505-3 brummt

  • Hallo,


    ich habe seit längerem ein kleines Problem mit meinem 505-3, das jetzt langsam nervt.


    Der Spieler brummt, und zwar, wenn der Tonarm bewegt wird und der Motor anläuft.


    Das Brummen wird nicht weniger und hört auch nicht auf. Es ist einfach da, so als eine Art "Grundrauschen".


    Ich meine damit nicht das "Rumpeln", wenn die Nadel auf der Platte ist und auch kein Massebrummen (das müsste m. E. wenn dann direkt zu hören sein, wenn ich am Verstärker auf den Phonoeingang schalte).


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich es abstellen kann?

    Grüße
    Dirk


    _____________________
    höre mit
    Harman/Kardon AVR 51
    Dual 505-3 mit Ortofon Vinyl Master Red
    Quadral Amun Pure


    Fine Arts R12 by Grundig
    Dual CS 621 mit Ortofon OMB 10/Dual DNS 241
    Magnat Bull 203

    Einmal editiert, zuletzt von 505er ()

  • Hallo,
    brummen im Lautsprecher oder im Plattenspieler?


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    sorry, ich war ein paar Tage unterwegs.


    Es brummt in den Lautsprechern. Am Plattenspieler selbst ist nichts zu hören.

    Grüße
    Dirk


    _____________________
    höre mit
    Harman/Kardon AVR 51
    Dual 505-3 mit Ortofon Vinyl Master Red
    Quadral Amun Pure


    Fine Arts R12 by Grundig
    Dual CS 621 mit Ortofon OMB 10/Dual DNS 241
    Magnat Bull 203

  • Du willst sagen - willst Du sagen:


    - Es brummt, wenn Du auf Phono schaltest


    - Es brummt dann aber nur, wenn auch der Motor läuft


    - Es brummt unabhänig von der Lift-Position.


    ?


    Brummts denn, wenn Du das Tonarmroht der den Plettenteller (Stift) berührst?


    Wie laut ist der Brumm?


    Brummts unabhänig von der Position des Tonarms?


    Cinch-Stecker erneuert, falls vorhanden?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Also, ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben:


    Wenn ich auf Phono schalte, brummt es noch nicht.


    Sobald ich den Tonarm zur Platte bewege, sodass der Motor anläuft, brummts.


    Es ist kein Massebrummen, das auftritt oder gar lauter wird, wenn ich z. B. Den Tonarm berühre.


    Die Tonarmposition hat, nach Anlaufen des Motors, keinen Einfluss auf die Itensität des Brummens.


    Und ja, ich habe das Kabel samt Cinch-Stecker ausgewechselt - meintst Du, ich habe dabei etwas falsch gemacht?

    Grüße
    Dirk


    _____________________
    höre mit
    Harman/Kardon AVR 51
    Dual 505-3 mit Ortofon Vinyl Master Red
    Quadral Amun Pure


    Fine Arts R12 by Grundig
    Dual CS 621 mit Ortofon OMB 10/Dual DNS 241
    Magnat Bull 203

  • Zitat

    Original von 505er
    ...
    Und ja, ich habe das Kabel samt Cinch-Stecker ausgewechselt - meintst Du, ich habe dabei etwas falsch gemacht?



    Sehr wahrscheinlich: ja :rolleyes:


    Hat es vor dem Kabeltausch auch gebrummt?
    Wenn nein, liegt der Fehler vermutlich an einer Massebrücke am Kurzschließer.

  • Hm, ob es vor dem Kabeltausch auch schon gebrummt hat, kann ich nicht (mehr) sagen.


    Ich verstehe aber, dass das offensichtlich nicht normal ist, oder? Am Riemenantrieb liegt es nicht?


    Ich hatte bisher immer einen kausalen Zusammenhang zwischen der mechanischen Bewegung (Motor, Teller oder ähnliches) und dem Brummen gesehen.


    @ Ronny: Wenn es das Kabel oder eine Massebrücke am Kurzschließer ist, müsste es dann nicht auch bei nicht laufendem Motor brummen?

    Grüße
    Dirk


    _____________________
    höre mit
    Harman/Kardon AVR 51
    Dual 505-3 mit Ortofon Vinyl Master Red
    Quadral Amun Pure


    Fine Arts R12 by Grundig
    Dual CS 621 mit Ortofon OMB 10/Dual DNS 241
    Magnat Bull 203

  • nicht unbedingt. Aber ich würde mal schaun, ob alles anständig verlötet ist, und ob nicht irgendwo etwas Masseanschlüsse verbindet.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Mal ausprobieren:
    Riemen abnehmen, Plattenteller montieren, Lp auflegen und dann prüfen ob das Brummen beim Aufsetzen der Nadel lauter wird.
    Wenn die Verkabelung ok ist tippe ich auf einen "unruhigen" Motor. Dieser "vibriert" dann über d. Chassis in den Tonarm. Habe bei meinem 601er mit viel Zeit mit dem entkoppeln von Motor und Chassis verbracht. Jetzt ist er völlig ruhig! Du kannst auch in der Nähe des laufenden Motors am Chassis lauschen ( langer Schraubendreher an's Ohr :) ). Mein 601 hat die Geräusche direkt übertragen! Vielleicht ist seit der "Kabelaktion" der Motor auch etwas verspannt in der Lagerung!
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und weiterhin Spaß mit 505
    Snowdy

    Jeder Dual klingt im Original am besten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snowdy ()

  • O.k., erst einmal Danke für die Tipps.


    Ich werde am Wochenende den guten Dreher mal auseinander nehmen und Euren Hinweisen nachgehen.


    Ich melde mich dann noch 'mal und berichte.

