cv 1600 vs. cv 1700

  • hallo
    derzeit hab ich den Beschluss gefasst, mir eine komplette Dual "vintage" Anlage aus 79 - 81 zusammenzustellen. - einen 714q, c 819 hab ich schon, einen ct 1440 in der Bucht ersteigert. - nun fehlt noch der richtige Verstärker und Cd player.
    ich liebäugle seit längerem mit dem cv 1700, nur hört man zu oft, dass diese meist verbastelt sind und recht hoch gehandelt werden. - frage: - wie ist der 1600 so einzuschätzen?
    der hat zwar nicht diese schönen pegelanzeigen, würde mir aber ebenfalls gut gefallen.
    brauche entscheidungshilfe... ^^
    edit - sehe gerade, die 1600er haben keine cinchanschlüsse - in dem Fall hätt sich das für mich erledigt :whistling:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Hallo Thomas,


    der 1600er hat sehr wohl Cinch-Anschlüsse. Meines Wissens nach haben nur die ersten Serien-Verstärker keine Cinch-Buchsen, mein 1600er hat auf jeden Fall welche. Eine Vergleich zwischen 1600 und 1700 habe ich leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren.


    Schönes Wochenende
    Christian

    CS 731Q MB, CD 40 Demodulator, C 819 MB, C 939, CT 1640 MB, CV 1600 MB
    CR 5950, CC 5850, Golden One

  • Hallo Thomas,



    der CV1700 brauch sehr viel Liebe und Zuspruch.


    Nicht um sonst heißt es, es sei die Diva unter den Dualverstärkern


    Einfach mal kaufen, einschalten und Musik genießen ist da sehr gefährlich.


    Man sollte da schon ein bisschen Zeit investieren.


    Briegel und Zivi haben da ne tolle Anleitung geschreiben (Galerie bei CV1700).


    Das ist das mindeste, was man mache sollte um mal vorerst Ruhe zu haben,


    ohne daß das Teil kaputt geht (Ruhestrohm, Knallfrosch usw).


    Der CV1600 hat ne andere Endstufe, der ist, glaube ich, nicht ganz so pflegeintensiv,


    muss aber auch überprüft werden.


    Aber wenn man den CV1700er mal zum laufen gebracht hat, ist man wohl auch zu recht


    stolz auf den Verstärker und will Ihn dann nicht mehr missen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen


    Grüße


    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo zusammen


    Ich habe den CV 1700, 1600, 1500 und 1400er :) .


    Der CV 1700 klingt ähnlich wie der 1500er und beim 1600 kann ich keinen Unterschied zum 1400er hören.


    Mir gefällt der 1600er und der 1400er vom Klang her besser als der 1700er, der 1700er klingt an den CL390 ziemlich hell, mit den CL 450 hingegen klingt er deutlich besser als mit den CL390, aber nicht so gut wie der CV 1600 oder 1400.


    Mein absoluter Favorit ist der CV 1400, der macht bei mir bis heute überhaupt keine Probleme und hat nicht die störanfälligen Eingangsempfindlichkeitsschalter und auch sonst viele Vorteile, hat aber nicht für jeden Eingang Cinch-Buchsen, aber für Phono.


    Wenn es nur um CV 1600 oder 1700er geht, würde ich den 1600er bevorzugen, hat halt keine Lichtorgel und es kommt auch darauf an, mit welchen Lautsprechern Du ihn betreiben möchtest, vom Klang her, von der Leistung geben sich beide nicht so viel.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo!


    Ich persönlich mag den CV 1700 lieber. Wobei ich ja momentan keinen CV 1600 habe, der auf beiden Kanälen einwandfrei funktioniert.


    Über Klang läßt sich streiten, ich behaupte, die Verstärker verändern den Frequenzgang nicht sonderlich stark und Verzerrungen sind so minimal, daß es keinen Unterschied gibt. Dämpfungsfaktoren sind auch ausreichend hoch und wirken sich sowieso mehr auf den Baß aus. Von dem her ist das für mich kein Kriterium. Wer allerdings - wie ich - Loudness verwendet, wird Unterschiede feststellen. Wahrscheinlich auch bei den Klangreglern. Da klingen CV 1500, 1600, 1700 anders, was aber nach meiner Meinung kein Kriterium darstellt. Nach einigen Stunden hab ich mich bisher immer an den "anderen" gewöhnt.


    Leistungsmäßig dürften wie oben erwähnt keine großen Unterschiede sein, aber klar, der CV 1700 bringt etwas mehr Power und hat mehr Kühlfläche.


    Die Endstufe des CV 1600 gefällt mir aber nicht so und bisher bekomme ich sie auch nicht mit neuen Transistoren ordentlich hin. Ob der Ruhestrom beim CV 1600 wirklich stabiler als beim CV 1700 ist, weiß ich nicht, denn scheinbar hat da noch kaum jemand so viel herumprobiert wie beim CV 1700 (offenes Fenster, Eiskälte, abgedeckt etc...). Ersichtlich ist es mir zumindest nicht, wieso die beim CV 1600 stabiler sein soll. Die End-Transistoren sind ebenfalls nicht gekoppelt mit der Ruhestromschaltung. Außerdem finde ich den CV 1600 nervig verschachtelt. Man kann die Kühler schwierig ausbauen. Schwachstellen sind scheinbar Spannungsregler und die Tantal-Kondensatoren.


    Ich würde keinen CV 1600 und 1700 betreiben, ohne die Potis der Endstufe getauscht zu haben. Ebenso sind scheinbar auch die OPs anfällig.


    Für den CV 1700 hab ich ja (wie Dualein schrieb) eine Änderung der Schaltung empfohlen, die den Ruhestrom stabil hält. Ich weiß nicht, was in der Bucht angeboten wird (wg. "verbastelt" und so). Ich würde diese Schaltungsänderung dann eher als "verbessert" bezeichnen und sie auch dringend empfehlen und kann nur vom Originalzustand abraten (ebenso bei CV 1500). Ich betreibe CV 1700 zwar nicht permanent, aber wenn, dann monatelang im Dauerbetrieb tagsüber - auch unter beabsichtigt unschönen Bedinungen (wenig Belüftung z.B.). Bisher stellte ich absolut keine Probleme mehr fest. Gestern Abend lief er bei einem Fest von 19 bis 0 Uhr quasi auf Nennleistung (bis der komische Hausdient kam) und wurde ebenfalls nur lauwarm, stand aber auch im Freien auf einem Tisch (was bei Originalschaltung ebenfalls nicht so toll ist: Luftzug).


    Ansonsten gefällt mir die symmetrische Endstufenschaltung vom CV 1700 sehr.



    Gruß
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Den CV1700 kenne ich nicht, sehr wohl werkelt aber der 1600er seit über zwei Jahren bei mir zur vollsten Zufriedenheit. Ich musste anfangs nur den Netzschalter und ein paar Tantalkondensatoren tauschen, seither war nichts mehr. Klangvergleiche hab ich keine gemacht, an den Canton Quinto 530 gibts aber nix zu meckern.
    Meiner hat übrigens auch Cinch-Buchsen, die liegen aber so dicht beieinander, dass Stecker mit etwas dickeren Isolierungen nicht reinpassen.


    Den einzigen Dual-Dual-Vergleich den ich zum CV1600 habe ist der CV1460. Und da gefällt mir der CV1600 deutlich besser als der CV1460 bei dem immer wieder mal ein Kanal ausfällt und keine Relais mehr so schön klacken :D


    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.