Analoger Einstieg: 1225

  • Hallo Dual-Fans,


    ich habe keine analogtechnisch veranlassten Sorgen - mein Dual 1225, für `nen schmalen Taler in der Bucht geangelt, ist noch nicht hier...


    Nö, mal im Ernst:


    Seit zwei Jahren höre ich "mit anderen Ohren", soll heissen Stereo, in akzeptabler Qualität. Nach vielem Lesen im hifi-Forum wurde ich, Plattenwiedergabe und -spieler betreffend, auf euer Board aufmerksam.


    Aus früheren Zeiten liegen hier noch einige LPs rum, diese verdienen mal wieder gehört zu werden. Also habe ich die analog-Kaufberatung bei den HiFi-anern, speziell zu DUAL, gelesen und auch hier mal bissel Querbeet geschaut.
    Ergebnis: besagter 1225 war/ist das Ziel meiner bescheidenen Wünsche ;)


    ***


    Das Gerät ist bestellt und befindet sich derzeit auf Versand.


    Zwischenzeitlich habe ich mich auch etwas mit mit dem für eventuell vorkommende Geräteausfälle einschlägigen Vokabular (Chinchumbau, Pimpel, Knallfrosch...) befasst und hoffe, dass ich all das niemals in die Praxis umsetzen muss :rolleyes:


    Sollte es doch anders kommen, werde ich die sufu & euch quälen :D


    Eine Frage vorab.
    Ich kenne weder Namen, noch Zusand des an meinem Dual vorhandenen Systems. Im Hinblick auf das Gerätealter nehme ich vorsichtshalber aber an, dass System/Nadel jetzt oder später ersetzt werden sollten.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Nagaoka JT 511 BE (gelb) auf einem 1225 o.ä. ?


    Bis zum Erhalt des Dual grüßt (noch) freundlichst
    :) mimo



    ***Hier sollte ein Bild stehen - geht nicht/kann nicht/will nicht

  • p. s.


    Bild einstellen geht :) (nur nicht an der beabsichtigten Stelle 8o)

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

    Einmal editiert, zuletzt von mimo ()

  • Hallo Mimo,


    für den Einstieg ist der 1225 - sofern er denn heil ankommt - gut geeignet. Erfahrungen mit dem von dir genannten System hab ich nicht - standardmäßig ist das Magnetsystem DMS 210 mit der Nadel DN 211 drauf. Wenn das System und die Nadel in Ordnung ist, kannst du es ruhig so lassen. Ansonsten sollte nur die Nadel gewechselt werden. Die gibts (immer noch) in diversen Onlineshops oder auch hier im Board, dafür gibts in der Rubrik "Marktplatz" die "Suche"-Abteilung, wo du eine Suchanzeige aufgeben kannst. Aber natürlich kannst du auch ein anderes 1/2-Zoll-System anbauen. Welches da am besten ist, kannst nur du entscheiden, da ja jeder andere Höransprüche und -geschmäcker hat.


    Hast du dir schon die Bedienungsanleitung und Service-Anleitung besorgt? Wenn nicht, dann bekommst du sie hier:


    http://dual.pytalhost.eu/1225/


    http://dual.pytalhost.eu/1224s/


    (Die Service-Anleitung des 1224 gilt auch für den 1225)


    Hinweise zum System bekommst du, nach Registrierung :/, hier:


    http://www.vinylengine.com/library/dual/dms-210.shtml


    Dann lass mal hören, sobald er bei dir eintrudelt. :)


    Gruß
    Thorben


    Edith hat die RS korrigiert ;).

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorben ()

  • hallo mimo


    ist ein schöner und guter dreher... würde auch das originale dms 210 drauflassen.... hat eine tolle abtastung und nadeln sind vor allem gut zu bekommen...


