Forumsneuling needs help!

  • Habe vor die Potis der HS optisch zu reinigen.Nur wie bekommt man die runter ? ?(

  • Hi Vanessa,
    Du meinst die Drehknöpfe? (Die Potis sind die damit betätigten Drehwiderstände). Sieh einmal nach kleinen Gewindestiften am Außenmantel der Knöpfe, wo die Riffelung ist - ggf. mit einer hellen Lampe draufleuchten. Du benötigst aber einen sehr feinen Schlitz-Schraubendreher um sie zu lösen. Beim Festziehen später nicht zu fest andrehen, da Gewindestifte (manchmal auch Madenschrauben genannt) im Breich des Schlitzes leicht wegbrechen können; dann bekommt man sie praktisch nie wieder heraus.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Eberhard
    Wie dumm von mir ,man sollte doch wirklich erst einmal in Ruhe sein Objekt der Begierde selbst in betracht nehmen.
    Ja ,ich meinte die Drehknöpfe :rolleyes:
    Danke schön nun weiss ich wie ich vorgehen muss.

  • Hallo
    So habe heute die Dual CL12 Boxen angeschlossen an die HS41, und der Sound klingt im allgemeinen recht ok nur kommt es mir so vor als ob es ein wenig kraschelt .
    Dann habe ich noch folgendes Problem wenn ich eine 45 er auflege tastet die nagelneue original Dual Nadel die Single am Rand nicht richtig ab erst wenn sie ein wenig in den Rillen ist.Sie rutscht regelrecht vom Teller herunter.
    Habe ich etwa schon die Nadel geschrottet indem sie runter auf die Gummimatte prallte?

  • .
    Dann habe ich noch folgendes Problem wenn ich eine 45 er auflege tastet die nagelneue original Dual Nadel die Single am Rand nicht richtig ab erst wenn sie ein wenig in den Rillen ist.Sie rutscht regelrecht vom Teller herunter.
    Habe ich etwa schon die Nadel geschrottet indem sie runter auf die Gummimatte prallte?

    Hallo Vanessa


    Da mußt Du den Aufsetzpunkt vom Tonarm einstellen.


    Gruß


    Jürgen


  • ...und schau mal nach Auflagekraft und Antiskating, grade bei Singles kann das schonmal zum abrutschen führen.

    VG

    Kai








  • Die Auflagekraft und das Antiskating sind eingestellt,laut BD Empfehlung.
    Den Aufsetzpunkt des Tonarms werde ich mir morgen mal ansehen denke auch das es wohl daran liegen könnte.
    Habe jedzt über Kopfhörer noch mal gehört und diese krascheln ist dort auch zu hören?

  • welches System ist drauf? was hast Du für eine Nadel und ist die Neu und wenn ja Original oder Nachbau?
    Welches Gewicht hast Du eingestellt?


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo
    So habe nun das Problem gefunden,was das krascheln angeht,hatte vergessen das Balancegewicht einzustellen :whistling:
    Jedzt müsste ich nur noch den Aufsetzpunkt richten.

  • Noch eine Frage hinterher.
    Kann ich an die HS41 Boxen mit 35 Watt Leistung anschließen,oder ist das zuviel ?

  • 35 Watt das sind ja recht kleine Boxen an die HS kannst noch um einiges größere ran machen. Keine Sorge. Abgesehen davon gibt es ein zu groß eigentlich nicht wirklich. Es passiert zumindest nichts du merkst nur einfach, dass die Anlage nicht genug Druck für die Boxen bringt. In so einem Fall würde ich die Boxen dann aber auch nicht an der Anlage lassen, da diese durch die entstehenden Spannungsspitzen auf Dauer Schaden nehmen könnten.
    Um ein Haar hätte ich es vergessen: Du musst anstatt auf die Watt Zahl eher schauen, dass die Ohmzahl passt.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • In der Beschreibung der HS41 steht 4 OHM und die Boxen haben auch 4 OHM. :)

  • Toll, ein wirklich schönes Teil, Deine HS. Sieht fast aus wie neu - Viel Freude damit !
    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Danke schön Eberhard und Jürgen :)
    Erfeue mich auch total an ihr .

  • Bräuchte evtl.ein Dual Taxi ,das in Herne ein Gerät abholt und an mich versendet!


  • Hallo
    Kann mir jemand verraten ob es von Dual auch diese schmalen Boxen gab die für eine Wandaufhängung geeignet wahren? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.