Forumsneuling needs help!

  • Ja genau ,habe mich wohl etwas falch ausgedrückt :rolleyes:


    Jürgen ja genau diese habe ich gemeint ,gab es die nur in Nussbaum Dekor ?

    Einmal editiert, zuletzt von orchidee76 ()

  • Hallo
    Kann mir jemand verraten ob es von Dual auch diese schmalen Boxen gab die für eine Wandaufhängung geeignet wahren? ?(

    Müssen es unbedingt Dual sein? Es gab von Heco Flachboxen mit ähnlichen Maßen wie die CL260. z.B. die Heco P 1302.
    Diese gab es auch in echt Nußbaum natur und klingen für Flachboxen erstaunlich gut - die gibts immer mal wieder in der Bucht und passen optisch hervorragend zu den Nußbaumzargen der Dualanlagen.
    Allerdings sind das, im Gegensatz zur CL260, 3-Wege Boxen mit 4 Lautsprecherchassis und wiegen ca. 8kg pro Stück. Und ob die für Wandaufhängung geeignet sind weiß ich auch nicht.


    Hier mal ein Bild (leider etwas verschrammt):


    Daten lt. Hifi-Wiki:


    Allgemein


    * Hersteller: Heco
    * Modell: P 1302
    * Baujahre: um 1976 - max. 1978
    * Hergestellt in: Deutschland
    * Farbe: Nußbaum natur, Weiß
    * Abmessungen: 460 x 250 x 95 mm (B x H x T) liegend
    * Gewicht: kg
    * Neupreis ca.: DM/Stück



    Technische Daten


    * Bauart: 3-Wege geschlossen, Regallautsprecher
    * Chassis:
    o Tiefton: 2x 135 mm
    o Mittelton: 1x 38 mm Kalotte
    o Hochton: 1x 19 mm Kalotte
    * Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 30 / 50 W
    * Wirkungsgrad:
    * Frequenzgang: - .000Hz
    * Übergangsbereiche: 1.000 / 4.500 Hz
    * Impedanz: 4 Ohm



    Besondere Ausstattungen


    * Geradliniges Design, technisch identisch mit der PSL Serie



    Gruß,
    Gerhard

  • Hallo
    Danke Euch für die schnellen Ergebnisse ,leider sind in der Bucht zurzeit keine zu finden,hätte gerne welche in echt Nussbaum! :rolleyes:
    Ach ja ,es sollten schon welche von Dual sein.

  • Werde bald einen 1015 hier begrüßen können mit einem Shure 71 ohne Nadel ,welche müsste dort angebracht werden ,finde gerade keine Info darüber!


    Welche sind empfehlenswert? :rolleyes:

  • Hallo
    Bin seit einigen Tagen im Besitz eines 1004 Party SV.Läuft super und bin sehr zufrieden damit ,nur eines leuchtet mir noch nicht so richtig ein ,oder ich stehe auf dem Schlauch.Laut Bedienungsanleitung lässt sich eine weitere Box anschließen ,schön und gut ,aber wie bekomme ich dann den Stereo Effekt wenn nur ein Anschluß vorhanden ist für 1 Box. ?(
    Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Gerät mit Kopfhörer zu hören ?


    Danke
    Vanessa

  • Hallo
    Danke Euch für die schnellen Ergebnisse ,leider sind in der Bucht zurzeit keine zu finden,hätte gerne welche in echt Nussbaum! :rolleyes:
    Ach ja ,es sollten schon welche von Dual sein.


    Ok- wenn es unbedingt Dual sein soll... ansonsten hätte ich noch Telefunken TL 600 ins Rennen geworfen. Die LS sind spitze! Sind aber eben nicht Dual, näch?! :rolleyes:


    Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Nun,


    bisher sind mir keine Fotos der Anschlüsse aufgekommen wo man das klar erkenntlich ist. Es gab früher die Möglichkeit bei frühen Stereo Radios vor allem EINE weitere Box für den 2. Kanal anzuschließen wärend der Geräte LS den 1. wiedergab - durch den Stecker wurde dann geschaltet ob der Gerätelautsprecher einen oder ohne Zusatzbox beide Kanäle spielt.


    ABER: Bei dem Party 1004 SV ist laut rm.org Schaltplan EINE ECL82 als Verstärker drin - d.h. keine Stereoverstärkung. Es ist aber möglich über eine der Buchsen das Signal des TA vor dem Verstärker in Stereo abzugreifen und einem Stereoverstärker zuzuführen.


    Kopfhörerbetrieb ist möglich, über einen passiven Impedanzwandler (sprich Widerstand(e)) an den Lautsprecheranschluss.
    und IMMER dran denken: Kein Betrieb von Röhrengeräten ohne Last d.h. ohne Lautsprecher. Das kann tödlich für den Ausgangsübertrager enden!


    thommi


  • Kopfhörerbetrieb ist möglich, über einen passiven Impedanzwandler (sprich Widerstand(e)) an den Lautsprecheranschluss.
    und IMMER dran denken: Kein Betrieb von Röhrengeräten ohne Last d.h. ohne Lautsprecher. Das kann tödlich für den Ausgangsübertrager enden!


    thommi

    Hi Thommi


    Und wie sieht so ein Impendanzwandler aus der geeignet wäre ?
    Dann verstehe ich nicht warum man auf das Chassis Stereo geschrieben hat wenn ich doch nur Mono hören kann ? 8|

  • Hi
    Freue mich, heute kam eine HS31F ins Haus mit dem 1015.Fehlt nur die Nadel die ich mir noch bestellen werde.Mir ist aufgefallen das bei der HS31F das Dual Logo an der Frontplatte sehr weit oben angebracht worden ist was ich bei den anderen HS Geräten nicht endecken konnte.Kann man erklären warum ?


    Grüße
    Vanessa

  • Huhu,


    also so einen Impedanzwandler baut man sich selber. Von daher kann der egal wie aussehen. Du musst im Prinzip Widerstände so löten dass der Ausgang des Gerätes ja nach Anschluss mit 5 oder 15 Ohm abgeschlossen wird. von da musst du dann über weitere Widerstände, weil es doch sonst sehr laut werden könnte - nicht zwingend muss den KH anschließen.


    Das Chassis ist ja Stereo, es wurde ja auch in Stereo Musiktruhen usw. eingebaut. Nur der Verstärker ist eben Mono und zwar aus gutem Grund: Stereo heißt eine Röhre mehr, einen Ausgangsübertrager mehr, einen Lautsprecher mehr, eventuell einen größeren Heiztrafo - alles dies kostet.



    thommi

  • Ah ja jedzt verstehe ich!
    Naja was das löten angeht ,da lasse ich besser die Finger davon,und belasse es beim mono hören.

  • Ist jemand hier aus Braunschweig der evtl. Geräte abholen könnte ?

  • Hallo
    Nächstes Problem habe ich bei der HS31F .Es hört sich so an als ob er nur in Mono abspielt ,also läuft nur auf einen Kanal ,wenn ich ihn aber auf Mono einstelle laufen beide Kanäle.Schließe ich ihn an ein externes Gerät an laufen beide Boxen mit. ?( 8|
    Hatte die Nadel zum testhören angebracht die auch auf meinem 1226 steckt ,da es die gleiche sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.