Dual Golden-Stone Wertfrage

  • Hallo Dual-Boarder,


    der Golden Stone hat lt. Galerie neu 2900,- DM gekostet.
    Ich hätte ein Angebot für ein unbenutztes, original-verpacktes Gerät (jaja, in der Bucht) für 1450,- inkl. versichertem Versand.
    Würdet Ihr zuschlagen ??


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Gerd,


    ob ein Golden Stone (NOS) heute 1.450,-- € wert ist, ist eigentlich nicht die Hauptfrage.
    Fraglich ist doch nur, ob er DIR persönlich soviel wert ist ;)


    Wenn ich das Geld übrig hätte, könnte mich das Angebot sicherlich reizen. Allerdings würde ich mir bei der Investition das gute Stück vor einem Kauf gerne ansehen und dann auch lieber selbst mitnehmen.
    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deinen Kaufüberlegungen :thumbup:


    Gruß Rolf

    CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
    CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
    1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895


    Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
    Klaus Kinski
    Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen

  • Hallo Rolf,


    der Versand des Gerätes ist natürlich ein Problem.


    Der Golden Stone basiert auf dem 750-1.
    Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Anhänger der 750/5000-Serien.
    An diesen Laufwerken wurde doch relativ viel Plastik verbaut, der Rotstift regierte zu dieser Zeit bereits.
    Wenn ich mir da meinen 701 oder 714Q anschaue ...


    Und Platz habe ich momentan auch nicht so recht ...


    Gruß Gerd


    EDIT: Ich werde heute abend mal in nokos Buch blättern.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ntv-xj-treiber ()

  • Hallo Gerd,


    ich hab' gerade mal nachgeschaut. In der Bucht finde ich nur einen originalverpackten "Golden Stone" zum Preis von 1699.- EUR. Ich weiß nicht ob ich soviel Geld in diesen PLattenspieler investieren würde, da hier der hohe Preis vielmehr auf der optischen Aufbereitung, als auf den tatsächlichen Klangeigenschaften basiert. Aber das ist per-sönliche Geschmacksache. Wenn ich den Klang meines 731 Q und dessen aufwändige Tonarmechanik genieße, dann kann der Golden Stone mit seinen vielen Kunst-stoffteilen, wie du selbst sagst, und dem verhältnismäßig einfachen Antrieb eigentlich nur verlieren. Nachdem sich der Plattenspieler noch in der OVP befindet sehe ich für den Transport kein allzu großes Risiko. Andererseits würde sich für diesen Preis eine Selbstabholung durchaus lohnen.
    Auch ich wünsche dir viel Glück für deine Entscheidung.


    Viele Grüße,


    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Die Frage, die sich mir stellen würde: Was mache ich mit einem originalverpackten NOS - Spieler???
    Auspacken, hinstellen und einen von vielen werden lassen?
    Ich empfände es schon fast als frevelhaft, ihn aus zu packen ...


    Gruß,


    Kai

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

  • Ich hätte ein Angebot für ein unbenutztes, original-verpacktes Gerät (jaja, in der Bucht) für 1450,- inkl. versichertem Versand.
    Würdet Ihr zuschlagen ??

    Never ! Für das Geld bekommst du 7 bis 14 Dual 721er. Nur mal so, um die Relation zu verdeutlichen.


    Vom Preis mal ganz abgesehen, würde ich mir das zitierte Gerät sowieso nicht kaufen. Optisch finde ich das Teil eine einzige Blamage. Der Stein ging wohl von der Farbwahl nicht übler auszuwählen, von der Form mal ganz zu schweigen.


    Ist zwar alles Geschmackssache, aber wenn du schon mal so konkret fragst, dann eben auch mal meine unverblümte Antwort.

  • Meines Erachtens sind das so Pseudokleibserienprodukte, die einen Einmaligkeitscharakter vermitteln sollen. Von Thorens gibt es auch so was ähnliches. Für Dual-Sammler bestimmt nicht verkehrt, als Plattenspieler ein "no go". Für 1.500 Euro gibt es schon richtig feine Geräte, wenn es einem um die Musik geht. Ich hab einen CS-5000 in Holzoptik. Den finde ich rein optisch sehr, sehr gelungen. Deswegen habe ich ihn gekauft. Der hat mich aber auch weniger als 20% von diesem Goldstein gekostet und mehr muss dann auch nicht sein.


    Ciao
    Stefan

    "Information is not knowledge, Knowledge is not wisdom, Wisdom is not truth, Truth is not beauty, Beauty is not love, Love is not music and music is THE BEST." ~ Frank Zappa


    "1009, 1019, 1219, 1229, 1249, 701, 721, 731, 5000" - Dual

  • N' abend,


    vielen dank für die Beiträge, habe der Verkäuferin eben abgesagt.
    Irgendwie hätte mich der Golden Stone ja gereizt, aber es wäre mir wie bei meinem Kenwood KD-7010 (baugleich KD-990) ergangen, die Faszination ist damals ruckzuck verflogen.


    Ausserdem hat Kai den Nagel auf den Kopf getroffen, ein solches Gerät muß im Karton bleiben. ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Dual-Boarder, der Golden Stone hat lt. Galerie neu 2900,- DM gekostet.

    ... der CS 5000 in Österreich umgerechnet 700 DM, der Golden One ca. 1.400 - alle drei im Grunde dasselbe Plattenspielerchassis (beim 5000 waren das Plastik und das Aluminium halt nicht vergoldet). Für unterschiedliche Zargen ganz schöne Preissprünge ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Zitat

    Never ! Für das Geld bekommst du 7 bis 14 Dual 721er. Nur mal so, um die Relation zu verdeutlichen.


    Oder zwei 721er und genügend Blattgold, um beide darin komplett einzuwickeln...

  • Hallo,


    aktuell steht der Golden Stone bei 1349,- inkl. Versand.
    Ob die VKin hier mitliest ?


    Gruß Gerd


    EDIT: Ursprünglich waren es 1699,- ohne Versand.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ntv-xj-treiber ()

  • Ich habe jetzt die aktuellen Preis für den Golden One nicht beobachtet, meinen habe ich vor 4 oder 5 Jahren für Euro 480,00 verkauft. Bevor ich mir einen Golden Stone kaufen würde, würde ich definitiv einen Golden One nehmen. Der ist deutlich billiger und sieht besser aus.


    Bei den Preissprüngen darf man aber sicherlich nicht ausser Acht lassen, welche Mengen produziert werden. Ich schätze mal, daß vom Golden Stone maximal ein Zehntel der Menge vom Golden One produziert wurde. Und von beiden gibt es sicherlich keine Großauflagen. Somit dürften sich die Rüstkosten und die Preise für Zukaufteile auf einem sehr hohen Preisniveau bewegen.


    Gruß


    Andreas

  • Ausserdem hat Kai den Nagel auf den Kopf getroffen, ein solches Gerät muß im Karton bleiben. ;)

    Hallo Gerd,


    hör nicht immer auf das was Kais sagen ! Unbenutzt rumstehen hilft dem Dreher und Dir auch nicht weiter. Der will doch (nur) spielen. :whistling:
    Du hast zwar schon abgesagt, aber dennoch: Hättest Du Dir den Dreher schon immer gewünscht, hätte ich Dir empfohlen zuzuschlagen.
    Aber bei Selbstzweifeln und dieser hohen Summe hast Du Dich sicherlich richtig entschieden (was auch immer richtig ist).
    Für das Geld kannst Du Dir viele andere schöne Dinge kaufen und hast immer noch ein paar Euronen für den Wonneproppen auf dem Avatar übrig. :thumbup:


    Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.