur um das Brummproblem zu beseitigen, das funktioniert.


    Rein prinzipiell kann ich natürlich eine Kontaktplatte mit Kabel fertig machen, bzw. aus einem 704 ausbauen, die muß dann nur noch eingebaut werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot,


    hast du mal richtig gelesen? ;)
    Ich schrieb was von Tonarmkopfwechsel ohne Tonarmkabelwechsel.
    Das bedeutet, Kontaktplatte rausfummeln, ablöten, Tonarmkopf wechseln, Kontaktplatte wieder anlöten und reinfummeln. Und das mit den herausstehenden Kabelenden aus dem Tonarm.


    Gibt tatsächlich Leute, die das hinkriegen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Frag ich doch mal,


    hat er jetzt eine passende Kontaktplatte?


    Wenn Du das so machst bist Du vielleicht der absolute Lötspezialist und Wunderheiler für Kontktplatten, ich halte das für halbgare Lötversuche und schon garnicht geeignet für einen Anfänger, abgesehen davon, daß der Umstand, die Kabel rauszuziehen und neu anzulöten die sichere Methode ist..
    Davon abgesehen wurden die Kontaktplatten erst konfektioniert und dann eingebaut.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    wer's kann der macht's, wer nicht der nicht, sag ich doch mal dazu.



    Edit: Nachtrag.
    Kenne viele Leute, die haben 'ne Heidenangst davor, die Tonarmkabel durchs Tonarmrohr zu ziehen.
    Wieder andere haben schon ein riesen Problem damit, die Käbelchem vom Kurzschließer abzulöten.
    Muss doch jeder sehen, was er sich zutraut.


    Für mich persönlich wär's halt das einfachste, die Platte vorn an die rausstehenden Kabel anzulöten. Ist doch jetzt kein Hexenwerk ?(




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Kenne viele Leute, die haben 'ne Heidenangst davor, die Tonarmkabel durchs Tonarmrohr zu ziehen.
    Wieder andere haben schon ein riesen Problem damit, die Käbelchem vom Kurzschließer abzulöten. :?: :?:

    Naja dann mach mal. Wenn die schon am Kurzschließer Probleme haben, wie dann erst an der Kontaktplatte. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gernot,


    wollte dadurch doch nur sagen, dass jeder verschieden geübt in solchen Sachen ist.
    Wenn du keine Tonarmkabel an die Kontaktplatte löten kannst, warum willst du dann anderen Leuten diese Fertigkeit absprechen? Ist schon seltsam.


    Ich würde auch meinen, dass eine bloße Kontaktplatte schneller zu bekommen ist als eine fix und fertig konfektionierte incl. Tonarmkabel. Die werden nämlich gern rausgerissen und abgezwickt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hoppla,
    bin jetzt hoffentlich nicht unfreiwilllig Auslöser eines Streits hier geworden! :S


    Inzwischen hat mir Frank per PN eine Kontaktplatte mit Kabel dran angeboten. Das werd ich dann einzuziehen versuchen,
    Falls ich Probleme habe, meld ich mich wieder; und wenn ich das Ding "kaputt repariere", dann gibt's eben für einen Experten ein Gerät gratis...


    Danke auch für den Hinweis mit dem potentiell fehlenden Massekabel - was umgekehrt wiederum ein Hinweis aus meine Unwissenheit ist: ich ging davon aus, dass bei den vier Kabeln eh schon zwei für Erdung zuständig sind, "Left Ground" und "Right Ground" für den linken resp. rechten Kanal. Da hab ich also definitiv noch Fortbildungsbedarf :rolleyes:


    P.S.
    Mir geht's tatsächlich weniger um Originalität als ums blanke Funktionieren. Ich würd nur vor der Plan-B-Variante des direkten Anlötens an den TK gern probieren, die Wechseloption zu erhalten. Meine Lieblings-Eigenschaft der Dualspieler ist das schnelle Wechseln der Tonabnehmers ohne dauerndes Neu-Justieren - ein großer Vorzug auch gegenüber CD-Spielern, wo man zunächst mal alle Musik über einen Kamm schert.


    Bis dann!
    Christian Vogl

  • Wenn du keine Tonarmkabel an die Kontaktplatte löten kannst, warum willst du dann anderen Leuten diese Fertigkeit absprechen? Ist schon seltsam.

