Shure M91 MG-D Auflagekraft?

  • Hallo,


    ist 1,5p die richtige Auflagekraft für ein Shure M91 MG-D mit grauer Hi-Track Nadel? Weiß jemand was für ein Schliff die hat?


    Ahoi aus Kiel.

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Moin,


    der Nadelschliff bei dem grauen Einschub ist sphärisch - und die Empfehlung für die Auflagekraft geht von 1 - 1,5 p. Wenn du eine Nadel mit elliptischem Schliff suchst, wäre der gelbe Einschub (N91 ED) die richtige Wahl.


    bye
    Phil

  • Cool, danke für die Info :)

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Laut einem Test vom 1218 (-> http://dual.pytalhost.eu/1214t/Test%20Dual%201214&1218_3.jpg) kann man das System auch rein von den Werten her locker mit 1,3p fahren. Ist, wenn ich mich nicht täusche, auch sowohl bei der elliptischen wie auch der sphärischen die empfohlene Auflagekraft. Ich fahre die elliptische Nadel am 1218 jedoch trotzdem mit 1,5p, da der Arm dann bei welligen Platten einfach ruhiger ist und deutlich weniger zum Springen neigt. Allerdings warte ich grade auch auf einen neuen TK, mein jetziger ist gebrochen, wie ich vor kurzem feststellen musste; ich weiß nicht, in wie fern sich das auswirkt.

    Gruß,
    Jens

  • Also ich fahre die ellyptische mit 1,25 und die sphärische gar nur mit einem Pond und da springt nix. Und wenn ich richtig informiert bin, entspricht dies auch der BDA. 1,5 Pond ist schon das obere Ende der Fahnenstange. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Habe mir jetzt eine Nachbaunadel in der Bucht geholt und bin echt begeistert. Kann diese mit 1p fahren und der Klang ist Kristallklar. Bis jetzt hatte ich keine guten Erfahrungen mit Nachbaunadeln. Werde mir noch welche auf Halde kaufen :) Und ich bin wirklich begeistert von meinem 1209, der klang schon mit der Uralt Originalnadel recht ordentlich, auch wenn das vielleicht meine Schallplatten ein wenig gequält hat, aber jetzt ist das Ding echt erste Sahne (jedenfalls für meine Ansprüche, zähle mich nicht zu der Gattung: Kann hören ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist).


    Froi :)

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Hallo Serophos,
    verrate uns doch von wem die Nachbaunadel stammt und welcher Art, also sphärisch oder elliptisch ? Das macht micht jetzt echt neugierig.
    MfG Lutz

  • Hi
    Ok, danke für den Tip ! Bei meiner nächsten Bestellung beim Thakker werde ich das mal mitordern.
    MfG Lutz

  • Original ist auch nicht immer super, man weiß wirklich nie was man da bekommt, sind die wirklich unbenutzt, sind die ordentlich gelagert gewesen, etc. pp. Sowohl Original als auch Nachbau, ist halt immer Glückssache. Diese Nachbaunadel war auf jedenfall ein Glückstreffer!

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Habe gerade nochmal vergleichsgehört mit meinen anderen Drehern und finde das sich das Ding hören lassen kann. Nur mein ELAC klingt besser, da ist aber auch eine recht unbespielte Original Nadel mit Elliptischem Schliff drin. Die Systeme dürften in etwa vergleichbar sein. Hmm, aber trotzdem alles auch irgendwie Voodoo, da jeder andere Hörgewohnheiten und -geschmäcker hat :) Mir gefällts jedenfalls.

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Diese Nadel scheint es auch für das 75 zu geben.
    Der Witz ist, daß die auch mit 1,3g auskommen soll, was nur gut die Hälfte dessen ist, was das Original möchte.
    Das dürfte einen Versuch wert sein, bei 19 Euronen.
    Ob die Ellüpse auch was taucht??

  • Es gibt auch sphärische Originalnadeln fürs M75 , die mit 1,5p zu betreiben sind!

    Gruß,
    Jens

  • Ich zitiere mal aschuma:


    Zitat

    - Der Nadelträger ist bei allen ED Nadeln hellgelb und bei den sphärischen grau. Auflagekraft 0,75-1,5 p.
    - Die N95EJ ist, da sie eigentlich ein Zwitter, ist hellgrün. Auflagekraft 1,5-3p.
    - Die N75 sphärischen Nadeln in beige mit einer Auflagekraft 1,5-3p.
    - Die N75 sphärischen Nadeln in grau haben eine Auflagekraft von 0,75-1,5p.
    - die N75ED sind schwarz mit Auflagekraft von 0,75-1,5p

    Gruß,
    Jens

  • Oha, das ist wohl eher was für lange Winterabende.
    Aber nu kommt erstmal der Sommer - hoff ich wenigstens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.