Shure M 91 M_GD

  • Weiss jemand wieviel die Ersatznadel für eine Shure M 91 M-GD(DN 330) kostet?


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • original bei dss.li gibts die Nadel nicht mehr ... der ebay-Verkäufer "williamthakker" hat sie noch (zumindest hatte er sie vor 2 Monaten) ... ich hab dafür 29€ plus Versand bezahlt und bin sehr zufrieden! Ist übrigens die gelbe Originalnadel "Hi Track" von Shure.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3324&item=7517755390&rd=1


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo,


    bei williamthakker handelt es sich um die DN 345 mit elliptischem Nadelschliff.


    Die ORIGINAL DN 330 ist DUNKELGRAU und hat einen sphärischen Schliff ;).


    Aber auch die wird bei ebay immer mal wieder angeboten.


    Der ehemalige Neupreis für die DN 330 lag bei DM 78,00 und für die DN 345 bei 89,00 DM


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hallo Dualist,


    okay Bildungslücke von meiner Seite aus geschlossen *grins*


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Bedeutet das jetzt wenn ich nicht unbedingt über Ebay suchen möchte, müsste man eine Nachbaunadel oder ein neues System erwerben, wenn die DN 330 abgenutzt ist.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,
    warum kann man den nicht einfach die DN 345 nehmen?
    Da ich auch stolzer besitzer eines ShureM91 MG-D bin interesiert mich das auch.


    Heiko:Ich habe auch als Ersatznadel einen Zafira Nachbau.
    Aber zur Zeit geht die Orginal noch.
    Nachbau klingt nun mal nicht so gut. ;(

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Zitat

    Original von Blechdackel
    Bedeutet das jetzt wenn ich nicht unbedingt über Ebay suchen möchte, müsste man eine Nachbaunadel oder ein neues System erwerben, wenn die DN 330 abgenutzt ist.


    Heiko


    Hallo Heiko,


    Du kannst ja mal versuchen bei einem Radiogeschäft in deiner Nähe noch eine Originalnadel zu bekommen. Dürfte aber fast aussichtslos sein, da die Geschäfte sich - mangels Interesse - von diesen Sortimenten getrennt haben.


    Was spricht außerdem gegen ebay ? Wenn da nicht gerade Auktionen manipuliert werden (was ja nicht die Regel ist!) dann dürftest Du dort die DN 330 am günstigsten bekommen.


    Viele Radiogeschäfte verscherbeln Ihre unverkäufliche Ware auf diese Art und Weise ;) .


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Hallo,
    warum kann man den nicht einfach die DN 345 nehmen?
    (


    Hallo,


    Du kannst statt der DN 330 natürlich die DN 345 verwenden. Die DN 345 hat einen elliptischen Nadelschliff und eine höhere Nadelnachgiebigkeit und sollte mit 0,75p Auflagekraft gefahren werden.


    DN 330 hat einen sphärischen Nadelschliff und sollte mit 1p gefahren werden.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Könnt ihr den Tonabnehmer für meinen 704 empfehlen? Im Moment ist da nur so eine Noname Darling M22 drunter, Ich hab aber in nem Laden ein M91 MGD geschenkt bekommen (Ohne Nadel) was da noch so rumlag. Laut Multimeter haben beide Kanäle 600 Ohm wiederstand es könnte also noch lauffähig sein.
    Bervor Ich viel Geld für ein neues ausgebe, würde Ich es erstmal mit diesem probieren, falls es ganz gut klingt und sich für den 704 eignet.

  • Zitat

    Laut Multimeter haben beide Kanäle 600 Ohm wiederstand es könnte also noch lauffähig sein.


    Es gab hier kürzlich eine Diskussion darüber ob man ein System mit so einer Messung killt oder nicht (klanglich, nicht elektrisch)...

