Wie löst man feste Pitch-Mechanik

  • Hallo Dual-Freunde, ...habe heute einen CS 506 erhalten. die Haube war beklebt und der Pitch-Regler ist festgefahren; Riemen ist aber heil.
    Meine Fragen an euch: Wie entfernt ihr die Klebereste von Aufklebern usw. auf Hauben und wie bekomme ich die Pitch wieder gängig, möglichst ohne Demontagearbeiten. ?(


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Beomaster ()

  • klebereste auf haube:


    möglichkeit 1: mit butter btw margarine einreiben und einwirken lassen, fett löst klebstoff.


    möglichkeit 2: mit feuerzeugbenzin (gibts im supermarkt) sollte es auf jeden fall gehen - damit macht man zb auch pflasterreste ab!




    bezüglich der technik muss dir aber jemand anders helfen, ich kann nur "hausfrauentipps" verteilen ;)

    ... Inhaberin eines CS721 mit Shure V-15 III L-M und zickigem Tonarm... :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Vulpini ()

  • Wenn du Pech hast, machst du dir mit dem Benzinzeugs die Haube blind.

  • Zitat

    Original von outis
    Wenn du Pech hast, machst du dir mit dem Benzinzeugs die Haube blind.


    jupp, wollt ich auch grad noch reineditieren - also ich würds in jedem falle erstmal mit nem guten schuss butter versuchen ;)

    ... Inhaberin eines CS721 mit Shure V-15 III L-M und zickigem Tonarm... :pinch:

  • ...Benzin hätte ich auch nicht genommen, ..wegen des "Erblindungsrisikos"
    der Haube. Um den Buttertip bin ich aber sehr dankbar, wird morgen getestet und ich berichte euch dann wie es geworden ist.


    Gruß Peter

  • Bei allen Hauben von denen ich z.T. die unmöglichsten Dinge entfernen mußte benutze ich eigentlich immer Waschbenzin (Baumarkt)...und hatte noch nie Probleme mit erblinden da Benzin Thermoplaste nicht angreift (ok-bisher ;)


    Allerdings ist ein langes Einwirken auch nicht notwendig.


    Nur bei Lencos muß man vorsichtig sein: da verabschiedet sich der Lack auch schonmal beim Einsatz von Glasreiniger!


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo Oliver! Sollte die Butter nicht funktionieren, behalte ich deinen Rat gerne in iReserve. Der von dir genannte Zusammenhang war mir nicht bekannt.


    Aber eine andere Frage: Sind Lenco-Hauben denn aus anderem Material, oder meinste du das Reinigen der Spieler selber?


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Beomaster ()

  • Hallo zusammen,


    warum nehmt ihr alle Butter? Öl tuts auch.


    Grüsse gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So, jetzt mal der Lagerbericht: Über Nacht habe ich Margarine einwirken lassen;
    Wirkung minimal. Möglichweise lag das daran, dass der Verkäufer keine gewöhnlichen Aufkleber auf der Haube platziert hatte, sondern die ganze Haube mit silberner Folie von D-C-Fix abgeklebt hat.("Sieht doch viel schöner aus").
    Also bin ich in den Drogeriemarkt, um Waschbenzin zu besorgen.
    Funktioniert! Keine Beeinträchtigung der Oberfläche! Dann nass abgewischt, mit etwas Displaypolitur drüber, naja, neu ist sie nicht geworden, aber man kann damit leben; im Vergleich zu D-C-Fix allemal :rolleyes:
    Ich bedanke mich also für die Tipps und hoffe nun, das sich noch jemand
    zu Thema Pitch meldet.


    Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, das hier keiner weiterhelfen kann.


    Das wäre ja etwa so, als wenn man in der Brauerei nach Bier fragt, und keiner weiß was Bier ist :]


    Gruß Peter

  • Zum Thema pitch gibt es zwei Möglichkeiten :


    1.) Du interessiert dich für Pfusch und möchtest mit geringem Aufwand kurzfristigen Erfolg haben - dann sinnlos Öl an verharzte Stellen sprühen, abwischen und mehrfach bewegen :D


    2.) Du machst es von vornherein richtig, zerlegst die ganze Einheit (inkl. Motor), reinigst sie, neu abschmieren und wieder zusammenbauen...


    Ich bevorzuge die 2. Variante 8)

  • Hallo Dennis, da nimmst du mich ja psychologisch schwer in die Zange; ob ich nun den Motor zerlege, um dem Ruf des Pfuschers zu vermeiden, ist trotzdem noch nicht sicher; wenngleich ich natürlich verstehe, was du meinst.


    Zu deinem Beitrag, Ronny, noch die zentrale Frage: Wie säubere ich denn und mache gangbar?Im montierten Zustand doch warscheinlich nicht. Was sollte man also minimal entfernen und schmieren ( und womit dann?)


    Gruß Peter


    P.S.: ja, der Riemen ist heil

    Einmal editiert, zuletzt von Beomaster ()

  • Hi Peter,


    Du solltest die komplette Pitcheinheit ausbauen, so wie Dennis schon sagte. Alles zerlegen und z.B. mit Waschbenzin reinigen, mit ganz wenig Öl schmieren und wieder zusammen bauen.
    Das ist gar nicht so schwer, wie es anfangs aussieht ;)
    Den Motor würde ich erstmal so lassen, wenn er keine Probleme macht.

  • Jetzt habe ich doch noch ´ne Frage. Der Riemen des 506 liegt auch in den letzten Zügen. Das Gerät läuft sehr langsam an. Ich vemute mal , bei den Ersatzriemen gibt es solche und solche; oder auch nicht ?(
    Aus welchen Quellen bezieht ihr denn so?


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    bevor Du einen neuen Riemen kaufst, solltest Du erst mal die Riemenlaufflächen am Teller ordentlich reinigen und den Riemen selber auch mal ein paar Minuten in Wasser kochen.
    Das hilft oft erstaunlich gut ;)


    Wenn das nicht wirkt, kannst Du immer noch einen neuen Riemen kaufen.

  • Und nicht nur das. Nach dem Kochen hilft es auch, den Riemen in kaltem Wasser abzuschrecken! 8o


    Macht ihn wieder etwas strammer. :D


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.