Welches System für einen 1216

  • Hallo,


    bei meinem 1216 hat die Nadel leider schon etwas gelitten. Anstatt nur die Nadel auszutauschen überlege ich ein komplett neues System anzuschaffen.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    Kann man ein System für einen 1216 evtl. auch auf einem größeren Dual einsetzen?


    Gruß Pasquale

  • Huhu Pasquale,


    was für ein System hast Du montiert? Ein Shure M75?


    Ich habe erst vor ein paar Tagen sehr gute Erfahrungen mit einer Nachbaunadel für dieses System von Cleorec gemacht, Auslöser war dieser Thread:


    http://dual-board.de/thread.php?threadid=20223


    Sicher gibt es bessere Systeme und Nadeln, die kosten aber auch IRRE viel mehr.


    Das wäre jetzt mein "Geheimtipp" erstmal. :)


    Gruß, Seb

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Kann man ein System für einen 1216 evtl. auch auf einem größeren Dual einsetzen?


    Gruß Pasquale


    Hallo Pasquale,


    grundsätzlich ja. Innerhalb der 121x- und 122x-Reihe kannst du die Originalsysteme auf Grund der standardisierten Systemträger problemlos austauschen. Bei anderen Modellreihen (welchen "größeren Dual" meinst du?) ist es bzgl. Systemeinbau und Justage etwas aufwändiger, aber im Prinzip auch möglich.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Auf meinem System steht DMS 200 Dual drauf.


    Mit größeren Dual meine ich z.B. den 721 oder einen 1228.

  • Hi Pasquale,


    das DMS 200 ist mbMn. so ziemlich das schlechteste System, das Du auf einen Dual draufmachen kannst.


    Mein Tipp wäre ein gebrauchtes Shure M91 oder 95, evtl auch ein AT95 neu, das gibts für wenig Geld. Die Meinungen hierfür gehen aber sehr weit auseinander. Manche heutige Hersteller von Plattenspielern montieren das AT 95 als Erstausstattung auf ihren 1000 € (!) Spielern 8womit sie den Drehern aber bestimmt nicht gerecht werden). Ich meine, ich hätte das 95er schon für 25€ im Netz gesehen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

    Einmal editiert, zuletzt von fibbser ()

  • Danke für den Tipp:


    Das AT95 gibt für um die 20:


    AT 95


    Das M91 für 35€:


    M91


    Scheint mir aber gebraucht zu sein.


    M95 haeb ich nicht gefunden.

  • Hm, ob die Nadel bei dem Shure wirklich eine originale ist ?(


    Evtl. mal nachfragen; wenn Nachbau, dann lieber das AT (ist meine Meinung)


    Vielleicht haben andere Boardler auch noch andere Vorschläge ;)

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Moin Pasquale,


    der 1216 veträgt eigentlich alles mit sphärischer Nadel vom M75 bis zum M95 ;)
    Ein günstiges AT könnte sich natürlich auch gut darauf machen, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.


    Wenn Du ein passendes Shure willst, kann ich Dir was anbieten.

  • Das 110 kenne ich nicht, aber wenn es nur annähernd an das 120 oder 130 drankommt, ist es dieses Geld auf jeden Fall wert. Dass die Shure und die AT gegensätzliche Klangtendenzen haben, ist Dir bekannt?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hi,


    ehrlich gesagt nicht. Wie sind die denn so ausgelegt?


    Das hängt doch glaube ich auch mit dem Auflagegewicht zusammen, oder?

  • Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage ob sich ein hochwertiges System für den 1216 lohnt. Man liest ja oft dass ein gutes System erst bei 100€ anfängt...

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage ob sich ein hochwertiges System für den 1216 lohnt. Man liest ja oft dass ein gutes System erst bei 100€ anfängt...



    Hi Pasquale,


    m.M.n. lohnt das nicht, da die kleinen Platinen mit ihren kurzen Armen das Potential eher guter Abtaster nicht ausnutzen können.
    Mit einer guten Rundnadel klingen die kleinen 12er schon recht ordentlich ;)


    Wenn Du hochwertige Systeme auf z.B. einen 1219 montierst, sieht das schon wieder anders aus.

