Dual 601 für digitalisierung von Schallplatten

  • Hallo zusammen, bin nach einiger Suche auf dieses Forum gestoßen, wo ich mir auch schon einige nützliche Tipps (z.B. Umbau auf Chinch) geholt habe! Ob meine technische Fähigkeiten für den Umbau ausreichen, wird sich zeigen!


    Nun aber zu meiner Frage: Ich habe meinen alten 601 wieder in Betrieb genommen und möchte nun meine Schallplattensammlung digitalisieren (schätze mal dass ich den 601 über den Verstärker an meine PC anschließe)! Hat jemand damit schon Erfahrung??? Welche Software könnt Ihr mir empfehlen??? .... oder kann ich das Unternehmen mit dem 601 vergessen?


    Zu meinem 601 noch eine kleine Anmerkung! Er ist jetzt einige Jahre unbenutz in der Kellerbar gestanden! Läuft noch, hatte nur den Eindruck, dass er erst etwas "warmlaufen" mußte! Anfangs kam die Musik etwas "eirig" rüber! Muss ich evtl. den Riehmen austauschen (macht eigentlich noch einen guten Eindruck)!


    Danke für Eure Beiträge!


    ?(

  • Hallo,


    zum Digitalisieren verwende ich einen Vorverstärker, die Eingangs-Chinchbuchsen des Computers und die Freeware "Audacity".


    Ich hab das bisher nur einmal gemacht, für nen Freund der keinen Plattenspieler hat. Vom Ergebnis war ich allerdings angetan. Störgeräusche hatte ich nullkommanull. Ich fürchte aber, das musst Du ausprobieren. Manche Computer spinnen da ziemlich rum.


    Wenn der 601 ruhig und störungsfrei läuft, ist er dafür genausogut geeignet wie jeder andere gute Plattenspieler. Besser als die USB-Plastikeier, die hier den Markt überschwemmen, ist er allemal.


    Zum "eiern": Ob der Plattenspieler nicht gleichmäßig läuft, erkennst Du doch am Stroboskop-"Bullauge"! Wenn der Strobo-Strich ruhig steht, stimmt der Gleichlauf und es ist vielleicht deine Tonabnehmernadel, die abgenutzt - oder bloß schlecht eingestellt ist (Auflagekraft).


    Ich würde ihn auch mal an eine Kopfhörerbuchse hängen, um zu lauschen, ob er ohne Störgeräusche läuft.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo James,


    ich habe meine Geräte auch so angeschlossen, wie du es beschrieben hast. Audacity ist auch mein Programm. Kannst du kostenlos aus dem Netz laden. Wichtig wäre allerdings auch die Soundkarte. Ich war mit der On-board-Karte nicht zufrieden und habe eine alesis i/o mit USB-Anschluss gekauft. Die ist klanglich nach meiner Meinung besser als die oft eingebauten AC97-Chips. Solltest du CD´s brennen wollen, bist du auf 16 Bit angewiesen. Willst du von der Festplatte spielen, kannst du auch 24 Bit nehmen.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Zuerst mal Dank für Eure Beiträge!


    Habe mir jetzt diverse Anleitung für den Umbau DIN in Chinch geholt! Finde aber nicht direkt für den 601! Habe eine, da wird dem Umbau 704 oder 604 beschrieben! Wo unterscheiden sich die Dreher??

  • In bezug auf die Kabelgeschichte: In so gut wie nichts. Es geht immer um das Auftrennen von Massebrücken am Kurzschließer, Umlöten der Masseleitungen, Anbringung eines getrennten Massekabels. Das Prinzip ist immer gleich.


    Du kannst aber ruhig erst mal den einfachen Weg gehen: Dinkabel abzwicken und 2 Cinchstecker anlöten. Wenn kein Brumm - gut. Wenn brumm, gehts weiter mit der Auftrenngeschichte und dem Verlegen eines zusätzlichen Massekabels.


    Meine 3 Reibradgeräte laufen ohne Massekabel und ohne aufgetrennte Massebrücke - und ohne Brumm. :)


    Könnte aber gut sein, dass der 601 da empfindlicher ist.


    Gruß
    Harald

  • Hallo James,


    ist dein Name Blond, James Blond? :D


    ....(schätze mal dass ich den 601 über den Verstärker an meine PC anschließe)....


    Die Soundkarte/Onboardchip deines Rechners wird sehr wahrscheinlich mit dem Signal deines Plattenpielers nichts anfangen können. Da brauchst Du einen Verstärker mit Phonoeingang, einen Phonoentzerrervorverstärker, oder eine Soundkarte die das kann.


    ....Welche Software könnt Ihr mir empfehlen??? ....


    Für Ungeübte ist der Umgang mit Audacity oft nicht gerade leicht. Abgesehen davon ist das ein Klasseprogramm! Wenn es etwas Kosten kann, würde ich Magix Cleaning lab empfehlen. Das wird sogar gerade von einem Dual-Boardler angeboten. Biete Magix Music Cleaning Lab Ich bin es selber nicht, auch nicht verwandt, oder verschwägert ;). Ich habe eine ältere Version und bin damit voll zu frieden. Vor allen Dingen, Ungeübte kommen damit schnell zu guten Ergebnissen.