    Naja, Du wiederspricht Dir selber, da ich nicht geschrieben, "ich kann das nicht", sondern hier bezweifelt habe ob ein Neuling dieses zustande bringt.

    Kenne viele Leute, die haben 'ne Heidenangst davor, die Tonarmkabel durchs Tonarmrohr zu ziehen.


    Wieder andere haben schon ein riesen Problem damit, die Käbelchem vom Kurzschließer abzulöten.

    Deshalb sag ich mal, ich widme mich, da ich noch einige Chassis vor mir habe, weiter meinem langjährigen Job/Hobby "Plattenspieler zu 100% wieder das Laufen beizubringen" (der Rubel muß ja rollen)
    und lasse, da ja Einige das ja scheinbar besser können, in Ruhe weiter wurschteln. :rolleyes:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Christian,


    sorry dass ich in deinem Thread eine, hm, Fachsimpelei mit Gernot ausgetragen habe, aber das war doch niemals ein Streit ;)
    Mit Gernot redet sich's halt immer so schön.



    OK, noch ein Tip zum Einziehen der Tonarmkabel.
    Verdrille am besten die Enden der Tonarmkabel und binde ein Stück dünne Schnur oder einen dünnen, einadrigen Draht ran. Dann die Kabel mithilfe der Schnur / des Drahtes durchziehen.


    Hinten am Tonarmlager auf korrekte Führung des Kabels achten und genügend Luft lassen, sodass das Kabel nie am Tonarm zieht oder ihn behindert.


    Innen drauf achten, dass du das Kabel nirgends einklemmst.


    Am Besten noch, bevor du das alte Kabel ablötest, ein Bild von der Stelle machen, wo es am Kurzschließer angelötet ist. Dann weißt du nacher, an welche Kontakte das neue ran muss.




    Viel Erfolg!



    Deshalb sag ich mal, ich widme mich, da ich noch einige Chassis vor mir habe, weiter meinem langjährigen Job/Hobby "Plattenspieler zu 100% wieder das Laufen beizubringen" (der Rubel muß ja rollen)


    und lasse, da ja Einige das ja scheinbar besser können, in Ruhe weiter wurschteln. :rolleyes:

    Och nö, Gernot, bleib doch lieber da und leiste paar konstruktive Beiträge von deinem immensen Wissensschatz, den du ja zweifellos hast.


    Ich arbeite grade auch nebenbei am 701er Chassis weiter.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Christian.


    Wenns irgendwie geht, dann versetz den Dreher wieder in den Originalzustand!


    Gernot wollte nix Böses, sondern die seines Erachtens einfachste machbare Möglichkeit (Kontaktplatte mit angelötetem Kabel erneuern) vorschlagen und das bekommst Du ja jetzt. :thumbup:


    Ich würde mal mutmaßen, daß es hier Viele gibt, die sowas auch im eingebauten Zustand löten können, für einen ungeübten "Löter" ist die Variante allerdings sehr schwierig. :S


    Natürlich führen viele Wege nach Rom und es ist gut, dass wir hier die verschiedenen Wege auch ansprechen. So kann jeder dann für sich entscheiden, welche Variante er selber wählt. :thumbup:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo.
    Es ist ja nun ein neues Kabel mit Platine da, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich hatte grade die Woche das Kabel gewechselt und bin mit folgender Methode recht zügig zum Ziel gekommen. Ich habe ein Stück Lötzinn (Durchmseer 0.5) Von vorne in das Röhrchen geschoben, grade duch. Das TAK in den Lötdraht eingeklemmt, also so eine art Öse gemacht. Das Lötzinn ist schön weich und beschädigt nix. Das Kabel soweit gerade durchgezogen daß das Ende knapp vor dem Tonarmrohrende zu sehen ist. Dann ein Stückchen Silberdraht genommen einen kleinen Haken dran gebogen und durch das kleine Loch , das Kabel rausgefischt.
    Bei der weiteren Verlegung hab ich auch immer erst das Stück Lötzinn von der anderen Seite durchgesteckt, kabel eingeklemmt und vorsichtig durchgezogen. Geht ganz prima manchmal muss man auch das Kabel mit einer Pinzette schieben. Nicht nur ziehen, da diese Öffnung wo das TAK raus muss etwas Scharfkantig ist.
    Ist etwas für Feinmotoriker.
    Gruß
    Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.