adapter von 5-pol DIN auf cinch für 1226

  • Ja, wirst du wunderbar damit fahren, wenn du es noch einfacher haben willst geh in den nächsten Elektronikmarkt bei dir um die Ecke und erstehe so ein Teil für nicht mehr als 5 Euro.

  • naja ich seh die dinger überall nur selten ohne masse kabel...
    und das is ja doof
    ham die sowas beim blöd markt?

  • servus Marvin
    die alternative ist so ein Stecker wenn man nicht Löten will... versuch erstmal so einen Adapter (mit Massekabel) dann siehst du ja, ob es brummt oder nicht. ;) , das Massekabel kannste ja immer noch weglassen...


    cinchumbau ist nicht so schwer, aber dennoch kann es manchmal und gerade wenn man es noch nie gemacht hat zur geduldsprobe werden. ( das wird eh nicht Dein letzter Dreher bleiben.. glaub mir :D . )


    die Reibradler haben etwas tolles uriges einfach :)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • am besten sollte der adapter ein massekabel haben ....

    Nein. DIN auf Cinch braucht kein Massekabel - kann angeblich sogar zu Brumm führen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ich hab gehört das es erst rechte ohne brummen soll :S


    und thomas ich hab schon mal gelötet, kabel reparier oder neue kabel an meine kopfhörerlautsprecher drangelötet.
    Aber ich hab angst das ich was vermurkse oda das ding nacher nemma zusammengebaut bekomm :D

  • Mensch ich Depp - klar ohne Masse...
    oder??... *deppert*

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Marvin
    du bist hier im Board bestens aufgehoben wenn es um cinchumbau geht... lötkolben, pinzette, kabelschuhe, 2 cinchstecker.. mehr bräucht man nicht ;) - aber es zwingt dich keiner ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • ich kann doch n nomales cinch kabel kaufen ein ende abschnibbeln und dranlöten oder?

  • Naja,
    dann müßtst Du das Gerät öffnen.... Nur dei Kabel verdrillen und verlöten ist nicht die ideale Lösung.
    Ich denke, das einfachste ist Stecker anzulöten....D
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Nein. DIN auf Cinch braucht kein Massekabel - kann angeblich sogar zu Brumm führen.

    DIN auf Cinch mit Massekabel führt bei mir sogar zu 100% zu massivem Brummen, die Aussage kann ich daher absolut bestätigen - mit unterschiedlichen Verstärkern probiert. Geht also, in meinem Fall, ohnehin nur ohne.

    ich hab gehört das es erst rechte ohne brummen soll :S

    Siehe oben. Kann jedenfalls ich nicht bestätigen. Da die Dinger zudem qualitativ sehr unterschiedlich sind, einfach den Nächstbesten kaufen und probieren.


    Gruß


    Matthias

  • Ich glaube Frank meint die Cinch ans Ende des jetzigen Kabels zu löten- - wenn es brummen sollte, musste aber ein Massekabel vom Kurzschliesser legen und die Massebrücken durchtrennen... ist aba nich schwer zu machen ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • what? xD
    mal ne frage gibts überhaupt nen erdungskabel bei nem DIN stecker oder is das i-wie da drinne und nicht seperat wie beim cinch?

  • Hallo Marvin! Mein 704 hat ein Adapter ohne Massekabel. Da brummt nix! Gruss Uwe

  • gibt es denn i-welche soundverluste bei adapter?
    also wegen dem DIN auf cinch

  • what? xD
    mal ne frage gibts überhaupt nen erdungskabel bei nem DIN stecker oder is das i-wie da drinne und nicht seperat wie beim cinch?


    Nein, das läuft mit über den Schirm des Kabels. Der dient auch noch zusätzlich als Signalmasse. Bei Cinch dient der Schirm nur als Signalmasse, deswegen ist meist ein zusätzliches Kabel für den Potentialausgleich erforderlich. Es gibt allerdings auch Plattenspieler mit Cinch-Anschluss bei denen der Potentialausgleich ebenfalls über den Schirm des Cinch-Kabels läuft.


    Die Dual-Kabel für den Plattenspieler sind zweiadrig, und die Schirme der beiden Kabel (aus Kupfer) sind miteinander verdrillt und auf Pin 2 des DIN-Steckers gelötet. Bei einem Umbau auf Cinch schneidet man am besten den alten Stecker ab, so hat man "frisches" Material zum Löten. Das sollte man auch machen, wie Kupfer aussieht nach der langen Zeit brauche ich wohl keinem zu erzählen, und auch nicht was es für einen Übergangswiderstand hat wenn man mit dem alten Zeug versucht eine NEUE Lötverbindung herzustellen. Bei der alten funktioniert das einwandfrei, nur bei einer frischen Lötverbindung kann es wieder ganz anders aussehen...da gehe ich lieber kein Risiko ein und schneide den Stecker einfach ab. Ich musste bei meinem 701 einen neuen DIN-Stecker anlöten, wegen dem alten konnte ich Kurzwelle auf Phono hören über meinen PrePre..



    Die Litze des Kabels einfach auf den Anschluss des Hot Plug legen, das ist der Stift der vorn rausschaut. Den Schirm verdrillen und auf den Anschluss des Cold Plug (Masse, der Ring außenrum) löten. Fertig.


    Und Klangverluste gibts keine...nur die Qualität mancher Stecker lässt doch sehr zu wünschen übrig, kalte Lötstellen etc. Aber das muss man probieren. Ich habe einen Adapter der andersrum geht, also von Cinch auf DIN plus Potentialausgleich. Da war ein Wackler im rechten Kanal...habe im Endeffekt den dann entsorgt, einen normalen genommen und den Klingeldraht dann auf eine Gehäuseschraube des Receivers gelegt. Geht auch...

    Gruß


    Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von germi ()

  • ürdanke aber für mich hört sich das alles kompliziert an ._.

  • Hi


    Also ich habe auch schon paar Duals mit DIN stecker gehabt, umgelötet habe ich die nie. ;) Habe immer ein Adapter auf Cinch genommen (ohne Massekabel), und gebrummt hat es nie. :thumbup:
    Der einzige Fall, wo ich vielleicht mal umlöten werde, ist mein 1229er. Der hat Cinch Kabel, und hängt am Grundig Vorverstärker, der wiederum DIN Buchsen hat. :rolleyes:


    Nimm einfach ein Adapter, kostet nicht viel, und gebrauchen kann man so`n Teil immer.



    Gruß Richi

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • öhm okay dann werd ich mal gucken das ich beim blöd markt was finde =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.