Geschwindigkeitsunterschiede C-901 / C-939

  • Hallo Dual-Gemeinde !


    Ich habe aus reiner Neugier mal die Geschwindigkeitsabweichungen zwischen meinem C-901 und dem C-939 ermittelt. Der Gleichlauf ist bei beiden ok. Ich habe sage und schreibe rund 3% Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden festgestellt…???
    Habe auf einem Drittgerät (JVC Deck der 80`er) 400Hz aufgezeichnet (genau waren es 405Hz) und natürlich bei Wiedergabe nachgemessen. Beim C-901 ergab das dann ca.411Hz, beim C-939 ca.399Hz. Eigentlich sollte doch die Geschwindigkeit aufgrund der Konstruktion der Motoren des C-901 und C-939 annähernd gleich sein da die Laufwerke mechanisch identisch sind und mit gleicher Netzfrequenz betrieben werden. Hat hier schonmal jemand die Geschwindigkeiten beim C-901/939 ermittelt?

    Gruss aus Norwegen
    Rainer
    -----------
    1015F
    CV 20
    HECO/Summit LX-760

  • Prinzipiell sollte die Geschwindigkeit der Modelle (901,919,939) relativ gleich sein, auch in zeitgenösischen Tests wurde dies immer positiv hervorgehoben. Minimale Unterschiede können sicherlich auftreten, wenn es deutlich mehr ist sollte man die üblichen Verdächtigen einkreisen :


    - Riemen (ist fast immer hinüber) - wenn man hier einen zu strammen nimmt, geht die Drehzahl runter! Hab ich auch schön öfters festgestellt...
    - Mechanik muß auf Verharzung geprüft werden.
    - Kontrolle von Andruckrolle und Capstanwelle und Bandführungsmimik
    und so weiter ;)

  • Hei!
    Die 939-Riemen sind neu und haben die entsprechenden Längen. Nur der Hauptriemen ist halt etwas schmaler als der orig. Auch habe ich die beiden Kapstanwellen/Schwungmassen beim wechseln der Riemen natürlich draussen gehabt. Der Motor ist auch geölt bzw. etwas genauer inspiziert worden. Der Gleichlauf ist ok. Habe 50Hz vom Netz aufgenommen und mit dem Scope nach dem Herrn Lissajous seiner Figur kontrolliert :thumbup: Die Andruckrollen sind auch noch so gerade im Grünen Bereich.

    Gruss aus Norwegen
    Rainer
    -----------
    1015F
    CV 20
    HECO/Summit LX-760

  • Das 901 und 919 scheint tatsächlich einen netzbetriebenen Motor zu haben.
    Das ist für Cassettengeräte recht ungewöhnlich, üblicherweise haben die einen geregelten Gleichstrommotor, wo die Regelung im Motor eingebaut ist - der hat dann ein Loch, wo man mit dem Schraubenzieher die Geschwindigkeit einstellen kann.
    Das 939 hat einen (solchen?) Gleichstrommotor.
    Die Spezifikationen erlauben zumeist eine Abweichung von 2 (+/-1) oder sogar 3%.


    Diese Gleichstrommotoren haben zumeist eine tonnenförmige Riemenscheibe.
    Wenn der Riemen zu schmal ist, könnte er dazu neigen, an dem einen oder anderen Rand der Scheibe zu laufen, so daß die Scheibe einen etwas kleineren wirksamen Durchmesser hat und der Riemen außerdem am Rand der Scheibe schleift.

  • Das könnts natürlich sein...der Motorpully ist tonnenförmig. Muss mal nachsehen ob der Riemen mittig läuft. An dem kleinen weissen auch tonnenförmigen Umlenkrädchen im Laufwerk zentriert sich der Riemen allerdings mittig.
    Der C-939 hat den gleichen Motortyp wie der 901, allerdings ist es keine 230V Ausführung, sondern wird mit ca.30V~ Sekundärseitig betrieben.
    Das etwas langsamerer laufen ist nicht wirklich störend aber doch für mich jedenfalls hörbar. Ist warscheinlich mein Problem :D Ich habe die Tendenz, auch bei 30 Jahre alten Geräten nicht einzusehen warum sie nicht wie "damals" perfekt funktionieren sollen. Ist wohl ne alte Radio- u. Fernsehtechniker Macke, siehe den 901: den habe ich mit einfachen Hausmitteln sowohl bei Aufnahme als auch Wiedergabe (in beide Laufrichtungen wohlgemerkt) klanglich und Pegelmässig sehr identisch hinbekommen. Wenn ich die Kassette umdrehe und abspiele, was ja für beide Laufrichtungen eine Fremdaufnahme darstellt, ist kein besonders bemerkenswerter Unterschied zu den orig. Laufrichtungen festzustellen.
    Vorher war der Reversebetrieb sowohl bei Aufn.- und Wiedergabe deutlich schlechter gegenüber der normalen Laufrichtung.
    Den C-939 habe ich im orig. Zustand (wie gekauft) belassen.

    Gruss aus Norwegen
    Rainer
    -----------
    1015F
    CV 20
    HECO/Summit LX-760

  • Zitat

    Der C-939 hat den gleichen Motortyp wie der 901, allerdings ist es keine 230V Ausführung, sondern wird mit ca.30V~ Sekundärseitig betrieben.


    Ups, hab ich mal wieder zu oberflächlich geguckt...


    Zitat

    Ist warscheinlich mein Problem :D


    Ja, das ist es am Ende immer... :(

  • Gibts nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten?


    4,75 cm/sek ist bei deutschen Geräten üblich gewesen.


    Die Japaner dagegen machen es mit 4,76 cm/sek, wenn ich mich nicht irre.


    Dann sollte das 901 jedoch langsamer laufen im Vergleich zum Japaner, aber nicht schneller. Allerdings beträgt der Unterschied relativ gesehen nur 1 Prozent.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Gibts nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten?


    4,75 cm/sek ist bei deutschen Geräten üblich gewesen.


    Die Japaner dagegen machen es mit 4,76 cm/sek, wenn ich mich nicht irre.


    Nee, Zivi, das hast du irgendwie falsch verstanden... Die Bandgeschwindigkeiten sind (oder waren :D ) international genormt und identisch. Hergeleitet wurden sie aus der ursprünglichen Geschwindigkeit der ersten Studiomaschinen von 30 ips (Zoll pro Sekunde), die umgerechnet etwa 76,2 cm/s entsprechen (2,54 x 30). Dieser Wert wurde in späteren Jahren immer wieder halbiert, womit man zum einen dem technischen Fortschritt und zum andern dem vor allem bei Amateurgeräten wichtigen Bandverbrauch Tribut zollte.
    Die daraus entwickelten niedrigeren Geschwindigkeiten sind:


    38,1 cm/s --> 38
    19,05 cm/s--> 19
    9,53 cm/s --> 9,5
    4,76 cm/s --> 4,75
    2,38 cm/s --> 2,4
    1,19 cm/s --> 1,2 (nur bei Handdiktiergeräten)


    Die Zahl hinter dem --> bezeichnet jeweils die übliche Kurzbezeichnung, die etwa am Geschwindigkeitswähler angeschrieben war (oder immer noch ist :D ). Die 4,75 sind also eigentlich genau 4,76 cm/s. Egal ob mit "Schlitzi"-Recorder oder Made in Germany ^^ !


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Na, sowas aber auch, daß die Schlitzies das mal genauer nahmen als wir.... Das kehren (oder trinken) wir unterm Tisch!


    Prost! :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.