Analoger Einstieg: 1225

  • Zitat

    Original von pet
    Hallo,


    normalerweise ignoriere ich ja solche DUALISTEN Postings.
    Aber alles kann ich nun auch nicht hinnehmen.


    Wäre aber besser für dich, denn jeder gute Betriebswirt muss sich bei deiner Auswertung der Angelegenheit überlegen, ob er vor Wut einen hochroten Kopf bekommt und los schreit oder einfach nur einen Lachkrampf kriegt.


    Zitat

    Original von DUALIST
    Billigste Versandkosten mit HERMES liegen bei 4,10 Euro,


    Zitat

    Original von pet
    Eine Warensendung mit der Deutschen Bundespost bei 1,65 €.
    An dieser Stelle sollte der kaufmännische Sachverstand in Aktion treten und die günstigste Versandmöglichkeit wählen.
    Geiz ist Geil ist wohl eher bei Versendern mit Hermes zu unterstellen.
    In diesem Falle gilt hier also wohl eher: dumm = teuer!


    Ich darf einfach mal davon ausgehen, dass du nicht selbstständig bist und es bei deinen kaufmännischen und rechtlichen Defiziten nicht lange sein würdest :rolleyes:.
    Ein gewerblicher Händler haftet für den Verlust der Ware auf dem Transportweg - nicht der der Käufer.
    Warum sollte ein Kaufmann dieses Transportrisiko tragen, zumal es auch "vermeintlich schlaue" Käufer gibt, die dann behaupten, sie hätten den Artikel nicht bekommen :evil:, obwohl dieser natürlich angekommen ist X(.


    Zitat

    Original von DUALIST
    der Einzelpreis pro Pimpel lag bereits 2002 bei dss bei 1 Euro pro Stück.


    Zitat

    Original von pet
    Zwar auch schon ziemlich happig, erklärt aber wohl doch eher nicht den Preis von nunmehr 3,45 €.


    Ob der Preis von 1 Euro in 2oo2 "happig" war, vermag ich nicht zu beurteilen, da mir keine Kalkulation vorliegt. Dir scheint diese ja vorzuliegen, also veröffentliche diese doch bitte hier, damit das Thema und deine Preisbewertung transparent und für jeden nachvollziehbar ist.


    Zitat

    Original von DUALIST
    Da bleiben noch 7,30 Euro für das Verpackungsmaterial inkl. Lohnkosten für den Mitarbeiter. Das Finanzamt möchte dann zusätzlich noch ein Stück von dem Kuchen.


    Zitat

    Original von pet
    Ein gepolsterter Breif sollte im Großeinkauf doch deutlich unter 50 Cent zu bekommen sein.
    Der Lohnkostenanteil sollte für das heraussuchen der Pimpel, in einen Umschlag stecken und das addressieren wohl doch nicht wesentlich über 1 - 2 € liegen.
    Falls das dafür nicht zu berwerkstelligen ist, hat der Händler offenbar noch etwas andere Probleme.
    Fehlenden kaufmännischen Sachverstand zb.


    Dein gepolsterter Brief kommt aus den oben von mir angegebenen Gründen für gewerbliche Anbieter nicht in Frage ;).
    Mit deinem Lohnkostenanteil von 1-2 Euro kannst du dann evtl. auskommen, wenn du einen Schwarzarbeiter beschäftigst oder Lohndumping 8o betreibst. Ansonsten hat ein Gewerbebetrieb mit gut qualifiziertem Personal mit Brottolohnkosten von ca. 40 Euro pro Stunde zu kalkulieren. Dies setzt sich zusammen aus Bruttolohn, Lohnnebenkosten, Urlaub, Urlaubsgeld, kalkulierte Krankheitstage etc....
    Da darf der Mitarbeiter bei deiner Angabe von 1-2 Euro dann 90 bis 180 Sekunden für den von dir geschilderten Arbeitsgang benötigen 8o. Wenn du solche Mega-Turbo-Arbeiter kennst oder selber einer sein solltest, dann lass es mich wissen :D. Solche Leute würde der Markt sicher gern einstellen - aber wo ist dieses Personal ?( ?


    Zitat

    Original von pet
    Und was das Finanzamt damit jetzt zu tun haben soll, erschießt sich mir irgendwie auch nicht.