  • Hallo,


    für den Anfang reicht ein AT95 oder ein Shure M75 / M91 völlig. Manchmal lässt sich bei Ebay ein Schnäppchen machen. Am besten hängt noch ein TK am Tonabnehmer, dann kann man einfach wechseln.
    Ein anderer Tip wäre, hier eine Suche im Flohmarkt zu machen. Es gibt hier viele für den Anfang brauchbare Nadeln/Systeme aus den Pollin-Tüten. Z.B. das DT1 könnte für die erste Zeit durchaus auch reichen und ist bestimmt für kleines Geld zu haben.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    schau doch mal in der Bucht bei williamthakker vorbei, dort bekommst Du eine sehr grosse Auswahl an Systemen zwischen 20-50 Euro.
    Ich würde meine Auswahl auf Audio Technica oder Ortofon beschränken, bei diesen Herstellen wirst Du evtl. auch später orig. Ersatznadeln bekommen.
    Obwohl sich der Kauf einer neuen Nadel für ein preisgünstiges System in der Regel nicht lohnt.
    Ich würde doch eher das AT110 oder aber das Nagaoka MP10 nehmen. Beide Systeme sind für diesen Preis nahezu unschlagbar.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Hi,


    ehrlich gesagt nicht. Wie sind die denn so ausgelegt?


    Das hängt doch glaube ich auch mit dem Auflagegewicht zusammen, oder?


    Shure-Systeme sind für ein eher "warmes" Timbre bekannt. Also eine Betonung des Bass- und Grundtonbereichs, auf Kosten einiger Details in den Mitten und Höhen.


    AT-Systeme idR. für eine dynamische, eher etwas hellere Wiedergabe mit etwas mehr Details, bisschen auf Kosten des Basses und Grundtons.
    Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas anfangen?


    Gruß
    Volker


    PS: Es kommt halt auch etwas auf den Rest der Kette an. Was hast Du denn noch so?

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Danke, die Beschreibung hilft mir schon weiter. :)


    Meine Kette besteht aus:


    Cambridge Azur 640 und Kef iq 50.


    Von den Nagaoka (in dem Fall 311) habe ich schon gutes gehört.


    Ich schätze mal da wären AT bzw. Nagaoka passender, oder?

  • Von AT-Systemen muss ich nach meiner bescheidenen Erfahrung mit einem 1226 (der dem 1216 sehr ähnlich ist) nach abraten!


    Ich habe damals meinen 1226 mit einem AT120E ausgerüstet: das Motormagnetfeld hat in diesen Tonabnehmer eingestreut, was sich in einem Brummen zeigte. Dieses wurde zur Plattenmitte hin lauter. Nicht wirklich extrem schlimm, aber deutlich hörbar.


    Daher mein Tipp nach wie vor: mach' ein Shure M75 (oder M91) drauf und besorge Dir eine neue Nadel. Soooo schlecht sind die Nachbaunadeln auch nicht: Ich kenne bisher 5 Stück für diverse Systeme. Alle sind tadellos. Das kann ich von diversen neuen (!) in Mexiko hergestellten Originalnadeln eines amerikanischen Herstellers nicht behaupten.


    Das was Volker zu den Klangunterschieden gesagt hat, stimmt. Die Cleorec-Nadel klingt allerdings recht frech und frisch, spritzig.


    Gruß, Seb

  • Hallo,


    das DMS237 als AT-System fand ich am 1216 gar nicht übel. Die Nadel stammte aus der Pollintüte.


    Der 1216 ist ziemlich universel mit einfachen Systemen. Frag hier im Flohmarkt nach und du wirst bestimmt was passendes für den Einstieg finden. Danach kann man super immer mal eine Pollintüte nehmen und dazu in der Bucht passende Systeme fischen.


    Ein OMB habe ich leider noch nicht am 1216 probiert. Du könntest bei Pollin eine DN166 nehmen und hier den Systemkörper nehmen.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Zitat

    Original von Thechnor
    Ein OMB habe ich leider noch nicht am 1216 probiert. Du könntest bei Pollin eine DN166 nehmen und hier den Systemkörper nehmen.


    Aber ich. :D


    Ich hatte an einem 1216 ein Ortofon mit DN165 montiert, was unverschämt gut klang. Zwar muss man dabei das Gegengewicht recht weit vorschrauben, aber es geht.


    Gruß, Seb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.