Forumsneuling needs help!

  • Ok ,also wären sagen wir mal 150€ für einen Topspieler an dem nichts mehr zu überholen ist ein angemessener Preis.

  • :P So noch eine weitere Frage wie ist der 1019 eigentlich soundtechnisch ?
    Klingt er eher dünn so wie man es von den 50 er Drehern her kennt oder hat er schon einen etwas ich nenne es mal voluminöseren Sound ?

  • Ok ,also wären sagen wir mal 150€ für einen Topspieler an dem nichts mehr zu überholen ist ein angemessener Preis.


    Schlussendlich musst Du wissen was er DIR wert ist. Es gibt Leute die wissen es zu schätzen wenn sie gute Ware zu einem annehmbaren Preis bekommen und es gibt Leute die wollen immer perfektes Material am liebsten geschenkt. Letzteres führt meißtens zu Enttäuschungen und zu dem üblichem "bei Ebay wird man immer besch..." Gejammer wenn mal wieder das 5,- Schnäppchen schlecht verpackt in Kleinstteilen ankommt.


    Wenn er wirklich überholt ist, hält er auch wieder 20 Jahre ohne zu zicken, welches heutige Neugerät für mehr Geld schafft das schon? :D


    Was den Sound betrifft: mit dem richtigen System steht er den großen Wechslern wie 1219 (deren Vorgänger er ist) in nichts nach. Mit 50er Jahren Drehern kannst Du das nicht vergleichen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • kann man eigentlich bei den HS Anlagen die ohne Headphone Eingang ausgestattet sind trotzdem mit Kopfhörer hören


    Ja - und mit jedem anderen Gerät auch. Dafür gab es in der guten alten Zeit sog. Umschaltboxen (normalerweise mit DIN-Anschluss). Die steckt man in die Lautsprechereingänge und dann kommen in das Ding auf der einen Seite die Lautsprecher, auf der anderen Seite der Kopfhörer. Und - wie der Name schon andeutet - gibt's an dem Kästchen noch einen Schiebeschalter zum Umschalten von einem zum anderen. Es gibt bestimmt auch andere Lösungen in Standgehäusen. Ich hab noch so ein ganz einfaches von einer alten Grundig-Anlage, die auch keinen Kopfhörerausgang hatte. Findet man bestimmt in der Bucht.

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Danke sirphir
    Das Problem hat sich glücklicherweise erledigt,da eine HS41 unterwegs ist mit Headphone Eingang ;)


    Kai
    Welches System ist denn absolut empfehlenswert für einen 1019 ?

  • Hallo
    Wo bekomme ich Boxenkabel für die alten Dual CL 12 damit ich sie an die HS41 anschließen kann ,es wahren leider keine dabei.
    Die alten wird es ja sicherlich nicht mehr geben wo bekome geeignete? :huh:


    Danke schön
    Vanessa

  • Hallo Vanessa.


    Selber machen:


    benötigte Länge Lautsprecherkabel (2-adringe Kabel mit 2x0,75---1 mm²;
    Vier Din-Lautsprecher-Stecker.


    Gibt im Elektronikladen um die Ecke oder bei Versendern wie Conrad oder Reichelt.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Danke sirphir
    Das Problem hat sich glücklicherweise erledigt,da eine HS41 unterwegs ist mit Headphone Eingang ;)


    Kai
    Welches System ist denn absolut empfehlenswert für einen 1019 ?


    Hallo,


    also mit "absoluten Empfehlungen" tu ich mich schwer. Mit hat z.B. das gute alte M75 mit Originalnadel schon ganz gut gefallen. Andere empfehlen auch das M44 von Shure. Für mein persönliches Empfinden würde ich nichts ellitisches wie V15 oder ähnliche verwenden. Ich bleibe da gerne einigermassen original bei sphärischen Nadeln. Aber ich glaube da gibt es im Board auch weitaus kompetentere Leute als ich mit meinen Holzohren. ;)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Jau, sowas!




    Gruß
    Markus


    Kabel werde ich wohl die Tranparenten nehmen die ich auch schon bei meinen Infinity Boxen verwendet habe halt nur dann etwas schlanker in der Ausführung :D
    Muah,das basteln geht wieder los!

  • Zitat

    Andere empfehlen auch das M44 von Shure

    Moin,
    da ich das Shure M44-7 schon geraume Zeit an den verschiedensten Drehern gehört habe, kann ich es eigentlich nur für wirklich schwere Arme empfehlen. Die sind bei Dual eher dünn gesäht. Ich sage mal bis zum 1019 ist eines der allerfeinsten Systeme die es gibt. Wenn die Arme leichter werden, klingt es noch passabel, aber lange nicht so überragend wie an diesen alten Brocken.
    Habe es zur Zeit an meinem Party 1010 und es haut mich immer wieder von den Socken, was das System an diesem Dreher im Stande ist zu Gehör zu bringen. Wenn man an den leichteren immer den Eindruck hatte, das die Auflösung schon besser sein könnte, hier zeigt es seine wahren Qualitäten. Selbst das überall euphorisch umjubelte Nagaoka MM11A kommt da lange nicht mit ! Das ist zur zeit an meinem 1009 ganz gut aufgehoben.
    Aber obwohl ich weiss Gott bessere Dreher und Systeme habe ist diese Kombi zur Zeit mein absoluter Liebling.... :love: Es rockt unheimlich, gerade mit Chuck Berry....Johnny be good :rolleyes: Mann oh Mann
    Grüsse Lutz

  • So mal was ganz anders.
    Heute kam die besagte HS41 mit den CL12 Boxen ,nur anstelle des beschriebenen 1218 befand sich der reguläre 1215 !
    Eieiei,hier macht man was mit.So jedzt habe ich hier einen 1215 stehen ,und keine BD zur Hand ,und auf der Info Page ist auch nix!
    Hat jemand die BD gerne auch als PDF Datei.
    Am besten auch die vom 1215.


    Vielen dank
    Vanessa :)

  • Danke dir Dirk
    Bräuchte noch die von Dual empfohlene Auflagekraft des CS1215. ?(

  • Super Dirk genau das habe ich gesucht.
    Eine Neue original Nadel werde ich dann auch bestellen,sicher ist sicher :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.