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Selbstverständlich kann man das M 91 für deinen 704 empfehlen, so wie man ggf. dein Darling(?) empfehlen kann - will sagen, es ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit und wird dem 704 nicht gerecht ;) . Für nicht allzuviel Geld (20 bis 40 €) bekommst du Besseres (AT 110 E, mit Vorbehalt AT 95 E, Ortofon VinylMaster White). In Anbetracht des Umstandes, dass du für eine Originalnadel für das M 91 (G oder ED) mindestens 25€ löhnen musst, vielleicht überlegenswert.
    Weitere (teurere, aber auch bessere) Empfehlungen findest du im Forum, wenn du dich ein wenig umschaust.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Hey Wilbur,


    ich korrigiere Dich - ich hab gestern auf der Phonobörse bei dss für das M 91 folgende Ersatznadeln gesehen bzw. gekauft:
    DN 330 (N 91 von Shure original in grau für ca. € 15,00) bzw. DN 101 von Shure in rot (Hi-Tracking für ca. € 22,00)
    Beide Nadeln passen übrigens auch auf das M 101 bzw. M 103 von Shure ... der Klang der roten Nadel auf dem M 101 in Kombination mit dem 1218er - wunderschön!
    In direktem Vergleich der gleichen Platte mit einem neuen AT 95 (das ja auch schon € 20,00 kostet) würde ich immer wieder das alte Shure nehmen und dafür neue Nadeln kaufen.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Schneemann
    ..bei dss für das M 91 folgende Ersatznadeln gesehen bzw. gekauft:
    DN 330 (N 91 von Shure original in grau für ca. € 15,00) bzw. DN 101 von Shure in rot (Hi-Tracking für ca. € 22,00).....


    Hallo,


    also es freut mich richtig hier zu lesen, dass die ORIGINAL-DIAMANTEN von SHURE nach 30 Jahren für den halben damaligen Neupreis verscherbelt werden :] .


    Da dürfte sich die Diskussion nach neuen Systemen ja wohl weitestgehend erledigt haben....wobei ich der Meinung bin, dass in den letzen zwei Jahrzehnten keine großartigen Verbesserungen mehr entwickelt worden sind (mangels Nachfrage o.ä.) und von daher sowieso die alten Systeme aus den 70ern bevorzuge ;) .


    Es wäre nur wünschenswert, wenn dss diese Preise auch im Versandhandel beibehalten würde :rolleyes: .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Laut dss waren die gestrigen Preise die gleichen wie im Versandhandel (Endverbraucherpreise). Im übrigen hatte ich mit den Leutchen da total nette Gespräche, war halt ne entspanntere Atmosphäre als im "Alltagsgeschäft" von dss.


    Ich hab ne Kontroll-Preisanfrage gemacht für eine DN 160 E ... war der gleiche Preis wie der, den ich vor 2 Wochen beim selbst abholen bezahlt habe.


    dss hat noch 'ne Menge von den N 91 und N 101 von Shure ... wer diese Systeme hat, dem empfehle ich zu bestellen! Bei den Preisen lohnt es sich meiner Meinung nach in jedem Fall, sich ein paar auf Lager zu legen.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Also Stephan, dass sich seit dem M 91 in klanglicher Hinsicht nix mehr getan hat, auch im Bereich erschwinglicher Tonabnehmer, möchte ich entschieden bestreiten. Ich besitze einige Tonabnehmer von verschiedenen Herstellern, alles Arme-Leute-Systeme für teils unter 100,-, teils unter 200,- € - keinem kann das good-old-M91 das Wasser reichen. Authentizität hin oder her - mit recht eingeschränkten Mitteln kann man auch einem Dual, zumal einem der hochwertigeren, noch mehr Wohlklang entlocken (wobei ich ich hier von Duals rede, an die 1/2"-Systeme montiert werden können).


    Jawoll ;)


    Wilbur


    PS: Nix gegen ältere Tonabnehmer. Ich selbst habe hier vor nicht allzulanger Zeit ein feuriges Statement zugunsten eines seeeehr, sehr alten Elac-Systems abgegeben. Das M 91 ist aber gewiss keins der Systeme, die mich zu emotionalen Ausbrüchen bewegen. Selbst den ollen 1228, an dem das Ding ja serienmäßig verbaut war, kann man durch TA-Austausch hörbar 'pushen'.

  • Hallo Wilbur,


    mit dem SHURE M 91 gebe ich Dir recht.