    Nöö, du kalkulierst ja auch mit Schwarzarbeitern :D

    Zitat

    Original von pet
    Vielleicht fehlt mir ja der kaufmännische Sachverstand.


    Diese Möglichkeit solltest du dringend in Betracht ziehen :evil:.


    Zitat

    Original von DUALIST
    @ sigma &pet Es bleibt euch natürlich unbenommen nach Kenntinis eurer Postings der "GEIZ ist GEIL" Fraktion zugeordnet zu werden.


    Zitat

    Original von petWer ordnet hier zu?
    Du etwa?
    Damit kann ich leben


    Mußt du hier gleich persönlich werden :(? Dadurch wird deine Argumentation nicht besser und auch nicht richtiger ;).
    Wenn jemandem eindeutig kaufmännisches Wissen fehlt, dann sollten sich diese Personen einfach in diesen Dingen mit Äußerungen zurückhalten. Umgekehrt würde ich einem Handwerker bei einem Gewerk, welches mir fremd ist, auch keine schlauen Arbeitsanweisungen geben ;).

    Zitat

    Original von DUALIST
    In dieser Einstellung von zu vielen potentiellen Kunden ist sicher auch ein Teil der Ursache des DUAL Konkurses begründet.


    Zitat

    Original von pet
    Das bleibt eine durch nichts belegbare These von Dir.


    Nun, mit dieser These stehe ich nicht allein auf weiter Flur. Das wird sinngemäß auch in der DUAL-Bibel erwähnt, dass DUAL Umsatzeinbußen durch die japanische Konkurenz hinnehmen mußte, weil der Konsument sich mehr am niedrigen Preis und weniger an der Qualität der Produkte orientiert hat ;(.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    Irgendwo ist das Marktwirtschaft, es steht jedem frei, solche Steuerpimpel herzustellen (zu lassen) und zu vertreiben, die dürften nicht patentrechtlich geschützt sein. Wenn es denn so lukrativ ist, dann würden es mehr Unternehmen machen. Fensicherungen, gehen millionenfach über den Ladentisch...
    ...Wie groß ist der Markt für Steuerpimpel, der Händler wird davon sicher weniger als 500 Exemplare im Jahr absetzen...Bei den Steuerpimpeln kommt das sehr ungesunde Verhältnis von Teilepreis und Versandkosten hinzu. Man muss da ganz betriebwirtschaftlich die gesamte Kostenkette vom Einkauf, Lagerung, Vertrieb bis zum Versand auf den Preis rechnen. Wenn es eine günstiger kann, dann bitte, ich bin mal gespannt. Mich ärgern die hohen Portokosten auch, aber wenn man bedenkt, wie teuer es denn wäre, das Zeug selbst abzuholen, dann akzeptiert man es doch notgedrungen. Es gibt im Paketbereich ja Wettbewerb, aber entscheidend sind die Preisunterschiede nicht....


    Danke Uli :], deine Argumentation kann jede Person mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand sofort nachvollziehen =).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo liebe Dual-Freunde,


    kommt mal langsam wieder runter und erkennt doch mal, das Stephan soweit eigentlich recht hat.
    Ich bestelle, wie viele hier sporadisch Teile beim blaue Claus, Reichelt, Pollin, Fehrenbacher usw.. Sporadisch nur, weil ich eine Liste habe und warte bis sich der Versandkostenanteil lohnt, da ich selbst 4,95 € bei Conrad, nicht nur für ein Teil bezahlen möchte.
    Wenn sich eine Bestellsumme das zehnfachen der Portokosten erreicht hat wird bestellt.


    Gewerbetreibenden ist es eigentlich ziemlich egal, wie hoch der Wert deiner Bestellung ist, der Aufwand in Logistik, Verpackung und Versand ist immer gleich. Das die Versandkosten der einzelnen Anbieter/Versender stark von einander abweichen, liegt wohl hauptsächlich am Automatisierungsgrad im Versand. Ein Mensch wird heute zum Glück immer noch besser bezahlt als ein Automat.
    Conrad und Reichelt habe sicherlich eine vollautomatisierte Versandabwicklung und Lagerhaltung. Langer wird alles mit der Hand abwickeln und dem Zufolge auch deutlich höhere Kosten haben.