    "don´t touch a running system ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Der 1225-1 war anno 1978 mein erster Dual. Das Gerät war seinerzeit auch bei rollenden Diskotheken sehr beliebt, er ist der "Käfer unter den Duals" (um es edelstahlig mit einem hier bekannten E**y-Verkäufer zu sagen): Er läuft...und läuft...und läuft. Und wenn doch mal etwas dran ist, kann ihn jeder reparieren, der nicht Doppellinkshänder ist.


    Das DMS210 ist nicht schlecht, ich hatte es damals gegen das noch bessere DMS240E ausgetauscht, das ist heute, da es keine Nadeln DN241 oder DN242 mehr neu gibt, leider keine Option mehr. Der 1225 wurde auch mit dem Shure M75 ausgeliefert, da gibt es wohl auch Möglichkeiten der Klangverbesserung durch eine andere Nadel.


    Mein 1225-1 saß allerdings in der großen Konsole mit der Haube CH6.


    Viel Freude mit dem guten Stück wünscht dir in jedem Fall


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Gibt es Erfahrungen mit dem Nagaoka JT 511 BE (gelb) auf einem 1225 o.ä. ?


    Da du eh' schon mit Tips überzogen wirst, bevor der Dreher schließlich vor dir steht, nun noch mein Senf zum von dir genannten Nagaoka.


    Als Tonabnehmer mit für heutige Verhältnisse relativ 'weich' aufgehängtem Nadelträger passt er problemlos zum 1225.


    Ich selbst kam mit einem gebrauchten Plattenspieler zu diesem Tonabnehmer (allerdings mit 'Tonar'-Aufdruck), habe ihn einige Zeit benutzt: Ganz unten und ganz oben lässt er einige Frequenzen milde weg (dies ist aber m.E. angenehmer, als ein Brummelbass oder Zischeleien). Was er nicht kann, macht er also nicht, alles andere macht er gut. ;) Kurz: Brauchbar, angenehm im Klang.
    Zudem bekommst du problemlos die verschiedensten Ersatznadeln (sphärisch, elliptisch, DJ, 78er, und auch die Shibata-Nadel des Nagaoka/Tonar 555 müsste passen).


    Solltest du etwas mehr ausgeben wollen (knapp das Doppelte), empfehle ich dir das Nagaoka MP-11. Es kann alles ein bisschen besser, ist vor allem an den Rändern des Übertragungsbereichs nicht so widerwillig.


    Wenn aber der originale Tonabnehmer, sei es ein Shure oder ein Dual/AT, vorhanden ist, kannst du selbstverständlich versuchen, eine gute Originalnadel zu bekommen.


    LG


    Klaus


    PS: Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein, zwei Jahren dieser oder ein verwandter Tonabnehmer mit sphärischer Nadel, aber ohne Herstellerbezeichnung, von einem findigen Ebay-Verkäufer als absoluter High-End-Geheimtip angeboten wurde. Willst du also angeben, reiß einfach das Namensschildchen ab. :D

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • @ Uli: Ich habe das DMS 240E an meinem 1234 momentan laufen. Darauf steckt eine DN 236. Das klappt und klingt eigentlich ganz gut...


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Die DN236 ist eine spärisch geschliffene Nadel und entspricht in etwa der DN211 und wird wie diese mit 25mN Auflagekraft betrieben. Die DN241 und DN242 sind elliptisch (biradial) geschliffen und haben eine Nennauflagekraft von 15mN. Klanglich dürfte sich da auch eher eine Verschlechterung (nicht wirklich schlecht!) einstellen. Das DMS241/DMS242 ist schon ein besseres System und ein klanglicher Unterschied zu DMS210/DMS220.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Dual-Fans,


    vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum!


    Eure aufmunternden Worte zu meinem doch eher bescheidenen Analog-Einstieg per 1225 habe ich mit Freude verfolgt :).


    Die "Theorie" zum Dreher nebst BDA sowie die massgeblichen links auf die einschlägigen Serviceseiten hatte ich teilweise schon vor dem Kauf aufgesogen (Kaufberatung der hifi-aner) und in den lezten Tagen hier nochmals verinnerlicht. Ich muss schon sagen: es erschägt einen beinahe 8o was so alles passieren kann...