    Ich habe aber bei meinen Geräten meistens mindestens ein Shure M 95 oder ein V 15 III oder das DUAL / Ortofon M20E montiert....und was diese Systeme angeht gibt es heute wohl auch nur sehr wenige Systeme, die besser sind ;).


    Gruß


    Stephan


    P.S. Der 1228 wurde auch teilweise mit dem M 95 ausgeliefert, meistens aber leider mit dem M 91 :rolleyes:

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • M 95 / M 97 sind basslastige Gurken!


    V 15 in all seinen Variationen kenne ich leider nicht - ich hab' zwischenzeitlich so oft gelesen, dass es gut ist, ich glaub's gerne.


    Das M 20 E solltest du, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit den VMS 20/30 E MkII oder dem VMS Exclusiv vergleichen. So doll ist das M 20 dann nicht mehr.


    Und zu behaupten, es gäbe nix besseres, als die drei von dir genannten, ist doch fast vermessen - sollte es nicht heißen: Du kennst keine besseren? ;)


    Gruß


    Wilbur

  • Es ging ja glaub ich nicht prinzipiell drum, ob's bessere Systeme gibt ... die gibt's ohne Frage ...


    Aber ich denke mal, wenn man ein funktionierendes Shure M 91, DM 101 oder DM 103 hat, ist die günstigste Möglichkeit eine original Shure-Nadel für wenig Geld ... denn ein AT 95 ist keine wirkliche Alternative ... zumal ich immer versuche, meine Spieler so original und zeitgemäß wie möglich auszustatten ...


    Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann sicherlich den Klang noch um einiges optimieren.


    Wobei mir (rein subjektiv) der Klang einer Udo'70-Platte über CR50/1218/Shure DM103 mit Nadel DN 101 ED bei denselben Boxen besser gefällt, als über meinen 621 mit Shure M 97 xE über den CV 1462, vielleicht auch weil's ein bißchen zeitgemäßer ist ;-)))


    Aber ich denke mal, das ist alles subjektives Empfinden, objektiv kann man über Klang meiner Meinung nach nicht diskutieren.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    objektiv kann man über Klang meiner Meinung nach nicht diskutieren.


    Natürlich nicht. Aber schon meine Großmutter hat immer in ihrem donauschwäbischen Slang gesagt: 'Älles neumodischi is nix wert!' - Als Kind hab ich diesen Spruch schon gehasst. ;)


    Gruß


    Wilbur

  • Nun muss ich hier doch auch mal meinen Senf dazugeben.


    Mein 1228 bekam das OMB10, das ich natürlich sofort mit M91, V15 III und AT-91 verglich.
    Ergebnis: Das AT-91 ist grottenschlecht. Das M91 klingt eigentlich ganz passabel, also dachte ich, das OMB10 würde wohl ähnlich klingen. Doch weit gefehlt! Das OMB10 gleicht eher dem V15. Obwohl es nagelneu und noch nicht eingespielt ist, habe ich schon nach den ersten Musiktakten Bauklötzchen gestaunt! Bin mal gespannt, wie es sich noch entwickelt. Eventuell kriegt dann der 721 keine neue Nadel für's V15, sondern ein OM10 Super, aber man wird sehen (und erstmal sparen!).


    Ein weiterer Vorteil des OMB10 gegenüber dem M91 ist die Bauhöhe. Wo wir an anderer Stelle verzweifeln weil es zu hoch ist, ist es für die Wechsler ohne Tonarmhöhenverstellung (also fast alle) hervorragend geeignet, da es das Problem des VTA bei Einzelbetrieb fast vollständig ausgleicht. Wechseln ist dann aber wohl nicht mehr möglich, das kann ich mangels Wechselachse aber nicht testen.


    Andererseits ist das M91 wesentlich einfacher zu justieren als das OMB10 (reinstecken, fertig). Apropos: Das OMB10 befindet sich nun fast ganz vorne in den Schlitzen (Justage mit ausgedruckter Schablone). Kann jemand diese Position bestätigen, evtl. mit der Dual-Einbaulehre?


    Das OMB10 verschwindet jedenfalls nicht mehr vom 1228 und ich würde es jederzeit wieder dem M91 vorziehen.


    Grüßle
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.