    PS: Gut das ich kein Deutschlehrer geworden bin.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Es ist wirklich schnuppe ob der Pimpel 20Cent kostet oder 5Euro! Wer was zahlt ist jedem selbst überlassen und über solche Preise braucht man auch net groß diskutieren weil die Meinungen zu weit auseinandergehen.


    Manche Kollegen zahlen für einen Thorens TD105 bis zu 100Euro, mir wär das Teil nicht mal 5Euro wert. Für einen Golden One gehen bis zu 500Euro über den Tisch, mir wär der nicht mal die Hälfte wert. Ein Dual 1003 ist für den einen wertloser Schrott, für mich aber was wert...


    Das könnte man ewig so führen - bringt aber aber nix, also :



    Zurück zum Thema bitte !



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Zurück zum Thema bitte !


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke! Eine Preis-Leistungs-Diskussion war nicht beabsichigt :rolleyes:. Ich wollte nur nochmal die Bezugsquelle der Pimpel und die dort aktuellen Preise mitteilen.
    Wer einen Oldtimer fährt, freut sich heute ein L... im A....., wenn er noch Originalteile bekommt - und schaut nicht auf den Preis...


    Obwohl die Pimpel nicht eben ein Schnäppchen waren, sie sind angekommen.


    Jetzt steht mein 1225, gereinigt und gelüftet, vor einer "großen Inspektion" mit kleinen Instandsetzungsarbeiten. Ich will nix falsch/kaputt machen ;) und


    frage in die Runde der DUAL-Fans, speziell aus dem Raum Berlin/Brandenburg:


    Wer kann helfen, den 1225 zu checken und auf Vordermann zu bringen ? Suche handwerkl. Unterstützung im Raum Potsdam/Berlin/Brandenburg. Ein Fläschchen KlimBim ö.ä. ist versprochen !

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Hallo Mimo,


    wurdest Du echt so von deinen Eltern benannt 8o? Das finde ich sehr ungewöhnlich.
    Wenn Du es möchstest, dann nehme ich mich deines 1225 an.
    Arbeiten tuhe ich im ländlichen norden Potsdams und wohnen im schönen Charlottenburg. Vom Standort könnte es passen.
    Mit den 12XX- Modellen bin ich auch ganz gut vertraut. Reinigung der Mechanik, Neuschmierung, Beseitung eines Plumpsliftes, Systemmontage, neue Kabel und Ähnliches, kann ich erledigen.
    Bei mir mir gibt`s sogar ein Ersatzgerät, damit die Zeit des Wartens nicht zu lang wird. Vielleicht führt das dann zur Infizierung mit dem Dualvirus.


    mit freundlichem Gruss, Jörg ;)

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Zurück zum Thema bitte !


    Könnte man nicht dem Beispiel anderer Foren folgen und sachfremde Postings selbsternannter Fachleute für Wirtschaft und Geiz (und Technik und Jugendkultur und Weißderkuckuck) in eine Auslaufrille oder Endlosschleife, wie auch immer genannt, bannen (und dieses mein Posting gleich mit dazu)?


    Ich weiß, so etwas macht zusätzlich Arbeit.


    Es machte speziell in diesem Thread jedoch fast traurig, zu verfolgen, wie die herrlich erfrischende Euphorie eines Plattenspieler-Neuentdeckers (hab Spaß mit dem 1225, mimo!) mit Besserwissereien zugejaucht wurde.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hi Miesgram,


    danke für den Hinweis - Signatur wurde geändert.


    Ich greife gerne auf den Angebot zurück. Gesucht wird keine "Werkstatt" (Gerät abgeben und i.O. abholen).l Bei den Arbeiten würde schon zusehen und lernen wollen ;)
    Näheres per PN...

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Hallo Dual-Freaks,


    mein 1225 läuft ! - alles funktioniert =)


    Vielen Dank an Miesgram/Jörg,
    der sich heute in bewundernswerter Gelassenheit und über Stunden hinweg meines ersten Gerätes aus dem Hause DUAL annahm.


    Selbst das nach den ersten Arbeiten plötzlich aufgetretene, von Jörg "so noch nie gehörte" Rumpelgeräusch fand letztlich Ursache (Stromanschlussteil war verru(e)ckt) und prompte Lösung.


