Ein paar Problemchen mit 1218

  • Hallo,


    gestern kam mein 1218 an. Nun gibt es da ein paar Problemchen:


    1. Das Gerät ist leicht verschmutzt. Womit könnte ich es wieder zum Glänzen bringen? Wasser? Seife? Fensterreiniger? Trockenes Tuch? Ich frage lieber vorher nach, nicht, dass er dabei rostet ;)


    2. Die Höhenverstellung des Treibrades (Umschalten der Geschwindigkeit) funktionierte nicht. Das habe ich inzwischen repariert, dabei jedoch ein Teil in der Zarge gefunden, das wohl zum 1218 gehört, ich aber nicht weiß, wohin und welche Funktion es haben könnte. Mit ihm ist bestimmt das Selbe passiert wie bei 3.


    3. Das Gegengewicht hatte sich beim Transport gelöst X( und hat das Abtastsystem samt TK 157 zerlegt. Macht eigentlich nix, wollte sowieso ein AT-95E einbauen. Falls es jemand möchte, mir einfach eine Mail schreiben, ich würde es sonst wegwerfen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Hier ein Bild des unbekannten Teilchens:

  • Zum zweiten Bild: Wieso zerlegt? Dem Bild nach zu urteilen kannst du doch das System wieder am beigen Adapter einclipsen und die ganze Mimik dann am Systemträger verschrauben. Oder ist die Nadel hinüber? Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Aha. Also ich kann die Systemeinheit (ich nenn's hat mal so) kann ich an das weiße Plastikteil dranstecken. Dieses jedoch sitzt ziemlich wackelig im großen schwarzen Plastikteil, hinten kann ich es nicht einhängen. Oder gehört das so?


    Zur Nadel: Der Nadelschutz war nach oben geklappt, die Nadel wird also gelitten haben. Mehr kann ich mangels DIN-Cinch-Adapter momentan allerdings nicht dazu sagen.

  • Hi Schlippo,


    das unbekannte Teil dient dazu den Winkelfehler einzustellen, wenn der 1218 als Wechsler oder als Solospieler verwendet wird.
    Dieses Ding stellt das weiße Teil im Systemträger so ein, daß die Nadel in etwa im richtigen Winkel zur Platte steht.


    Versuch es wieder am Systemträger anzubringen.
    Ich haffe da ist nicht wirklich etwas kaputt gegangen.


    Das auf dem Bild zu erkennende System passt übrigens sehr gut zum 1218.
    Für michist der 1218/19 nach dem 12228/29 der beste Reibrad getriebene Dual überhaupt. Meiner läuft fast täglich und begeistert mich immer wieder.
    Petzi

  • Ich habe einen 1218 und einen 1228 und benutze zumindest den 1228 täglich.


    Aber wo wir gerade beim Thema sind: Bei meinem 1218 ist auch noch ein Teil lose und ich weis nicht wo es hin kommt:



    Hat jemand eine Idee?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Habe mir gerade das Bild eines intakten TK 157 angesehen und muss leider sagen, dass das Rädchen abgegrochen ist und sich so nicht mehr anbringen lässt. Da ich jedoch sowieso nicht vorhabe, zu wechseln, kann ich das ja mal mit meinem Lieblingswerkzeug (Heißklebepistole) versuchen, zu fixieren. Sonst bekommt der 1218 eben ein TK24, die sind ja nicht soooo teuer.

  • Zitat

    Original von Toenne
    Sowohl Adapterplatte als auch Systemträger haben doch Langlöcher - spricht irgendetwas dagegen diese zu verschrauben? ?(


    Hallo!
    Ja- leider!
    Die Langlöcher in dem schwarzen Teil sind zu breit, da rutscht die ganze Schraube durch. Eigentlich hält das weiße Teil duch die kleinen Federn aber ganz gut in dem Tonkopf, hierauf muss der Tonabnehmer geschaubt, bzw. geklipst werden. Das kleine Rädchen auf den 1. Bild gehört an eine Seite des Tonkopfes (großes Loch) und die Achse daran geht durch bis zur anderen Seite (kleines Loch), scheinbar fehlt das Stück. Ankleben ist aber sowieso aussichtslos, was ich probiert habe hat nicht gehalten. Wenn es nicht verstellbar sein muß, muß hinten das weiße Teil arretiert werden (Zahnstocher?)
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Die Langlöcher in dem schwarzen Teil sind zu breit, da rutscht die ganze Schraube durch.


    Unterlegscheiben?


    Edit: Erspart mir lieber die Antwort... :D
    Passt dann vermutlich nicht mehr unter die Headshell nehme ich an. ;)

    Schöne Grüsse
    Toenne

    Einmal editiert, zuletzt von Toenne ()

  • Hallo Dirk,
    ist das Laufwerk aus einer HS Anlage? Dann könnte es eine Herausfallsperre sein. (Ganz rechts in der Mitte, glaube ich...)
    *
    Hallo Schlippo,
    Du kannst auch das weiße Teil ganz entfernen und das System direkt am schwarzen Systemträger befestigen, falls es zu sehr wackelt.
    Gruß
    Heinz

  • Jetzt habe ich mal die Federn aus dem TK 157 entfernt, damit der hohe Druck weg ist. Dann kann ich das mit dem Rest des Rädchens verstellen. Da ich nicht wechsle, werde ich also die S-Position mit meinem Lieblingswerkzeug "einstellen". ;)
    Ohne die Federn würde es sonst beim Spielen nach oben klappen.

  • Hallo Schlippo,
    falls alles nichts nutzt und Du das Teil doch nicht mehr verwendest,
    würde ich es gerne abnehmen. Gegen eine gute Flasche Wein oder so?Habe selber am 1228 dieses System und brauche immer Ersatzteile.


    Gruß, Dieter

  • Hallo bitte nicht wegwerfen !!!


    Ich würde gerne dieses Teil übernehmen .Wäre das möglich ?


    Porto erstatte ich selbstverständlich.


    Lothar Litzendorf Gräulingerstr.72 40625 Düsseldorf

  • :D
    Dieser Thread ist schon zwei Jahre alt, wie macht ihr es nur solche Schätze wieder an Land zu holen?


    Also kabel-tv, willkommen hier im Board. Vielleicht solltest Du doch am Anfang dich ein wenig hier durch lesen, dabei lernt man ganz schnell ganz viel. Wenn Du ein TK suchst, dann starte doch eine Suchanzeige im Kleinanzeigemarkt. Ansonsten noch viel Spaß hier;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.