Dual 1229: Blende restaurieren

  • Der Kleber (auf Wasserbasis) hatte sich tatsächlich teilweise ins Alu gefressen (nicht tief).


    Das Problem ist/war das Wasser, nicht der Kleber als solcher!


    Sonst:schöne Arbeit!


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Hallo Stephan, Peter, Kai und Roland,


    vielen lieben Dank für eure überaus netten Kommentare! :)



    Ich werde mich am Ende dieser Woche nochmal melden und über den Zustand der Blende berichten.
    Oder eher, falls sich wider Erwarten was daran verändern sollte (was ich nicht hoffe) :pinch:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin.


    Ich hoffe, dass es diesmal auch klappt.


    Du hast Dir schon so viel Arbeit gemacht, dass es Dir mehr als gegönnt ist....


    Drücke Dir die Daumen!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hi


    Ich finde es einfach toll das du dir die Mühe machst die ganze Blende zu demontieren zu schleifen und mit einer Folie zu bekleben, selbst Rückschläge können dich nicht von deinem Projekt abhalten. Das sieht sehr gut aus ..einfach Perfekt :thumbup:


    lg
    Frank

  • Hallo,


    danke auch an Markus und Frank!


    Dass mich Rückschläge nicht abhalten, ist ja zum Teil auch euch allen zu verdanken, die ihr mit Kommentaren oder Vorschlägen helft. :)



    Nach über einer Woche Liegezeit der fertigen Blende möchte ich nun vom Endergebnis berichten: Die Blende hat sich seit dem Bekleben nicht mehr verändert, sieht also immer noch so gut aus wie letztens. :thumbup:
    Ich kann mich also vorläufig wieder über eine schöne Blende für meinen 1229 freuen!


    In nächster Zeit werde ich die Blende wieder auf den 1229 aufkleben. Dann schieße ich natürlich auch noch paar Fotos, wie das ganze komplett aussieht.



    Bis dahin!
    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Allerseits,


    es ist vollbracht!


    Die Restauration des 1229 - Chassis ist abgeschlossen, optisch wie technisch. Aus der einst traurig anzusehenden Platine ist wieder ein recht hübscher Plattenspieler geworden, wie ich finde. Dazu trägt zum großen Teil natürlich auch die Blende bei.


    Ich stelle mal paar Bilder des Dual rein, in (noch) unrestaurierter Zarge. Leider waren die Lichtverhältnisse ungünstig und das Stativ gerade nicht greifbar, aber ich denke, man kann schon ein wenig erkennen.


    Die Mühe war es auf alle Fälle wert!
    Aber seht selbst.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin


    Mensch der sieht toll aus , daß hast du super gemacht , ich freu mich für dich ..Glückwunsch :thumbup:


    lg
    Frank

  • :thumbup:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Benjamin,


    das Ding sieht ja aus wie neu.


    Toll gemacht. Glückwunsch. :thumbup:

    Gruss Peter
    ---------------------
    1019

  • Hallo Benjamin,


    in der Tat, ein sehr schönes Gerät ist es jetzt. :P
    Sag mal, wie hast Du den Teller so glänzend bekommen? Ich hatte es mal mit Abrazzo-Pads und Alureiniger und anschließend mit Autowachs probiert; trotzdem lief das Alu außen nach einigen Wochen wieder matt und vor allem fleckig an....


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Benjamin,


    in der Tat, ein sehr schönes Gerät ist es jetzt. :P
    Sag mal, wie hast Du den Teller so glänzend bekommen? Ich hatte es mal mit Abrazzo-Pads und Alureiniger und anschließend mit Autowachs probiert; trotzdem lief das Alu außen nach einigen Wochen wieder matt und vor allem fleckig an....


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    also ich finde es super, dass euch meine Arbeit gefällt. Hab' ja auch einige Zeit in den 1229 investiert; ich finde, das ist ein toller Plattenspieler, der das verdient hat :!:


    Thomas:


    Der Teller hat mir einiges an Arbeit beschert. Schau mal in den Beitrag Nr. 65 rein, da siehst du den Plattenspieler, wie er hier ankam. Mit Abrazzo war da nichts zu machen.
    Ich musste den Teller schleifen, und zwar per Hand mit Nassschleifpapier steigender Körnung. Am liebsten hätte ich ihn auf der Drehbank abgedreht, aber die war gerade nicht zur Hand. ;) (Abgesehen davon, dass ich erst eine einigermaßen präzise Aufnahme dafür hätte bauen müssen)


    Dann habe ich ihm mit Abrazzo den Feinschliff gegeben. Anschließend nochmal gründlich von den Abrazzo-Rückständen gereinigt (Aceton) und mit Klarlack lackiert (Spraydose).


    Der Teller ist nicht auf Hochglanz poliert, das müsste man dann mit Politur machen. Wollte ich in dem Fall nicht.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    auweia- da hast Du dir aber eine Menge Arbeit gemacht... spitzenmäßig sieht´s aus!!! Bei der in extrem mühevoller Kleinarbeit restaurierten Blende musst Du ja die Sonnenbrille aufsetzen! Hammergeil hinbekommen, beeindruckend!!!


    Ich behaupte mal: Besser wie neu!


    Wirklich schönes Teil geworden :thumbup: , ich weiß, wovon ich spreche. Shure V15 drauf?


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Achim,


    na vielen Dank für die Blumen - besser als neu ist bestimmt bissl übertrieben, aber ich weiß was du sagen willst :thumbup:


    Ja, ist ein Shure V15/III. Mit Jico SAS Nadel. Das passt irgendwie zu jedem meiner Duals prima. Und z.Zt spielt es noch auf dem 1229. :)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    meine Jico SAS kommt die Tage... die Sendung wurde mir Ende letzter Woche avisiert. Bin schon ganz nervös. Habe mir gleich noch eine für mein M 95 G L-M und mein AT 13 EaX mitbestellt. Lohnt sich das Porto und die Auslandsgebühren der Plastikkarte wenigstens. Nun sitze ich hier sozusagen auf der Wartburg und warte denn mal.


    Da ich dann zwei V 15 III habe, kann ich eins auf meinen neuen 1229 fahren... da bin ich auch echt gespannt, wie das tönen wird!


    Gruß und schönes WoE!!


    Achim



    P.S. Hast Du noch irgendwas mit der Zarge vor, oder lässt Du die, wie sie ist?

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Achim,


    also ich kann sagen, Shure V15/III+Jico SAS+Dual 1229 = sehr gelungene Kombination. :)


    Die Zarge bekommt auch noch das volle Programm, sieht nicht mehr so schön aus. Also schleifen, spachteln, neu lackieren. Wollte das zunächst mal mit seidenmattem Lack aus der Spraydose versuchen. Farbton muss ich noch herausfinden, damit ich ungefähr das originale Schleiflack-Weiß treffe.



    Ebenfalls schönes WE!




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo allerseits,


    die Zarge ist jetzt auch endlich fertig. Wie vorgehabt, wurde die von mir komplett abgeschliffen, gespachtelt und mit der Sprühdose lackiert.


    Es sieht nicht unbedingt professionell aus, aber auch nicht übel.
    Lack ist "Faust Bunt-Sprühlack seidenmatt", Farbton Cremeweiß RAL 9001 (nicht ganz so blendend weiß wie ganz weiß :D )


    Ich häng noch ein paar Bilder an.



    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.