Vorstellung / Dual 1228

  • Servus liebe Board-Mitglieder,


    vorgestern angemeldet und heute darf ich mich auch schon in diesem schönen Board vorstellen.


    Ich heisse Dominik und komme aus Eggenfelden im schönen (Nieder-)Bayern. Momentan bin ich noch kein Dualist, aber in wenigen Tagen. Hab mir nämlich soeben einen Dual 1228 bei ebay gekauft, nachdem er mir
    a) sehr gut gefällt
    b) ein Reibrad hat
    c) laut dieser Seite im Holzdesign (freenet....) der Spitzenklasse zuzuordnen ist
    d) eine Halbzoll-Headshell hat.


    Zum Vinyl zurückgefunden hab' ich, nachdem ich mir vor ein Paar Monaten "spontan" einen Pro-Ject RPM1 gekauft hab und seitdem meine Sammlung verstärkt (mit dem geringen Studentenbudget) aufbaue.


    Nun auch gleich die Anleitung und das Service-Manual heruntergeladen, vielen Dank an den "Zur-Verfügung-Steller" der Informationen!


    Jetzt muss nur noch alles gut laufen, dann werd ich Euch ab nächster Woche auch schon mit Fragen bombardieren! :)


    Viele Grüße und fröhliches öhm Dualisieren :)


    Dominik

    1228 - spielt gut, Automatik neu gepimpelt :)
    1219 - stellt den 1228 optisch in den Schatten, spielt gut, zickige Automatik

  • Hallo, Dominik und herzlich willkommen.


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir haben im Board eine
    Extra - Rubrik "Vorstellung der Boardmitglieder".


    Da kannst Du ja nochmal reinschreiben.


    Viele Grüße, Markus.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Au, das hab ich nicht gewusst, sorry! Nochmal reinschreiben werd ich aber auch nicht, will Euch ja nicht langweilen! :)


    Das hier war übrigens das Objekt meiner Begierde:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=220309132381




    Mittlerweilen hab ich die Vorfreude mit Doku aller Art recht stark gesteigert, aber es tritt auch schon die erste Frage auf:


    Was machen mit dem Tonabnehmer? Lt. Verkäufer ist ein Shure M 95 G - LM drauf, welches wohl auch noch funktioniert, ist es das wert, sich um Originalnadeln zu schaun?


    Abgesehen davon betreib ich an meinem Pro-Ject grad ein Ortofon 2M red, wär das evtl. einen Versuch wert?


    Und dann gabs im Hifi-Forum mal nen Thread, da wurde ein absolutes Fabrik-System, ein Nagaoka MP11 oder so im bereich der 25€ ziemlich gelobt. (Welches es bei Conrad geben soll) :)


    Hat jemand von Euch gute Anregungen?


    Wie groß ist bei den Spielern eigentlich die Chance dass mit den Reibrädern was fehlt?


    Hoff, ich hab Euch nicht zuviel gelöchert. :)


    VG,


    Dominik

    1228 - spielt gut, Automatik neu gepimpelt :)
    1219 - stellt den 1228 optisch in den Schatten, spielt gut, zickige Automatik

  • Hallo Dominik,
    hattest Du einen speziellen Grund, gerade nach einem Reibradspieler zu suchen? Die Reibräder unterliegen halt einem Verschleiss und sind wohl neu nicht mehr zu bekommen. Eigentlich hat der Reibradantrieb vor allem von der Laufruhe und vom Rumpeln her gesehen nur Nachteile, weshalb man ja später davon abgekommen ist. Die ruhigsten Spieler sind die mit Direktantrieb, da wirst Du gar kein Rumpeln mehr hören. Da können zwar auch Fehler an der Elektronik vorkommen, aber die sind behebbar, und man ist nicht auf mechanische Spezialteile angewiesen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Dominik,


    ich muß Horst insoweit recht geben, als das Ersatz für defekte Treibräder nur schwer zu bekommen ist. In der regel braucht es aber keinen Ersatz.


    Viele, viele Treibradgetriebene Dualspieler laufen problemlos. Les hier mal etwas querbeet.


    Ich nutze derzeit aktiv drei Spieler, einen mit Direktantrieb ( 721 ) , einen mit Riemenantrieb ( 1246 ) und einen mit Treibrad (1219 ).


    Im normalen Hörbetrieb höre ich da nicht heraus, welcher Spieler mehr und welcher weniger rumpelt.


    Deswegen bleibe ich dabei - Du hast da schon einen schönen Spieler der mächtig Spaß machen kann.


    Das Shure M 95 G ist - mit guter Originalnadel - ein System das mir gut gefäält. Gerade bei älteren Rock und Blues Platten.


