Wehwechen am CS 510

  • Hallo Leute,


    freue mich dass ich nun auch in eurem klasse Forum gelandet bin. Zum Einstand hier 2 Problemchen, die an meinem kürzlich erstandenen CS 510 noch nicht beheben konnte:


    1) die Endabschaltung geht nicht - der Teller läuft nach Erreichen der Platte einfach weiter (kann ich noch mit leben). Als Halbautomat sollte er doch keinen Steuerpimpel haben oder?


    2) viel schlimmer ist, dass die Umschaltung von 33 auf 45 nicht funktioniert. Der Motor läuft immer auf 33. Das Problem ist glaube ich, dass der mechanische Umschalter unterhalb des Tellers sich nur minimal bewegt beim umschalten. Anscheinend reicht das nicht, um den Riemen umzulegen. Ich kann aber keinen offensichtlichen Fehler an dem Hebel feststellen, also es scheint nichts zu klemmen oder so. Ich habe einen kompatiblen Riemen bei ebay gekauft, der füllt nicht die komplette Laufbreite des besagten Hebels aus. Liegts vielleicht daran? Der Riemen sollte lt. Beschreibung auf das Modell passen.


    Viele Grüße
    doc

  • Willkommen allhier. ;)


    Zu Punkt 2: Ich tippe darauf, dass det Jungchen einen neuen Riemen braucht.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo zusammen,


    nope, kein neues Riemchen. Einfach 10 Minuten in kochendes Wasser werfen, abkühlen lassen, wieder einbauen, fertig. Vorsicht: Das Produkt ist nach dem Kochen heiß! *g*


    Für den Abstellpunkt gibt irgendwo eine Einstellschraube, vielleicht ist der Punkt einfach zu weit dejustiert. (Die Schraube sollte in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein)


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Gekocht werden alte ausgeleierte Riemen, keine neuen inkompatiblen kompatiblen. ;)


    Edit(h) meint: Probieren geht über studieren...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Doc.


    Der Riemen sollte 5mm breit sein, ;) fallsDu Dein Riemen bei Thakker gekauft hast, wird er zu schmal sein (4,5mm). Dann funzt es mit der Umschaltung nicht.



    Zitat: "Teller läuft weiter". ?(


    Geht der Arm am Plattenende hoch, und der Teller läuft weiter - dann ist es wahrscheinlich der Knallfrosch.


    Bleibt der Arm in der Endrille liegen, und der Teller dreht sich - dann stimmt der Abstellpunkt nicht.



    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Nö, wenn er zu schmal ist, kannst du den Riemen bis Sylvester kochen


    Och, bis Silvester sollte er so weich sein, dass man ihn ein wenig breiten ;) kann, dann noch mal kurz abgeschreckt...


    Quatsch - im Prinzip hast ja recht, zumal das Kochen eh nicht in jedem Fall klappt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Quatsch - im Prinzip hast ja recht, zumal das Kochen eh nicht in jedem Fall klappt.

    kann ich nur bestätigen.
    Nachdem hier alle vom "Kochen" geschwärmt haben, habe ich es mit 2 Riemen ausprobiert.
    Die waren danach genauso laberig wie vor dem Kochen.

    Gruß Michael

  • Hmm... ihr habt recht, der Riemen ist nicht exakt 5mm breit, sondern etwas schmaler. Nein, der Name das Verkäufers war anders. Ich habe ein Rückgaberecht, davon werde ich dann wohl Gebrauch machen.
    Ok, wo bekomme ich denn dann einen passenden? Jemand eine Idee?
    Eine Stellschraube für den Abstellpunkt wird in der Anleitung nicht erwähnt. Könnte es was mit dieser sog. Aufsetzhilfe (die ich nicht kapiere bzw. sie scheint nicht zu funktionieren, egal wie ich deren Stellschraube verdrehe) zu tun haben?
    Gruß
    doc

  • Nur zur Sicherheit: Du versuchst doch die Geschwindigkeit bei aufgelegtem Plattenteller zu ändern, oder? Wenn der Teller nicht drauf ist, klappt's mit der Umschaltung nämlich auch nicht.


    Edit: Zur Endabschaltung: Schaltet er nie ab? Ich habe das Problem manchmal auch, aber nur bei einigen Platten.

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Stimmt, da gibts gleich´n ganzes Set für 9,99. Und angeblich auch 5mm. Aber soll ich das riskieren? Nachher isses wieder nicht der richtige...

  • Hast Du mal das Kupferblech sowie die Abstellschiene unter dem Teller angesehen?

    Ja, sieht genauso aus wie auf dem Foto, und bewegt sich ordnungsgemäß (vermute ich jedenfalls).



    Verrat! Ein verkappter Thorens im Dual Gewande.....

    Hmmm... den Insider hab ich jetzt nicht verstanden - vielleicht liegts daran dass ich noch nie einen Thorens hatte :huh:



    Übrigens hab ich das Problem beim Geschwindigkeitsumsteller 33/45 gefunden. Es liegt tatsächlich, wie ich oben bereits vermutet habe, daran dass sich der Umsteller selbst (das weiße Teil unter dem Teller) nicht weit genug bewegt. Und zwar weil es von einem anderen, schwarzen Plastikteil, gesperrt wird. Dieses schwarze Teil soll wohl die Umschaltung bei abgeschaltetem Gerät verhindern (warum, entzieht sich meiner Kenntnis) bzw. sie ermöglichen, wenn das Gerät läuft. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto mit Markierungen gemacht... ich hoffe es versteht jemand :D
    Zum bewegen dieses schwarzen Teils ist ein Hebelchen zuständig, welches beim Einschwenken bzw. Zurückschwenken des Tonarms betätigt wird (im Foto in der Draufsicht zu erkennen). Das Hebelchen wird jedoch eigentlich von unten betätigt, und zwar von der Metallschiene die auch den Schalterkasten fürs Ein- Und Ausschalten des Motors bedient. Aber bei meinem CS510 bedient diese Schiene das Hebelchen leider nicht mehr! Manuell gehts ganz einfach, ist auch nicht verharzt oder so... aber automatisch tut sich nix. Und somit ist der Umsteller die ganze Zeit gesperrt... was kann man da tun? Auf dem Foto ist die Draufsicht zu erkennen.
    Wat nu?
    Gruß
    doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.