Welches System für einen 1216

  • Zitat

    das Motormagnetfeld hat in diesen Tonabnehmer eingestreut


    Das ist ja interessant. Kann mir das bei anderen Herstellern nicht auch passieren?


    CyberSeb: Welches Ortofon hattest Du denn?


    Ich meine so ein AT 110 für 40€ inkl. Nadel ist ja verlockend aber wenn das brummt ist es ja nicht schön.

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  • Hi,


    M 91, wenn Du es ganz gut machen willst, mit elyptischer Nadel.


    Die futuristischen Ortofon-Systeme klingen sicher noch besser, sehen aber doch recht merkwürdig an so einen betagten Dreher aus....


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, wenn Du das System preislich und technisch "überdimensionierst", so daß es auch für noch höherwertigere Dreher passt, bist Du dann irgendwann doch wieder auf der Suche.


    Bleib in der Zeit mit M75 oder M91, wie Cyberseb es oben schon schrieb....


    Annoncier hier mal im board - da wird sicher was angeboten...


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Ein Angebot für einen M71 hätte ich für 20€ mit Nadel. Allerdingskäme so ein Otrofon ja auch nicht teurer...


    Den Sound höre ich mir morgen an :)


    Dann werfe ich nochmal den ins Renne:


    Nagaoka 311

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

  • Ich kann nur bestätigen, dass ein AT-System höhenlastiger spielt, als ein Shure.
    Da bei mir auch demnächst der Kauf eines Tonabnehmersystems geplant ist stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt ein System gibt, dass ausgewogen - also ohne irgendeine Betonung - aufspielt.


    Geht das Überhaupt bei Plattenspielern oder nur mit ganz teuren Tonabnehmern?


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Hallo,


    brummen bei Audio-Technica? Ich muss zugeben, das ist mir neu. Ich hatte noch nicht eimal an einem Dual 1010 das gefürchtete Brummen und der hat nur einen 2-Pol-Motor.
    Auch sollte ein System auch optisch einigermassen zum Spieler passen, OMB und Co sehen an diesen Spielern nicht wirklich gut aus.


    Gruss Thomas

  • Genau das wollte mir hier auch keiner glauben ... ;)


    Kai

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

  • ... wir haben die HS von Pasquale über den Tape-Ausgang mit seinem Cambridge-Verstärker angeschlossen. Abgesehen davon, dass es etwas leise war (bekanntes Problem beim Übergang von DIN-Ausgang auf Cinch-Eingang), klang es sehr gut - mit dem originalen DMS200, mit der uralten Nadel und mit dem Entzerrer-Vorverstärker, der in der HS eingebaut ist.


    Dual hat seinerzeit einen enormen Aufwand in die Feinabstimmung der Geräte gesteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen Gefallen tut, wenn man diese Feinabstimmung zerstört, nur weil man sich einen vermeintlich besseren Abtaster einbaut.


    Ich persönlich habe drei Dual-Dreher in Betrieb (1229, 1218 in einer KA60 und 721). Bei allen Geräten bin ich am Ende wieder bei den Originalsystemen gelandet, nachdem ich viel Zeit und Geld in Abtasterexperimente investiert habe.


    Gruß Frank

  • hallo
    ein dms 210 mit dn 211 original nadel kann ich dir empfehlen - ist normal am 1225 verbaut, ein system mit warmen vollem klang.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Hi,



    Zitat

    Original von fnerstheimer


    Dual hat seinerzeit einen enormen Aufwand in die Feinabstimmung der Geräte gesteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen Gefallen tut, wenn man diese Feinabstimmung zerstört, nur weil man sich einen vermeintlich besseren Abtaster einbaut.


    Ich persönlich habe drei Dual-Dreher in Betrieb (1229, 1218 in einer KA60 und 721). Bei allen Geräten bin ich am Ende wieder bei den Originalsystemen gelandet, nachdem ich viel Zeit und Geld in Abtasterexperimente investiert habe.


    Hi,


    diese Ausführungen müßten eigentlich in die FAQ


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....


  • Grundsätzlich klangen bei mir die Ortofon-Systeme relativ neutral.
    Dabei je neuer, desto neutraler und je teurer, desto neutraler.


    Sehr neutral klang z.B. das VM Red. Was teureres habe ich mir bisher nicht geleistet.


    Noch neutraler (und damit für mich langweiliger) klang ein geliehenes Dynavector mit rubinroter Nadel.


    Dagegen haben sowohl das M20E und das VMS 20 ED MK II eine leichte Wärme (nicht so ausgeprägt wie die Shures).

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