Plattengewicht für 721er wie schwer?

  • Moin,


    ein Freund hat mir ein Plattengewicht für meinen PS. gedreht.


    es wiegt ziemlich genau 600 Gramm,die Platten werden schön


    satt auf den Teller gedrückt,der Motor läuft auch gleichmässig


    . . . soweit alles schön! :thumbup:


    Nun meine Frage, sind die 600 Gramm ev.zu schwer bzw.kann das


    zusätzliche Gewicht die Wicklungen ,oder den Lagern des Motors auf


    Dauer schaden :?: Oder den Federn vom Chasis :?:


    Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus


    Gruß Thomas

  • Ob der Motor für so eine hohe zusätzliche Last ausgelegt ist, glaube ich eigentlich nicht. Bei alten Treibradlern sollte das weniger ausmachen, da diese ja für den Wechslerbetrieb ausgelegt sind und 5 Platten etwa auf 600g kommen.
    Der 721 ist jedoch ein Einfachspieler, also muss er zusätzliche Leistung bringen, was vielleicht zur Überhitzung bis zum Ausfall kommen kann.

    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    der Motor wird es meiner Ansicht nach schon schaffen, schließlich vergrößert das Plattengewicht aufgrund seiner Lage nahe am Zentrum nur wenig zur Vergrößerung des Trägheitsmomentes bei, allein das Lager wird es nicht so lustig finden, weil es dafür nicht ausgelegt wurde.


    Gruß, Frank

  • Hallo Thomas,


    hui- 600 gramm, Donnerwetter! Meine beiden haben je 360 gramm. Wovon auch eins "Selbstgedrechselt" ist. Ich denke das reicht locker aus um eine Platte fest auf dem Teller zu fixieren. Bei den neuen 180 gramm Pressungen lasse ich die runter, die sind selbst schwer genug. Vielleicht solltest Du Deinen Freund bitten nochmal ein wenig Material abzunehmen!?


    Ansonsten schliesse ich mich Frank/beutlin an.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Thomas,


    der EDS 1000-1 des 721 ist mechanisch weitgehend baugleich mit dem EDS 1000 des 701. Der 721 hat eine Gesamtdrehmasse von knapp 3kg, der 701 von 4,4 kg. Somit sollte es eigentlich gehen - aber eine Garantie kann man natürlich nicht geben.


    ralph

  • Hallo,
    mein Nagaoka Plattengewicht wiegt 700 Gramm.


    Und ich mache mir keinerlei Gedanken über Mechanik oder Lager. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Thomas,


    wenn Du in der Richtung Bedanken haben solltest, nimm doch eine Plattenklemme. Die wiegen um einiges weniger. Ob die Lösung nun besser ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ich benutze jedefalls beides, das Plattengewicht aber nur für mein Masselaufwerk.


    Gruß Micha

  • mein Nagaoka Plattengewicht wiegt 700 Gramm.


    Und ich mache mir keinerlei Gedanken über Mechanik oder Lager

    Imho denk ich mal,
    bei den 12xx sind die Tellerlager alle gleich ob 1214 oder 1219/29 bei dem Einen 1.xx Kg bei den Anderen fast 4 Kg. dazu kommen im Ernstfall noch ca. 6 Schellackplatten.


    Bei den meisten Plattenspielern sitzt das meistens konische Tellerlager auf einer Kunststoff / Teflonplatte.
    Manchmal ist die Achse nicht konisch sondern am Aufsetzpunkt ist ein Stahlkugel installiert, z.B. Thorens am der Tellerachse oder wie bei Anderen sitzt die Kugel unten im Lager. Wobei der eine Teller ca. 1,5 Kg der Andere z.B. Lenco 4 Kg wiegt. Das Lager ist im Prinzip immer gleich.


    Also sitzt das Gewicht nur auf einem winzigen Punkt und ich habe bisher noch keine Dreher gesehen wo das nicht mehr in Ordnung ist. (entsprechende Schmierung vorausgesetzt)




    Das sollte also auch im Ernstfall noch 700 Gramm aushalten

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für euer Feedback ! :thumbup:


    Mein Bekannter hat mir jetzt noch so ein Teil


    gemacht, sieht genau so das aus wie das erste,


    wiegt aber nur 440 Gramm.Das Chasis Federt


    dementsprechend auch erheblich weniger ein


    als vorher,und gefällt mir von der Optik her


    auch ziemlich gut. . .auch wenn ich Klanglich


    nicht soooo einen großen Unterschied höre. ^^


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.