    Aber was solls ? Eine taugliche und auch für mich -eher bescheiden technisch begabt- hoffentlich praktikable Lösung aller möglichen Störungen, Pannen und anderer Dual-Eventualitäten findet sich in den Tiefen dieses Boards =)


    Danke auch an alle Nagaoka-Systemkenner!


    Erst einmal bleibt mir, abzuwarten, was denn wie hier wie ankommt und ob's auch funktioniert *hope so* . Vorfreude
    Werde euch dann sicher weiter nerven ;)

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

    Einmal editiert, zuletzt von mimo ()

  • ... es ist nicht nur unnötig, sondern auch unsinnig, in den 1225 einen besseren Tonabnehmer als den serienmäßig verbauten zu nehmen. Der 1225 ist die HiFi-Einstiegsklasse, und wie sein Vorgänger 1214 mit hochwertigen Tonabnehmern überfordert. Ein High-End-Abtaster im 1225 ist so wie ein V8-Motor in einem Sparkäfer.


    Der 1225 macht Spaß, ist quasi unzerstörbar, aber für High-End-Ambitionen jeder Art völlig unbrauchbar. Wenn es unbedingt ein kleiner Reibradler sein soll, nehme lieber den 1218 oder den 1228. Beide Geräte sind um Welten besser als der 1225, und auch noch billig zu bekommen. Noch besser, und ebenfalls nicht besonders teuer, sind die späteren "kleinen" Direktläufer 621 oder 604. Als ich damals vom 1214 HiFi (Vorläufer des 1225) auf den 604 umgestiegen bin, habe ich meine Schallplatten nochmal neu entdeckt.


    Große Reparaturen lohnen zumindest finanziell ebenfalls nicht, da jedes kleinste Ersatzteil teurer ist als einer der noch zahlreich vorhandenen guten 1225. Nimm ihn einfach so wie er ist, und hab Spaß damit. Das Abhören von etwas älteren oder schlecht aufgenommenen Schallplatten kann mit ihm sogar mehr Spaß machen als mit einem High-End-Dreher.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    heute kam mein 1225 per Götterboten-Paketdienst an. Das Gerät war sehr sorgfältig verpackt; sowohl Paket, als auch Inhalt = Haube und der Dreher selbst kamen unbeschädigt an :]


    Nach dem Auspacken ein erstes Staunen:
    In Anbetracht des Gerätealters sieht das Ganze tip-top aus. Unverbastelt, Originalsystem und -nadel, das Ganze offenbar ordentlich gepflegt. Nicht einmal die Gerätehaube hat sichtbare Kratzer.
    Für den Preis (mit Versand ~ 20 Euro) für mich vollkommen in Ordnung =)


    Es folgte eine erste technische Probe. Zuerst wurde an den DIN-Stecker ein Chinch-Adapter gesteckt und an den Zweitanlagen-Phonoeingang angeschlossen. Dann warten ... aufatmen: er läuft !!!


    Auch fein: es ist kein Brummen zu vernehmen. Das dem Adapter Buchse DIN 5pol. auf 2 x Chinch-Stecker zugehörige Massekabel ist am Verstärker-Massepol angeschlossen, das Ganze klappt einwandfrei und ohne Brummton.


    Die Automatik funktioniert, na ich sag mal, so halbwegs.


    Vorangegangen war ein erstes vorsichtiges Öffnen des Drehers nebst Ersatz des vorgefundenen, bröseligen Steuerpimpels. Mein erster Pimpelersatz besteht aus nem Stück passender PVC-Kabelisolation.
    Nach einmaligem Kürzen des überstehenden Pimpel-Materials auf knapp nen mm scheints zu passen... Lutscherstiele werden ggf. als nächstes probiert, falls der erste Versuch im Dauertest mal versagen sollte :]



    Nach ersten kurzen Tests hab ich noch zwei Probleme festgestellt:


    Die Nadel setzt äuserts knapp auf der Platte auf, ab und zu senkt sie sich auch knapp daneben ab.
    Die in der Service-Anleitung beschriebene Abhilfe funktioniert mom. nicht - die Stellschraube unter der 33er Umdrehungseinstellung ist bombenfest und bewegt sich nach keiner Richtung auch nur ein mü.


