Laufgeschwindigkeit des Plattentellers

  • Ich habe einen DUAL CS450. Nach etlichen Jahren wollte ich ihn neulich wider benutzen. Allerdings läßt sich die Geschwindigkeit des Drehtellers nicht mehr einstellen - Hebel ist beweglich, aber der Platenteller dreht mit einer sagenhaften Geschwindigkeit.
    Wer kann mir helfen?


    Im voraus besten Dank


    Christian

  • Was meinst Du mit sagenhafter Geschwindigkeit? Eine gewisse Abweichung vom Soll oder 45 U/min statt 33?

    Viele Grüße

    Patrick

  • So leid es mir tut, da ist der Motor hinüber! Und zu reparieren ist da auch nichts mehr.
    Es müßte ein neuer Motor eingebaut werden. Die Motoren sind auch noch erhältlich, da diese in den aktuell erhältlichen Dual Geräten eingebaut sind (CS415-2/435-1/450-1/455-1)
    Ich kann leider keine Bezugsquellen nennen (wer für die DUAL Rechte zuständig ist scheint noch nicht so 100% geklärt zu sein) Kontaktieren Sie einfach mal einen HIFI Händler der auch Dual vetreibt - der müßte Adressen kennen...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    ich besitze ebenfalls einen Dual CS450. Dieser hat ebenfalls Probleme mit der Laufgeschwindigkeit. Zwar lassen sich die Geschwindigkeiten 33/45 einstellen, jedoch laeuft das Teil minimal (aber hoerbar) schneller als es sollte.


    Gibt's da 'ne Schraube zum feinjustieren oder ist mein Motor ebenfalls im Eimer? Die Bedienungsanleitung schweigt sich darueber aus.


    Ich danke euch fuer Antworten.


    Gruesse, Pablo

  • Hallo,


    ich habe bei http://www.phonophono.de nach einem neuen Motor gefragt, ich bekam die Antwort, dass es sich bei dem im aktuellen CS 435 verbauten Motor um den DC 205 handelt (lieferbar, 38,60 EUR). Ob dieser Motor allerdings im CS 450 verbaut ist, konnte/wollte man mir nicht bestaetigen.


    Dennis, woher weist du, dass dieser Motor im CS 450 verbaut ist? Kann man das irgendwo nachlesen?


    Vielen Dank für eure/deine Muehen, Pablo

  • Hallo,


    also der Motor des 450 ist meines Wissens nicht unbedingt mit denen des 415-1/2 oder 435-1 identische, da die beiden letztgenannten (Billig)geräte nicht mal mehr einen gummigedämpft aufgehängten Motor besitzen.


    Allerdings müssten die Motoren der Modelle 410/415/430/431/435/455 passen. Sie dürften noch als Ersatzteil erhältlich sein. Der ehemalige Schneiderkundendienst "dss" hat sich selbständig gemacht und vertreibt meines Wissens nach auch noch Dual Teile aus der Zeit der Schneider Ära. Adresse müsste über Internet zu erfahren sein.


    Sollte die Laufgeschwindigkeit nur geringfügig höher oder niedriger ausfallen, so besitzen die Motoren eine oder zwei kleine Stellschrauben (Loch an der unteren Seite des Motors) mit denen eine Justagemöglich unter Zuhilfenahme einer Stroboskopscheibe möclich ist. So müsste es auch beim CS 450 funktionieren.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,


    Korrektur meiner letzten Mail. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen:


    Alle Modelle vom CS 410 von 1988 bis zum 435-2 haben den DC 205!


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,


    danke fuer deine Antworten, Norbert. Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Die Motoren der Modelle 410/415/430/431/435/455 (incl. des aktuellen CS 435-2) sind der DC 205 und dieser passt demnach [1] in meinen CS 450.


    Pab"steht gerade auf dem Schlauch"lo



    P.S.: Eine Einstellschraube fuer die Geschwindigkeit, o. ae. habe ich an dem verschlossenen Gehaeuse nicht gefunden. Ich werde das Teil mal bei Gelegenheit aufschrauben.


    [1] "Allerdings müssten die Motoren der Modelle 410/415/430/431/435/455 passen."

  • Hallo,
    ich habe gerade dieses Thema gelesen und kann soviel beitragen dass der CS 450 sich vom CS 455 soweit es die älteren Baujahre Anfang bis Mitte der 90er betrifft nur dadurch unterscheidet, dass er eine Halbautomatik statt der Vollautomatik besitzt.
    Irgendwann im Laufe der 90er Jahre wurde der CS 450 aus dem Programm genommen, während es den CS 455 in einer leicht überarbeiteten Version noch neu zu kaufen gibt.


    Also passt der Motor DC 205.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo nochmals,
    sehe gerade bei dem Beitrag von noko "Alle Modelle vom CS 410 bis CS 435-2".
    Deshalb habe ich mich mit meiner Feststellung der DC 205 könnte für den CS 450 passen vielleicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Aber auf jeden Fall müsste der Motor des CS 455 passen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • P.S.: Eine Einstellschraube fuer die Geschwindigkeit, o. ae. habe ich an dem verschlossenen Gehaeuse nicht gefunden.


    Oh man. Lesen muesste man koennen. Ich schau jetzt noch mal auf der Unterseite des _Motors_ nach.


    Danke erstmal fuer alle Antworten, jetzt geb ich erstmal Ruhe. ;o)


    Pablo

  • Hallo,


    frohe Kunde! Fuer mich aber vielleicht auch fuer andere, die ein aehnliches Problem haben.


    Ich mal Zeit und vor allem den Mut gefunden das Teil aufzuschrauben. Es ist also definitiv ein DC 205 verbaut. Auch die beiden Schrauben (H, L) befinden sich auf der Unterseite des Motors und funktionieren wie gewuenscht.


    Also mein Dual ist noch ganz. :o)


    Trotzdem bin ich etwas ratlos. Nun, ein Stroboskopset (Platte + Lichtquelle) sind mit 135.- EUR nicht gerade guenstig, vor allem betrachtet unter dem Aspekt, dass ich nicht vorhatte den Rest meines Lebens mit der Justage der Geschwindigkeit meines Plattenspielers zu verbringen. (Aehm, haette ich das jetzt nicht sagen sollen? ;o) )


    In anderen Worten, kennt jemand in der Naehe von Koblenz/Rhein ein Hi-Fi Laden, in dem ich das machen lassen kann? Gebraucht (auf E-Bay) hab ich jetzt nichts gefunden.


    Gruesse, Pablo

  • Hallo Pablo,


    es gibt im Netz Stroboskop-Scheiben zum herunterladen und ausdrucken. Mit denen und einer normalen Leuchtstoffröhre kann man einen Plattenspieler schon sehr gut justieren. Auf jeden Fall bekommt man für äusserst wenig Geld eine Leistung, die in das Toleranzfeld des Ohres reicht. (Versteht man, was ich meine...?)
    Einfach mal Googlen...


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Merci auch dir, Henning,


    ich habe eine solche Stroboskopscheibe zum Download fuer 33 Upm gefunden und auch bereits eingestellt. Bei 45 Rpm stelle ich die Geschwindigkeit nach dem von dir erwaehnten Toleranzfeld des (allerdings in diesem Fall meines) Ohres ein. ;o)


    Gruesse, ein wieder Platten hoerender Pablo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.