    ....Zu meinem 601 noch eine kleine Anmerkung! Er ist jetzt einige Jahre unbenutz in der Kellerbar gestanden!...


    Das ansich wäre für einen Dual ein Klacks. Ich habe auch schon den einen oder anderen Dualplattrenspieler aus einem dreißigjährigen Dornröschenschlaf erweckt. Ein neuer Riemen, in das Tellerlager ein paar Tröpfchen Öl, vielleicht noch eine Neuschmierung der Motorlager und dein 601 ist wieder fit. Ein Blick auf die Nadel kann auch nicht schaden.


    Gruss, Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • So nach einigem Fummeln, hab ich den 601 jetzt aus dem Chassis bekommen und Staub aus meiner Jugend - vor 30 Jahren gefunden :D! Hoffentlich bekomme ich ihn wieder so einfach zusammen (oder gibt es dazu einen Trick???)!


    Bei diverses Anleitung zum Umbau auf Chinch wird immer vom Chassismasseanschluß bzw. einer Erdungsleitung gesprochen! Anschluß etc. ist klar, aber wo (jetzt nich lachen) soll ich denn bitte das andere Ende des Erdungskabels anschließen???? Habe auf meinem 601 noch aus alten Zeiten einen "Reinigungsarm" Canton mit eine kleinen Rundbürste und einer feiner Kupferdrahtbürste (sieht aus wie ein Kabel) montiert! Von der Halterung dieses reinigers geht auch ein Kabel weg und wenn ich mich noch richtig erinnern kann, sollte das auch an dei Erdung angeschlossen werden! Ist dieser Reinigungsarm noch zeitgemäß??? (Glaube er sollte die statische Aufladung verringern)


    Ist das mit meinem Erinnerungsvermögen richtig, kommt das Kabel an Masse??? ... wenn ja, kann ich es mit dem Chassismassekabel verbinden???


    Mit dem MAGIX Music Cleaning Lab hab ich auch nachgesehen!Hier wird eine Version 2007, 2008 (jeweils deluxe) oder Lab 15 (15-30 Euro zzgl. Versand)angeboten! Was wäre o.k.???? 2007 und 2008 ist eigentlich klar, aber was bedeutet Lab 15???


    Da ich nicht ständig meinen Verstärker durchs Haus tragen möchte, suche ich noch einen günstigen Vorverstärker! Gibt es hierzu einen Tipp oder soll ich das lieber lassen???

  • Hallo Jörg, Harald und Peter, danke für eure Beiträge!


    Habt eigentlich recht, könnte eigentlich auch mal meinen richtigen Namen nennen!


    Danke


    Uwe


    P.S. Vielleicht könnt Ihr meiner o.g. Ergänzung auch was anfangen!

  • Hi James,
    how are you doing? Si asser end of se mass cable comes to si öhrs terminal of se amplifier ;) - aber nur, wenn ohne das Kabel Brummen auftritt. Es gibt nämlich auch Fälle, wo es mit Erdung brummt, ohne aber nicht.
    Deutsche Übersetzung gibt's gegen einen 704 ;)
    LG, Horst

  • Zitat

    Original von HorstM
    Hi James,
    how are you doing? Si asser end of se mass cable comes to si öhrs terminal of se amplifier ;) - aber nur, wenn ohne das Kabel Brummen auftritt. Es gibt nämlich auch Fälle, wo es mit Erdung brummt, ohne aber nicht.
    Deutsche Übersetzung gibt's gegen einen 704 ;)
    LG, Horst


    Hallo HORSCHDT, und wo soll ich das Kabel reinstecken, wenn ich keinen Amplifer habe und es trotzdem brummt! 8o


    d.h. wenn es nicht brummt, kann ich mir das Kabel sparen?!?!?


    Den 704 leg ich morgen auf den Kopierer und mail ihn die zu! ;)
    Danke


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Leute


    Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner. Mit Windows Vista. Ich habe meine Schallplatten immer mit Nero 6.0 digitalisiert und Windows XP. Aber Nero 6.0 ist nicht compatible mit Windows. Ist Audacity compatible?

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Zitat

    Original von JamesBlondie
    So nach einigem Fummeln, hab ich den 601 jetzt aus dem Chassis bekommen und Staub aus meiner Jugend - vor 30 Jahren gefunden :D! Hoffentlich bekomme ich ihn wieder so einfach zusammen (oder gibt es dazu einen Trick???)!


    Klar! - Du musst nur den Staub mit 'nem Staubsauger aufsaugen und später wieder genau an die ursprünglichen Stellen praktizieren! :D:P;)


    Der Einbau des Chassis in die Zarge geht im Vergleich zu Ausbau fast von allein. finde ich.


