TK 157 Rad/Schraube!

  • Hallo,


    ich sehe gerade erst, dass zu dem TK157 in Verbidnung mit dem Shure M91MGD ein Drehrad (Schraube?) am Rand gehört, welche bei meinem TK157 irgendwie fehlt.


    Wozu dient diese Schraube und ist es schlimm wenn sie fehlt (was kann passieren?)


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Moin Dirk!


    BIld, Objekt rechts


    Das Rad ist nur dazu da, um den Winkek der Nadel dem Einzel- und Wechselspiel anzupassen. Ist nicht zwingend notwendig. So wie es ist, ist es schon in Ordnung ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Danke. Dann bin ich beruhigt. :)


    Wozu das nun dienen soll ist mir aber noch nicht klar. Ob nun Einzel- oder Wechselspiel eingestellt ist, dürfte die Nadel doch eigentlich nicht stören!?


    ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Wenn mehrere Platten aufeinanderliegen, so wie beim Wechselspiel der Fall, steht die Nadel zur obersten Platte eines Stapels natürlich in einem anderen Winkel als zur untersten Platte des Stapels.


    Die Fehlwinkelproblematik wird durch Umstellen des Rädchens gelöst, da hierdurch der Winkel korrigiert wird.



    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Dirk,


    doch das ist für die Nadel von nicht unerheblichem Inetresse.


    Spätestens bei der 2 Platte im Wechslerbetrieb stimmt der VTA nicht mehr da die Platten auf dem Plattenteller übereinander abgelegt werden. Bei den Modellen 1219, 1229 und 1249 ( vielleicht auch noch andere aber das weiß ich jetzt nicht auswendig ) gab es deswegen die Möglichkeit die Höhe des Tonarmes zu verstellen und zwar mit den Einstellungen single ( Einzelspiel ) und multi ( Wechslerbetreib ).


    Das ganze ist allerdings nicht zu verwechseln mit der Möglichkeit der Tonarmhöhenverstellung ala`704 und 721. Diese ermöglicht wirklich eine Anpassung des VTA aufgrund unterschiedlicher Bauhöhen der Tonabnehmer so das hier stehts der optimale VTA eingestellt werden kann.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Klingt interessant. Wie wurde dieses Problem denn bei anderen PlattenWECHSLERN wie dem 1225 mit anderen TK's gelöst? Da gibts doch keine Verstellmöglichkeiten!?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,
    soweit ich weiß ist es bei einfacheren Wechslern überhaupt nicht gelöst. Das TK157 mit der Stellschraube ist die einfachste Lösung zur Anpassung des vertikalen Spurwinkels, es folgt die Einstellung am Tonarmsockel (in zwei Stufen) beim 1219/1229/1249 und es gipfelt in der stufenlosen Verstellbarkeit beim 721/704. Was mich allerdings auch interessieren würde: Welche Alternative ist die bessere: Den 1218 mit dem verstellbaren TK157 oder einem einfachen TK14 ohne Stellschraube fahren, wenn er nur als Einzelspieler verwendet werden soll?
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Beim TK 157 entsteht zwischen dem großen schwarzen und dem etwas kleineren weißen Plastikteil beim Einzelspielbetrieb (s) ein Winkel, beim Wechselbetrieb (m) sind sie parallel. Allerdings habe ich kein TK 14 bzw. 24 zum Vergleich und an meinem 1218 (noch) kein System dran.


    Wenn das bei TK 14 / 24 parallel ist und der Tonarm bei Einzelbetrieb vorne nach unten hängt, dann ist wohl ein TK 157 nötig, das diesen Fehler ausgleicht.
    (Bei Wechselbetrieb wäre der Arm erst vorne nach unten, dann parallel und dann nach oben geneigt, weshalb die "Parallel-Einstellung" hier sinvoller wäre - könnte ich mir so vorstellen, weiß es aber nicht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.