    Es läuft gerade die Harvest von Neil Young ... sehr schön, das nach ca. 20 Jahren wieder mal von Platte zu hören ...


    PROST @Miesgaram & an alle Dual-Fans.

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Hallo,


    Uwes Betrag war ja Anlass eines kleinen Streites, ob sich nun die Investition in einen orginalen Ersatzpimpel lohnt.
    Weder mit einem orginalen, noch mit einem selbstgeschnitzten Pimpel war der Automatik zu helfen. Es wurde schon einmal an dem Dreher rumgeschraubt. Der Sicherungslack auf der Justierschraube für die Steuerpimpelhöhe auf dem Segmant war weg. Der Abstand zwischen Haupthebel und Steuerpimel war viel zu gross eingestellt.
    Ursache für das selbst erzeugte Rumpeln war eine verkantete Kontaktfeder am Kurzschliesser. Diese drückte permanent auf den Zahnkranz des Kurvenrades. Während sich das Kurvenrad im Automatikbetrieb drehte war Ruhe. Drehte sich der Teller und das Kurvenrad war in Ruheposition, vibrierte das ganze Chassis. Ich war echt eine weile ratlos ?(.
    Uwe, ein so gut erhaltender 1225 in deiner Zargenvariante fehlt noch in der Galerie! Vielleicht kannst Du noch ein hübsches Bildchen deines 1225 in der Galerie hochladen.


    Gruss, Jörg ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • hallo uwe,


    viel spass mit deinem 1225er!


    mein erster dual war auch ein 1225 und ich hatte viel freude damit!


    LG aus wien


    michael

    LG michael

    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Zitat

    Original von Dual777 viel spass mit deinem 1225er! mein erster dual war auch ein 1225 und ich hatte viel freude damit!
    LG aus wien michael


    Danke nach Wien.
    Mir gefällt das Gerät - und Spass habe ich damit mom. ebenso :)

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Zitat

    Original von Miesgram


    Uwe, ein so gut erhaltender 1225 in deiner Zargenvariante fehlt noch in der Galerie! Vielleicht kannst Du noch ein hübsches Bildchen deines 1225 in der Galerie hochladen.


    Hallo Jörg,


    danke für die Blumen.


    Das ist er:

  • Hallo,


    es ist geschafft !


    Der vom zufällig fast namensgleichen user aus diesem netten Forum, mimoser, aus dem fernen Austria erworbene 704 wurde heute per Hermes geliefert. ***freu***


    Ehrlich, ich hätte nicht geglaubt, dass die Lieferung noch vor den Feiertagen erfolgt; die Absendung von mimoser noch vor Zahlungseingang -Vertrauen gegen Vertrauen- war hilfreich smile


    Sooooo, wie gesagt, die Sendung ist heute Mittag angenommen. Nach erstem Augenschein war alles vorhanden und auch unbeschädigt.


    Danach hab ich gute zwei Stunden damit verbracht, das Gerät auszupacken und erst mal "grob" auszuprobieren.
    Ich muss sagen, der Verkäufer hat sich wirklich Mühe gegeben und alle Teile sowie auch den Dreher insgesamt mehrfach versand- und bruchfest verpackt. Es gab keinerlei Beschädigungen zu beklagen fröhlich


    Das gibt ein dickes D a n k e !



    Der erste "Stromtest" verlief ebenso erfolgreich, wie der nach einem groben Ausbalancieren und Justieren erfolgte ... und noch immer währende ... Funktionstest des 704.


    Ein gangbares System war nicht bestellt/bezahlt, sondern hierbereits vorrätig.
    Ich habe also mein neues Nagaoka JT 511 BE (gelb) montiert. Das passt und klingt auch, jedenfalls für meine Ohren, sehr sehr schön und fein. Der 1225 mit Dual-Originalsystem ist ohne Weiteres hörenswert - aber der 704 ist eine Klasse höher angesiedelt und auch -anzuhören :D

    Seitdem läuft der 704, vom Drehen bzw. Wechseln der LPs abgesehen, pausenlos.
    Alle Funktionen bis hin zum Strobo funktionieren (blöder Satz, aber dolles Fazit: Ich bin mit dem 704 zufrieden & glücklich.

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

    Einmal editiert, zuletzt von mimo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.