Benötige Gerätebewertung

  • Hallo,


    bin gerade vom Flohmarkt zurück.
    Die Ausbeute:


    1x 2225 Q
    1x 1249
    1x 1225 (Bestandteil einer Kompaktanlage SABA Ultra HiFi Center 9763)


    Der Spieler und die Wechsler sind noch in einem optisch gutem Zustand. Teilweise sind noch die Originaldokumente und Zubehör dabei (Bedienungsanleitung, Stroboskopscheibe, Wechslerachse) Über die Funktion kann ich leider noch nichts sagen, bin wirklich gerade erst zurück gekommen. Gezahlt habe ich für alles 40,- eur.


    Meine Fragen:


    Wie sind die Geräte im DUAL Leistungs-Ranking zu bewerten?
    Wann wurden sie hergestellt?


    Vielen Dank schon mal im vorraus und Grüße

  • Moin!


    Der 1249 ist ohne Frage das beste Gerät von den dreien. Auch insgesamt spielt er GANZ weit oben. Schöne Optik, qualitativ über alle Zweifel erhaben.


    Der 1225 ist ein Einstiegs- bzw. Mittelklassegerät; nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.


    Der 1225Q ist der neueste, aber die Anfassqualität lässt zu wünschen übrig. Ich mag ihn jedenfalls nicht.


    Fazit: Der 1249 sollte auf jeden Fall einen Ehrenplatz kiregen ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo,
    Glückwunsch, eine prima Ausbeute! Ganz klar, der 1249 ist mit Abstand der beste. Aber auch eine SABA-Anlage mit 1225 ist ein feines Teil, für die ein besserer Plattenspieler als der 1225 eigentlich nichts bringt. Ich habe mal versucht, eine ähnliche Kompaktanlage (Grundig, original auch mit 1225) durch den höherwertigen 1226 (besserer Tonarm und besserer Motor) aufzumotzen. Ich habe es wieder rückgängig gemacht, da kein Unterschied zu hören war. Betrieben an einer "richtigen" Hifi-Anlage mit entsprechenden Boxen ist sehr wohl ein Unterschied zwischen 1225 und 1226 feststellbar...
    @ Daniel: Na, trauerst Du Deinem 1249 etwa hinterher? ;) ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Drehwurm,


    Der 1225 wurde von etwa 1973 bis 1976 hergestellt.
    Der 1249 wurde 1975 als Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Bestehen von Dual hergestellt und war der Nachfolger des legendären 1229 und fast baugleich mit dem 601.
    Der 2225Q wurde 1988 gebaut und verdient eigentlich nicht mehr den Namen Dual.


    Grüsse,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Zitat

    und fast baugleich mit dem 601.

    Jein ;) Der 601 hat keine Wechselfunktion und sieht völlig anders aus. Auch die Tonarme unterscheiden sich stark (1249 zweifach höhenverstellbar). Ansonsten gibt es viele technische Gemeinsamkeiten. Mit dem 1249 hast Du einen Riesen-Glücksgriff gemacht. Er wird alleine für ca. das Doppelte der Summe, die Du für alle drei Geräte bezahlt hast, gehandelt. Wobei 80 € für mein Empfinden immer noch viel zu wenig sind für den Wert und die Leistung, die der 1249 bietet =)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Danke, Danke, Danke,


    man lernt nie aus!


    Für den 1249 habe ich 10 Euro gezahlt, für den 2225 waren´s 30,- :-(((


    Die SABA Anlage, die hat gar nichts gekostet. Eigentlich wollte ich ja nur den 1225. Wohin mit der ganzen Kiste. Der Markt war schon fast zu Ende und auch für 5 (!) Euro konte mich der Verkäufer nicht weichklopfen. Ich wusste ja uch nicht so richtig wo hin damit (50 qm Wohnung!) Er wollte das Ding aber auch nicht wieder mit nach Hause schleppen. Da hat er gesagt: Komm ich schenk´s dir und trag´s sogar noch mit zu deinem Auto! Sonst hau ich den Dreck weg!!
    Also, da habe ich dann ein Erbarmen gefunden.


    Zwischenzeitlich habe ich recherchiert, dass die Anlage eine echte Quadrophonie-Anlage sein soll. Das könnte auch das tolle Gewicht erklären. Vielleicht weiß ja jemand mehr.


    Manchmal hat man einfach einen Run!! =)

  • Leute, da könnte man doch glatt neidisch werden. :D


    Andauernd hört man die Geschichten von Marc's Flohmarktabenteuern und Verkäufern, die ihm die Geräte "hinterherschmeißen" und jetzt das hier schon wieder.


    Was mache ich falsch? Egal wo - NIE, aber auch wirklich NIE entdecke ich irgendwo Plattenspieler auf Flohmärkten; - und erst recht keine Duals. :(


    Aber egal.


    Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch zum 1249!! =)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()


  • Ist es nicht hübsch, wie hier immer wieder gebetsmühlenartig die Redewendungen aus Norberts Buch zitiert werden?!


    Ich find' das immer wieder sehr nett zu beobachten :)


    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    3 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Zitat

    Andauernd hört man die Geschichten von Marc's Flohmarktabenteuern und Verkäufern, die ihm die Geräte "hinterherschmeißen" und jetzt das hier schon wieder.

    Na immer nun auch wieder nicht ;) Heute gab's nur einen heruntergekommenen, systemlosen PE 2001 VK (also mit Verstärker und Lautsprechern). Bezogen mit dunkelgrauer Plastikfolie und etlichen Gebrauchsspuren alles andere als attraktiv. Hab' ihn stehengelassen, hätte 8 € gekostet. Die Lautsprecher konnte man seitlich befestigen, und vor die Front konnte man eine Plastikabdeckung mit Griff spannen. Ich bezweifle stark, daß dieser Griff zum Tragen des Ganzen geeignet ist...
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin Marc!


    Zitat

    @ Daniel: Na, trauerst Du Deinem 1249 etwa hinterher?


    Kein Stück! Sehr guter Plattenspieler, tolles Desin, aber ich mag Riementriebler nicht so gern. Außerdem hat er zu keiner Zeit mir gehört ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Moin Daniel,

    Zitat

    , aber ich mag Riementriebler nicht so gern.

    wie wäre es mit einer kleinen Grundsatzdiskussion über Antriebskonzepte? 8)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Jau, dazu noch eine kleine Grippe und ein gebrochenes Bein und der Sonntag ist perfekt :D

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Zitat

    Original von Daniel
    Jau, dazu noch eine kleine Grippe


    Bist nicht der einzige... :(


    ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    Der war zum Wegwerfen...

    Vermutlich. Stell Dir eine Dual HS 130 o.ä. vor, an der links und rechts je eine Box hängt. Vor die gesamte Frontpartie wird eine dünne Plastikplatte mit Griff eingehängt (wirklich nur eingehängt!) und daran soll man dann die HS 130 tragen. So einen Schotter hätte ich PE nicht zugetraut! 8o
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Toenne
    Ich nehme mal an dass er keine Grippe hat


    Doch! :(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Achso. Naja, mit Grippe steht man eben manchmal etwas auf dem Schlauch. :D


    Aber ich möchte mich jetzt nicht zu weit vom Thema entfernen. ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.