    Zitat

    Original von JamesBlondie
    Da ich nicht ständig meinen Verstärker durchs Haus tragen möchte, suche ich noch einen günstigen Vorverstärker! Gibt es hierzu einen Tipp oder soll ich das lieber lassen???


    Wenn Du einen findest, der neben den heute üblichen Cinch-Buchsen auch noch DIN-Buchsen hat, kannst Du Dir den DIN-auf-Cinch-Kabelumbau schenken.


    Solche Dinger hann da so anne Klemmschraub dranna, wo das Massekabel dran kütt.


    Zitat

    Original von JamesBlondie
    Bei diverses Anleitung zum Umbau auf Chinch wird immer vom Chassismasseanschluß bzw. einer Erdungsleitung gesprochen! Anschluß etc. ist klar, aber wo (jetzt nich lachen) soll ich denn bitte das andere Ende des Erdungskabels anschließen????


    Hier hilft der Link zur Anleitung: Anschluß der Tonabnehmerkabel
    Da ist der 601 nicht explizit aufgeführt. Eine der Abbildungen sollte aber "passen".


    Das Massekabel wird innerhalb des Plattenspielers in der Nähe des sogenannten Kurzschließers mit einer Schraube am Chassis angeklemmt oder an den dafür vorgesehenen Kontakt des "Kurzschließers" angesteckt (ich hab's bisher immer gelötet oder geschraubt).


    Persönlich bevorzuge ich für die "Betriebserde" das Wort "Masseleitung". Mit der oft damit verwechselten "Schutzerdung" hat diese "Betriebserde" nämlich rein garnichts zu tun. Im Gegenteil: Unnötige mehrfache Verbindungen zur Schutzerdung sind oft die Ursache von Brummstörungen in HiFi-Anlagen.




    Zitat

    Original von JamesBlondie
    Habe auf meinem 601 noch aus alten Zeiten einen "Reinigungsarm" Canton mit eine kleinen Rundbürste und einer feiner Kupferdrahtbürste (sieht aus wie ein Kabel) montiert! Von der Halterung dieses reinigers geht auch ein Kabel weg und wenn ich mich noch richtig erinnern kann, sollte das auch an dei Erdung angeschlossen werden! Ist dieser Reinigungsarm noch zeitgemäß??? (Glaube er sollte die statische Aufladung verringern)


    Ja, genau, dafür isser da. der Canton-Arm. Wenn Du ihn aber partout nicht magst, darfst Du mir ihn gerne schenken. :)

  • :D ;(


    DANKE

  • Hallo Jörg,


    mit dem Umbau auf Chinch hat hervorragend funktioniert!


    Neuen Riehmen ist bestelle, aber wo bitte soll ich schmieren??? Ich habe zwar deine Hinweise gelesen, weiß aber als Laie leider nicht was wo sitz und wo Öl oder Fett hin soll! Was empfiehlst du mir zur Schmierung??? Reicht normales Maschinenöl???


    ... und dann muss ich mich jetzt noch um mein Problem mit der Automatik kümmern bzw. hute mal kontrollieren ob der Pimpel noch existiert! :)


    Danke


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Peter,


    die Serviceanleitung ist super! Gibt es die Schmieranleitung (letzte Seite) vielleicht auch noch wo anderst oder besser??? Man kann nämlich teilweise die Markierungen wo mit was geschmiert werden muss nicht richtig lesen (zu dunkel)!


    Dann nochmal eine Frage, die erwähnten Mittel gibt es ja teilweise gar nicht mehr auf dem Markt oder nicht mehr Up to Date! Gibt es evtl sogar ein Mittel für alles??? So benötigt man ja eine Öllager! :D


    (wieso hat Dual nicht auch noch Schmiermittel von Esso, Aral ... benutzt :D )


    Danke


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    es gibt eine Pflegeanleitung hier im Forum, die zwar für die 1219/1229 gemacht wurde aber sicherlich auch für den 601er anwendbar ist.


    kurz:
    Du brauchst Isopropanol zur Reinigung sämtlicher Teile, dann brauchst du Balistolöl zur Lösung verharzter Schmierungen und zur Füllung der Ölreservoirs des Motors (weiß ich aber nicht, ob dies auch für den 601er gilt), du brauchst technische Vaseline, um Umschalter und Führungen usw. neu zu schmieren, die du mittels Balistolöl gelöst und entfernt hast. Dann wirst du vermutlich einen neuen Pimpel benötigen, damit deine Automatik wieder funktioniert. Für das Tellerlager benötigst du 5W40 Sprühöl, welches du aber nach einer Weile wieder abwischt und durch synthetisches Motorenöl ersetzt. Es werden relativ geringe Mengen des Öls benötigt, vielleicht hast du ja etwas zu Hause stehen. Tellerrand und Laufflächen von Riemen und Reibrad kannst du gut mit Abrazo (Stahlwatte aus dem Supermarkt) reinigen. Anschließend mit Isopropanol reinigen usw.


    ...das so aus der Erinnerung. Suche mal nach der Pflegeanleitung oder frage noch einmal explizit danach.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von dobro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.