Unheimliches Sirren: 1219

  • Hallo,


    vor etwas mehr als drei Jahren (~2005) habe ich den Motor meines 1219 gemäß der hier im Board stehenden Anleitung überholt. Dabei wurde der Lagerspiegel gedreht und alles ausgiebig geölt. Seitdem lief der Dreher in fast täglichem Einsatz einwandfrei.


    Seit ein paar Wochen tritt jedoch ein relativ deutlich wahrnehmbares Sirren im Bereich des Motors auf. Heute Vormittag habe bereits die Board-Suche bemüht und einige Threads zu dem Thema durchgelesen. U.a. habe ich vorhin das obere Lager nachgeölt, was jedoch keine Verbesserung brachte. Die Problemlösungsvorschläge in den gefundenen Threads gehen i.d.R. in Richtung Schmieren/Ölen usw. Meines Erachtens liegt allerdings kein mechanisches Problem vor. Wenn ich die Motorwelle kurz bei eingeschaltetem Motor von Hand anhalte (ok, sollte man nicht tun, aber um den Fehler einzukreisen war es hilfreich) besteht das Sirren ohne Veränderung fort.


    Da das Geräusch schwer zu beschreiben ist, habe ich mit einem Mikrophon eine Aufnahme erstellt (siehe Mp3 im Anhang, 160 kbit/s). Zwar ist das Rauschen ziemlich laut, aber ich denke das Sirren ist gut zu erkennen.


    Kennt jemand von euch dieses Geräusch bzw. hatte schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was zu tun ist? Ich bin im Moment ziemlich ratlos. ?(


    Zwar wird die Funktion des Drehers bisher nicht beeinträchtigt, aber auf Dauer nervt es doch. :evil:


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    ohne mir nun die Datei anzuhören, hast Du den schon das Lager bzw. die Achse des Treibrades nachgeölt?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo Christian,


    habe ich vorhin bereits überprüft. Am Treibrad liegt es leider nicht. Das Sirren tritt auch auf, wenn das Treibrad stillsteht.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hi,
    ich hatte das mal, aber kann mich nicht mehr erinnern was es genau war. Da habe ich einfach die drei Schrauben, mit dem der Motor mit dem Chassis verbunden ist, nachgezogen. Dann beim laufenden Motor ein paar mal die mit den Fingern die Achse gebremst und hin und her bewegt. Irgendwann war es weg ?( Wie gesagt ist mir nur einmal passiert.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo Dirk,
    vom Geräusch her klingt das wie Blechlamellen, die vibrieren. Ein ähnliches Geräusch produzieren Trafos, wenn die Schrauben des Kerns nicht richtig angezogen sind. Vielleicht hat sich an den Motorschrauben etwas gelockert?
    Viele Grüße
    Horst

  • so ein sirren war bei meinem 1229 gestern auch. - etwas öl unter dem pulley geprüht, dann nach einer weile war es verschwunden.
    mysteriös,

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo,


    inzwischen konnte ich das ungewöhnliche Problem lösen. Auf euren Rat hin wollte ich ersteinmal die Motorschrauben überprüfen. Dabei war mir ein leises Rascheln im Inneren aufgefallen. Gespannt habe ich den Motor geöffnet.
    Man mag es kaum glauben, aber als Übeltäter kam ein kleiner, etwa 2mm langer Metallsplitter zum Vorschein, der in der unteren Motorschale lag. 8o
    Ich vermute, dass es sich um ein Stück der alten Nieten handelt, welches sich unbemerkt beim Aufbohren vor drei Jahren irgendwo im Stator festgesetzt hat => dann vor ein paar Wochen in den unteren Bereich gepurzelt ist und dort munter vor sich hin vibriert hat. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Lager nocheinmal gereinigt und geölt. Jetzt läuft er wie am ersten Tag.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.