    Wenn der Spieler da ist, kannst Du ja etwas probieren ud auch mal das Ortofon montieren. Deine ohren werden dir dann schon sagen, ob es Dir gefällt oder nicht.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Speziellen Grund nicht, aber es hieß, die wären sehr dynamisch und das mit dem Rumpeln sei nicht so arg. Gerade das hifi-forum hält von Direktantrieb konsequent recht wenig...


    Abgesehen davon hat er mir einfach gut gefallen und da er einen gepflegten Eindruck macht...


    Riemen hab' ich schon und die leiern auch aus wie nix...


    VG,


    Dominik

    1228 - spielt gut, Automatik neu gepimpelt :)
    1219 - stellt den 1228 optisch in den Schatten, spielt gut, zickige Automatik

  • Zitat

    Gerade das hifi-forum hält von Direktantrieb konsequent recht wenig...


    Hallo Dominik,


    bestelle den Leuten vom hifi-forum einen schönen Gruß von mir, sie sollen nicht so viel STEREOPLAY und AUDIO lesen, Magazine, in denen ernsthaft verschiedene Stecker (für das Stromnetz!) auf ihre HiFi-Tauglichkeit getestet wurden. Und - du hast es sicher schon erraten - der teuerste war der beste!
    Und der kostet über 50 Euro!!!
    Noch Fragen?


    :] :] :]

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Dominik,


    lass Dir keine Furcht einjagen, ich hebe einen DD, einen Riementriebler und drei (T)Reibradler; auch ich höre im täglichen Gebrauch nur wenig bis gar keinen Unterschied; das System macht die Musik.


    Der 1218 ist ein sehr schöner und auch hervorragend verarbeiteter Spieler mit dem mittlerern Chassis. Die Testwerte des Tonarms waren damals schon außerhalb jeser Kritik und wenn das Reibrad nicht verhärtet ist oder eine Delle hat, passiert auch nix.


    Glückwunsch zu dem Dreher, der Preis war auch echt gut.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Zitat

    Speziellen Grund nicht, aber es hieß, die wären sehr dynamisch und das mit dem Rumpeln sei nicht so arg. Gerade das hifi-forum hält von Direktantrieb konsequent recht wenig...
    Dominik


    Hallo Dominik, ich habe Nachrichtentechnik studiert und war als Kontrabassist 25 Jahre lang nebenberuflich sehr aktiv tätig, in prof. Kammer- und Sinfonieorchestern. Und nicht Redakteur von Stereoplay oder Audio ;) Insofern kann ich Dich beruhigen: Wie dynamisch ein Spieler klingt, hängt von der Qualität des Tonarms und des Tonabnehmers ab, der Antrieb des Drehers kann im Prinzip nur stören oder sich ruhig verhalten, aber auf den Klang hat er keinen Einfluß. Und die kapazitive Last des Vorverstärker-Eingangs sollte zum TA passen. Das Rumpeln ist dann hörbar, wenn Du z.B. mit einem guten Kopfhörer hörst, der bei 20Hz anfängt. Oder wenn Du auf CD überspielst und die CDs hinterher im Vergleich zu originalen CD-Aufnahmen hörst. Da muss man bei unruhigen Laufwerken dann per Sound-Editor alles unter 20Hz scharf abschneiden, und man wird trotzdem an sehr leisen Stellen noch ein tiefes "ch...." hören. Aber das soll um Himmels Willen nicht heissen, daß alle Treibräder schlecht sind. Ich habe nur in meiner Jugend, als das Geld noch extrem knapp war, mit Reibrad- und Riemen schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings nicht mit Dual, sondern mit Lenco und Konsorten. Alle Probleme waren gelöst, als der erste Direkttriebler kam, eben jener Technics, der jetzt nach 30 Jahren Schellack spielen darf ;)
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Dominik,


    zunächst auch ein herzliches Willkommen. Auch ich habe sowohl, reibradgetriebene (1019 und 1229), riemengetriebene (601 und 1237A), sowie direktangetriebe (721 und 731Q) Plattenspieler. In der Tat, die Unterschiede bezüglich Gleichlauf oder Rumpeln sind eher meßtechnisch erfassbar, als das man sie wirklich heraushört. Ich kann
    dich zu deinem ersten Dual Plattenspieler nur beglückwünschen und hoffe, dass es in Zukunft noch viel mehr werden. Das tolle daran ist vor allem, dass Dual schon sehr früh, weitgehend das Gleichteileprinzip verfolgte. Somit lassen sich viele Einzelteile untereinander austauschen bzw. du bekommst die meisten Ersatzteile wenigstens als gute Gebauchtware noch recht einfach und günstig. Auch die Tonarmmechanik ist prinzipiell sehr ähnlich. Damit bekommt man schnell Routine bei der Reparatur, Wartung und Justierung.
    Ich wünche dir viel Spaß im Board und natürlich dann beim Hören mit deinem neuen 1228er.
    Empfehlenswert wäre es, wenn du den Plattenspieler an einen DUAL - Verstärker anschließt. Der Klang ist einfach vom Feinsten.