    Muss mir das mal "von unten" anschauen, denn ich glaube, dass die Stellschraube von dort aus mit einer Mutter gekontert ist.


    Ein zweites Problem stellt der Tonarmlift dar; er ist funktionslos.
    Habe die Service-Anleitung ausgedruckt und werde später mal nachlesen, was man da tun kann/muss.



    Das Wochenende steht bevor, da wird sich hoffentlich auch noch auch Zeit fürs Um-/Anlöten eines "ordentlichen" Chginchkabels finden :P


    Soweit erst einmalmeine ersten DUAL- Eindrücke und Erfahrungen.



    P.S.: Die nach mehr als 20 Jahren ertsmals wieder gehörten Platten (Georges Moustaki, Gilbert Becaud u.a.) waren mehr als nur ein nettes, musikalisches Dajau-vu-Erlebnis!

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Hallo Mimo,


    Glückwunsch zum Dual! :)


    Frank hat, wenn man sich auf "Dual-Verhältnisse" beschränkt, vollkommen Recht: Der 1225 ist nichts "besonderes" - ein Einsteigergerät von damals. Aber versuche mal, einen NEUEN Plattenspieler mit einer so tollen Automatik und allgemeinen Haptik zu bekommen - du wirst scheitern!


    Zum Einstieg ist der ideal - du wirst alle modernen Dreher wohl bald verschmähen. Irgendwann kannst Du ja aufsteigen (wobei Du bei Dual bleibst).


    Die kleinen Wehwehchen sind vollkommen normal und nichts besonderes. Bekommst Du leicht wieder hin! (Foren-Suche!)


    Viel Spaß mit Deinem 1225!


    Gruß
    Sebastian


    (der mit Papas 1226 angefangen hat)

  • Hallo mimo,


    hab grad nicht viel Zeit, aber hier mal schnell ein paar Vorschläge:


    1) Die Stellschraube ist nicht gekontert. Sie sitzt einfach fest. Probiermal vorsichtig (!) etwas Kontaktspray reinzusprühen. Am besten rundrum mit Zeitungspapier auslegen. Dann nur ein kurzer Sprühstoß und es dann einwirken lassen.


    2) Probier mal ob der Lift den Nadel über der Platte hält. Manchmal sind das nur wenige mm. Dafür gibts die Stellschraube rechts, etwa unterhalb des Tonarms, neben der Antiskatingeinstellung.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hi fnerstheimer,


    vielen Dank für die Infos. Mir war und ist klar, dass mein 1225 kein hai-end ist.
    Einstieg eben, aber das mit einem guten Ruf des Gerätes - ebendas wollte ich und habe es jetzt.


    Einen späteren Aufstieg will ich gerätetechnisch keineswegs ausschliessen.
    Momentan bin ich mit dem analog-Einstieg ebenso zufrieden, wie mit dem hierfür verwendeten 1225 - als Einsteigergerät.

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Zitat

    Original von CyberSeb
    Zum Einstieg ist der ideal... Irgendwann kannst Du ja aufsteigen (wobei Du bei Dual bleibst)....Viel Spaß mit Deinem 1225! ...


    Hallo Sebastian,


    nachdem ich meinen kleinen, etwas älteren Plattenbestand fast zur Hälfte auf meinem "Neuen" durchgehört habe, kann ich deine Meinung vollauf bestätigen.

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Hallo Thorben,


    vielen Dank für deine konstruktiven Tips !


