721 klanglich besser als 621?

  • Tag zusammen,


    ich finde den 721 mit dem Sägezahnteller sehr schön und interessant.
    Habe selber einige Jahre den CS 621 und bin bestens mit dem zufrieden.


    Nun meine Frage: Klingt der 721 aus welchem Grund auch immer anders als ein 621, bei gleichem System? - Oder sind es nur die Tonarmhöhenverstellung und die Absenkgeschw. regulierung die das Gerät interessant machen?


    Ach ja, noch was: Neulich hörte ich, dass man lieber einen 721 mit Pickelteller anstatt mit Sägezahntellerkaufen soll (2. Serie).
    Kennt jemand den Grund?


    Danke für Infos


    Frank

  • Na ja, der Pickelteller hat den Vorteil des an die Geschwindigkeiten angepassten Stroboskops, aber ob das nun so ein Killerfeature ist...

  • ich glaube dass man beim 721 mit Sägezahnteller die Geschwindigkeit auch nur bei 33 mit Stroboskop prüfen kann.
    Wie haben sich die Entwickler das denn für 45 U/min gedacht?

  • Zitat

    Original von Plattenfreak123
    ich glaube dass man beim 721 mit Sägezahnteller die Geschwindigkeit auch nur bei 33 mit Stroboskop prüfen kann.
    Wie haben sich die Entwickler das denn für 45 U/min gedacht?


    ist so
    man kann nur 33 1/2 mit dem "Sägezahnteller" , irgendwie finde ich den Namen blöd, prüfen.


    Über 45 hat sich Dual beim 721 glaube ich keine gedanken gemacht.
    Ich mache das zur Not mit einer Stroboscheibe von Lenco.
    Obwohl sich das bei meinen 10 Singles die ich habe nicht so richtig lohnt.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Komisch, bei meinem 721 kann ich 33 und 45 ablesen. Oder redet ihr über ein anderes Modell? Mein 721-Teller hat kombinierte Strobomarken, die bei 33 und 45 ablesbar sind.
    LG Horst

  • Dann hast du einen späteren 721. Bei der ersten Serie war der Teller wie beim 1249 oder 601, der hatte nur eine Strobomarkierung für 33.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Neben bestimmten Features, wie VTA-Verstellung etc sind die Arme des 621/721 im Grunde sehr ähnlich, wenn auch die 7er "geschwungener" auftreten. Persönlich finde ich die der 5er/6er schöner, mehr quadratischer und passt m.E. mehr zu den ansonsten eher schnörkellosen Duals. Allzuviele Unterschiede, die "klangförderlich" sind billige ich den 7er Armen auch nicht zu, es sei denn die Lager wären besser (was ich nicht vermute).


    Ergo: Bei gleichem TA dürften die gleich gut/schlecht sein.


    Mein verflossener 704 machte keinen Stich mehr oder weniger als mein 1246 (Arm des 621) bei gleichem TA DMS242E.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.