    Viele Grüße, Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

    4 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • hallo dominik


    ebenfall ein herzliches willkommen im board. - mit dem 1228 hast du einen sehr guten, klangtechnisch 1A plattenspieler ergattert ;)
    ich selber bin erst vor kurzem stolzer besitzer eines 1229 geworden und mithilfe des dual-boards wurde aus diesem fast 40 jahre alten gerät wieder ein echtes schmuckstück. :)
    es wurde mir empfohlen, den tellerinnerand sorgfältig fettfrei zu säubern, das reibrad mit kunststoffpflege ebenfalls, dannach das reibrad ganz leicht mit feinem schleifpapier anzurauhen.
    dannach war nix mehr mit rumpeln :D
    der umbau von DIN auf cinch mit guten kabeln war ebenfalls nicht sehr schwer, da es anleitungen von den kollegen hier gibt.
    der 1229 ledert mittlerweile einige andere dreher von mir ab.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Dominik


    Herzlich Willkommen hier im Board.Mit dem 1228 hat meine "Dualitis" angefangen.Ein sehr schöner und besonders guter Plattenspieler.Keine Panik mit dem Reibradantrieb,Ich hatte noch keine Probleme bis jetzt ,und Ich besitze gleich drei Plattenspieler mit diesem Antrieb.


    Lg
    Frank

  • Wow! Das nenn ich ja mal herzlichen Empfang!


    Gleich soviel nette Antworten! Ich befürchte schon, dass die Dualitis jetzt dann erst richtig losgeht :) Aber was heisst befürchten. Ist wenigstens kein ungesundes Hobby.


    Ich geb Euch schon recht, im HF tummeln sich schon auch ein Paar Esoteriker, aber es gibt halt auch ein Paar Leute, die schwören auf Dual und PE (T)Reibrädler.


    Finds eh sehr lustig, erst ein nagelneuer RPM1 bei mir (ohne jeden Komfort), der zum richtigen Zeitpunkt mal wieder den Abnehmer auf den Innendeckel rattern ließ (und sowas ärgert einen schon),


    jetzt bald einen 35j-Spieler mit eigentlich jedem erdenklichen Komfort :)


    Zur Kette: Momentan ist mein einziges Verstärkungsgerät ein Sony Dolby-Digital-Receiver, der seine Sache zwar nicht schlecht macht, aber es ginge mit Sicherheit weit besser.


    Hab eine Zeit mit nem älteren Pioneer-Stereo-Boliden geliebäugelt (616 Mark2 oder sowas), aber was von Dual ist natürlich auch ne Idee.


    Wen's interessiert: Am anderen Ende hängen zwei Nubert Nubox(en) 481, welche in nem relativ kleinen aber hohen Raum stehen und mir auch große Freude bereiten.


    Ist schön in ein Forum zu kommen, in dem es so herzlich und frei von Glaubenskriegen zugeht :)


    VG,


    Dominik

    1228 - spielt gut, Automatik neu gepimpelt :)
    1219 - stellt den 1228 optisch in den Schatten, spielt gut, zickige Automatik

  • Hallo Dominik,


    wie wäre es mit einem arcam delta 90? Der hat jeweils einen Phono-Pre für MM und MC eingebaut und klingt dabei ziemlich gut. Ich würde ihn für 200 € zzgl. Versand verkaufen. Alternativ, ebenfalls mit gutem Phono MM, hätte ich auch noch einen Creek 4040. Der hat nich so viel Leistung und auch nicht so viele Anschlüsse wie der arcam und kostet daher auch nur 160 € zzgl. Versand.


    Kannst dich ja bei Interesse melden.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Servus Peter!


    Vielen Dank für das Angebot, kann ich allerdings momentan aus Mangel an farbigen Scheinen in meinem Geldbeutel noch nicht drauf zurückkommen. Ich denke, das kann sich noch eine ganze Weile ziehen, bis mich nach abgeschlossener Diplomarbeit ein gutes Unternehmen einstellt :)


    VG,


    Dominik

    1228 - spielt gut, Automatik neu gepimpelt :)
    1219 - stellt den 1228 optisch in den Schatten, spielt gut, zickige Automatik

  • Zitat

    Original von thedriver



    Gleich soviel nette Antworten! Ich befürchte schon, dass die Dualitis jetzt dann erst richtig losgeht :)



    Du hast es erfasst! :D


    Vorbei die Zeit, in der Du nicht wusstest, was du in die Regale stellen sollst... ;)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • ...und vorbei, die Zeit, in der Du ein ausreichendes freies Platzangebot Dein Eigen nennen durftest... :D

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.