    Werde mich den kleinen Wehwehchen anhand der Servicedok. und hiesiger Hinweise morgen/übermorgen widmen können. Erst mal giltes, zu hören, soweit das eben geht :]

    Kontaktspray habe ich versucht (gleiche Idee...) ==> hilft nicht.

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Zitat

    Original von mimo
    Hi fnerstheimer,


    vielen Dank für die Infos. Mir war und ist klar, dass mein 1225 kein hai-end ist.
    Einstieg eben, aber das mit einem guten Ruf des Gerätes - ebendas wollte ich und habe es jetzt.


    Einen späteren Aufstieg will ich gerätetechnisch keineswegs ausschliessen.
    Momentan bin ich mit dem analog-Einstieg ebenso zufrieden, wie mit dem hierfür verwendeten 1225 - als Einsteigergerät.



    Mein Posting hatte nicht den Sinn, dir den kleinen Dreher schlecht zu machen. Ich wollte Dir nur den Tipp geben, beim 1225 nicht in High-End-Ambitionen zu verfallen. Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass sich Leute einen kleinen Dual gekauft haben und diesen anschliessend mit Oehlbach-Kabeln und 300 Euro-Tonabnehmern ausgestattet haben. Diesen Weg wollte ich Dir ersparen.


    Ich selber habe fast sieben Jahre mit einem 1214 Musik gehört. Für Bekannte habe ich in den letzten Jahren bestimmt zehn 1214/1224 und 1225 aufgearbeitet und mit Entzerrer-Vorverstärkern bestückt. Gerade weil die Dinger so billig zu haben sind, eignen sie sich ideal als Alternative zu diesen ekligen Plastikeimern, die heute überall verkauft werden.


    Wenn ich allerdings einen gepimpten 1214 mit Spikes unter der Konsole und MC-System sehe (wie neulich bei Ebay), fange ich "am Überlegen" an, ob da nicht irgendwas schief gelaufen ist.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo,


    aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es eigentlich überhaupt nicht verkehrt in einen deutlich besseren Tonabnehmer zu investieren, auch und gerade, wenn man vorhat, irgendwann mal Dualplattenspielermäßig aufzurüsten.
    Denn so hat man für den neu erworbenen Dual gleich ein gutes System.
    Das dort vorher montierte wandert dann eben an den 1225 ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • ... während meiner aktiven 1214-Zeit habe ich einiges ausprobiert. Auch, als ich später den 604 hatte, wurde natürlich mit dem 1214 weiter experimentiert. Das Wildeste, was ich mal ausprobiert habe, war das AKG P8-ES mit van den Hul-Nadel im 1214 (die Tonköpfe ließen sich ja einfach tauschen zwischen 1214 und 604).


    Die eher simpel gestrickten Tonarme von 1214, 1225 und Co. sind mit hochwertigen Tonabnehmern schlicht überfordert. Z.B. das AKG war im 604 eine Offenbarung, während es im 1214 schlechter klang, als das M75 von Shure.


    Ich habe bei den ganzen Duals der alten Bauart festgestellt, dass man sich im Werk große Mühe mit der serienmäßigen Abstimmung gegeben hat. Erst später musste sich auch Dual gezwungenerweise dem Bastel- und Tuning-Markt öffnen. Ich würde dem serienmäßigen System einfach eine neue Nadel verpassen und gut ists.


    An der Diskussion hier kann man übrigens gut erkennen, wo das allgemeine Qualitätsniveau hingewandert ist. In den siebzigern wäre niemand auf die Idee gekommen, als ambitionierter HiFi-Fan so einen kleinen Dual zu benutzen. Heute wirkt das Gerät edel im Vergleich zu dem, was als HiFi-Laufwerk im Laden steht.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von fnerstheimer
    ... Heute wirkt das Gerät edel im Vergleich zu dem, was als HiFi-Laufwerk im Laden steht.


    Nur, um das gerade zu rücken, ist ein Rega RB 250 oder ein Project-Ärmchen mit einem Tonabnehmer jenseits des M 75 nicht überfordert.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.