    Grüße
    Dirk


    _____________________
    höre mit
    Harman/Kardon AVR 51
    Dual 505-3 mit Ortofon Vinyl Master Red
    Quadral Amun Pure


    Fine Arts R12 by Grundig
    Dual CS 621 mit Ortofon OMB 10/Dual DNS 241
    Magnat Bull 203

  • Wie ich das so lese, kommt mir der Vorfall sehr bekannt vor.
    Gleiches Problem bei mir.
    Nur ich habe die Chinch Stecker nicht getauscht. Sind wohl noch die Werksteile.


    Heißt das, dass ich den Motor entkoppeln muss?

    2 Mal editiert, zuletzt von HellCreeper ()

  • Wohl eher nicht, denn bei Dirk brummt es ja, noch bevor er den Tonarm aufgesetzt hat. Wenn das bei Dir auch so ist, ist es keine mechanische, sondern eine elektrische Kopplung über eine Brummschleife in der Masseverbindung oder ein magnetisches Feld des Motors/Netzkabels.

  • Dirk schreibt ja, dass es anfängt zu brummen, wenn der Tonarm bewegt wird und der Motor anläuft.
    Bei mir ebenso.


    Zitat

    Wenn ich auf Phono schalte, brummt es noch nicht. Sobald ich den Tonarm zur Platte bewege, sodass der Motor anläuft, brummts. Es ist kein Massebrummen, das auftritt oder gar lauter wird, wenn ich z. B. Den Tonarm berühre. Die Tonarmposition hat, nach Anlaufen des Motors, keinen Einfluss auf die Itensität des Brummens.


    Das kann ich Wort wörtlich übernehmen.


    Wenn er abspielt, dann höre ich das Brummen nicht, weil es durch die Lautstäke überlagert wird.
    Es sei denn, der (Vor-)Verstärker bleibt aus. ;)


    Aber es brummt bei mir im Plattenspieler, nicht in den Lautsprechern.
    Das Geräusch selbst ist verhältnismäßig leise.
    Schließe ich die Haube während er abspielt höre ich sehr wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von HellCreeper ()

  • So, ich habe mal ein paar Tests durchgeführt und bin zu einem einigermaßen erstaunlichen Ergebnis gekommen.


    Zunächst einmal Plattenspieler abgebaut und im Büro an anderen Verstärker (Grundig) angeschlossen - Brummen war weg!?


    Dann Dreher geöffnet und die neu konfektionierten Kabel gecheckt - nach meiner elektrotechnischen Laienmeinung sieht das eigentlich ganz gut aus.


    Dreher wieder zusammengebaut, erneuter Test - Brummen war nicht zu hören.


    Also wieder hoch ins Wohnzimmer, Plattenspieler auf den Boden gestellt, angeschlossen - kein hörbares Brummen.


    Dreher wieder ins Rack - Test - Brummen deutlich zu hören. ?(


    Bisschen am Kabel und am Stecker geruckelt - keine Veränderung - Brummen deutlich in den Lautsprechern zu hören.


    Dann aber habe ich den Plattenteller abgenommen und den Arm in Richtung Mitte geführt, sodass der Motor anspringt - nichts zu hören. Plattenteller drauf, Geräusch da, Plattenteller ab, Geräusch weg.


    Höre ich jetzt schon Geräusche!? X( - ja, aber ich meine nur in meinem Kopf oder gibt es dafür auch eine "natürliche" Erklärung?

    Grüße
    Dirk


    _____________________
    höre mit
    Harman/Kardon AVR 51
    Dual 505-3 mit Ortofon Vinyl Master Red
    Quadral Amun Pure


    Fine Arts R12 by Grundig
    Dual CS 621 mit Ortofon OMB 10/Dual DNS 241
    Magnat Bull 203

    Einmal editiert, zuletzt von 505er ()

  • Hast du mal die (Vor-)Verstärker im Wohnzimmer mit anderen Plattenspieler laufen lassen?
    Wenn du es an einer anderer Anlage nicht hörst bei dieser schon.
    Ist das Regal gerade?
    Ärgerlich.



    Ich für mein Teil war heute halbwegs erfolgreich.
    Habe den Motor entkoppelt und das Geräusch ist minimiert, womit ich durchaus zufrieden bin, da man nur sehr leise etwas hört.
    Bei einem Abstand von ca. 50cm höre ich nichts. Damit kann ich ganz gut leben.
    Hauptsache es übertragen sich keine Schwingungen (wobei ich gar keine Wahrnehme) auf die LPs.-besteht eine solche Gefahr bei nicht entkoppelten Geräten?


    Nur der Riemen macht nun beim Anlaufen so ein leicht quietschendes Geräusch.
    Einer eine Ahnung was das sein kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von HellCreeper ()

  • Zitat

    Original von 505er
    Also wieder hoch ins Wohnzimmer, Plattenspieler auf den Boden gestellt, angeschlossen - kein hörbares Brummen.


    Dreher wieder ins Rack - Test - Brummen deutlich zu hören. ?(
    oder gibt es dafür auch eine "natürliche" Erklärung?


    Wenn das Brummen so ortsabhängig ist, kann das z.B. eine Einstreuung vom Netztrafo des Verstärkers sein, oder halt des Geräts, das im Rack unter dem Plattenspieler steht. Mein Vorverstärker muss z.B. mindestens 30cm vom Trafo meines Onkyo-Verstärkers wegstehen, sonst höre ich Netzbrumm vom Trafo. Im Vorverstärker selbst ist ein Ringkerntrafo verbaut, der diese Probleme nicht macht.
    Entferne mal den Plattenspieler langsam aus dem Rack, während Du das Brummen hörst. Wahrscheinlich wird es dann weniger. Im Notfall musst Du die Komponenten im Rack umschichten.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo,


    genauso was wollte ich gerade schreiben, aber Horst ist mir zuvorgekommen..




    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.