Was soll ich in meinen Geräten alles wechseln ?

  • Hallo,


    Bei meinem C820 sind schon seit längerer Zeit fast alle Riemen gerissen. Hab ein paar ersetzt mit universal Riemensätze. Jetzt fehlt noch den Motor flachriemen. Ich finde nirgendwo einen passenden. Der C820 ist in einem TOP Zustand praktisch wie neu.


    Es wäre der selbe wie beim C830.


    Flachriemen B: Flachriemen; Dicke: 0,5mm, Breite: 4,5mm, Länge: 32cm



    Danke!

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Manche Leute waren der Meinung ich sollte das alte Stück wenn die universal Riemen nicht passen würden einfach wegwerfen... ich bin 17 und hab vor kurzem angefangen die alten Dual Geräte zu sammeln/renovieren. Dieser Hobby ist aufgetaucht als ich einen CR1730 geerbt habe und später CL730 von meinem Vater 8) Der C820 lag auch bei meinem Vater aber jahrelang unbenutzt aber noch Top Zustand und geht noch :P (Nur Riemen kaputt) Den CV1600 hab ich für 120€ auf Ebay bekommen, auch super Zustand. Alle Geräte sehen wie neu aus. Hoffentlich halten sie noch einmal 30 Jahre aus :D


    EDIT: hab den Golden 1 vergessen. Hab da einen ersatz Riemen gefunden, er hob manchal von alleine den Arm da der originale Riemen ausgeleiert war. Mit dem neuen funzt es wieder :]


    Was haltet ihr so von diesen Geräten ? Es sind die einzigen Dual Geräte die ich persönlich kenne...


    Sind die hier gut für den C820 ? Passen die mit garantie ?


    http://cp145.xsadmin.de/elektr…3d7a6ccfc5869c22bf655cf71

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo


    Das sind doch wirklich sehr gute Geräte und machen auch optisch was her :).


    Ob der Riemensatz garantiert paßt kann ich Dir nicht sagen, ich hatte bei Pavlek bestellt, aber hier im Forum haben glaube ich schon einige dort bestellt und waren sehr zufrieden, wenn nicht mußt Du halt zurücksenden.


    Bei vielen Dualgeräten sind sogenannte "Knallfrösche" verbaut, die solltest Du bei Bedarf austauschen, um mehr darüber zu erfahren, bemühst Du am besten die Suchfunktion.


    Viel Freude mit den Geräten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallole CL730_4_ever ,



    weiss jetzt nicht die Maße von dem Riemen des C820 - aber hier ist die EBAY-Seite vom Herr Hewicker - da kostet der Riemen "nur" 7,00,- Euro + 1,50,- Versand = sind 8,50,- Euro. Auf seiner Homepage kostet der Satz 16,00,- + Porto?


    http://cgi.ebay.de/Flachriemen…1318&_trksid=p3911.c0.m14


    Gruss Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Danke :)


    Ich werde mich mal zum Thema Knallfrösche kümmern. Bis jetzt hab ich das noch nicht miterlebt wie sich ein Knallfrosch verabschiedet, werde sie aber alle tauschen. Sind es die kleinen gelben teile auf den Netzteil Platinen ? Sie sehen alle gut aus bis auf dem vom C820 wo kleinere Risse sichtbar sind. Geht aber noch... bis auf einmal :D


    Ich hab noch zwei weitere probleme, es sind aber kleinigkeiten...


    1. Also bei den CL730 bin ich mir nicht sicher ob ich alle LS richtig angelötet habe, hab sie normal angeschlossen aber jeder weiß dass man manchmal LS gegengepolt anschliessen muss. Oft bei 3-Weg Boxen...


    2. Mein Dual Golden One hebt manchmal den Arm beim abspielen von Schallplatten, viel weniger als vorher mit dem neuen Riemen aber manchmal noch. Die einzigen Platten wo es nicht geschiet sind die dickeren Test-Platten von Stereoplay (180g) hab 7 Stück davon :]

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever


    1. Also bei den CL730 bin ich mir nicht sicher ob ich alle LS richtig angelötet habe, hab sie normal angeschlossen aber jeder weiß dass man manchmal LS gegengepolt anschliessen muss. Oft bei 3-Weg Boxen...


    Wenn die LS falsch gepolt wären, hättest Du kaum Bass.


    Wenn Du beide LS mit den Fronten, ca. 10 cm gegenüber stellst, muß ein kräftiger Wumms im Bass hörbar sein, wenn nicht sind sie falsch gepolt.


    Gruß
    Jürgen

  • Auch wenn Mitteltöner und/oder Hochtöner falsch dran hängen ? Ich hab auch noch die Klangregler angeschlossen. Alles wie original, hab probiert mit dem gegenüber stellen und die Bässe haben nen kräftigen Klang (Spürt man auch ohne den gegenüber stellen im Bauch) 8) Besser als ein Subwoofer :D

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Also zum Thema "Knallfrosch"


    Sind es die 47nF Entstör-Kondensator die zu tauchen sind ? Gegen welche soll ich sie am liebsten tauschen ?

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo, mit Deinen Geräten bist Du ja gleich ziemlich im Dual-Olymp gelandet. ;)


    Zitat

    Original von CL730_4_ever
    Auch wenn Mitteltöner und/oder Hochtöner falsch dran hängen ? Ich hab auch noch die Klangregler angeschlossen. Alles wie original, hab probiert mit dem gegenüber stellen und die Bässe haben nen kräftigen Klang (Spürt man auch ohne den gegenüber stellen im Bauch) 8) Besser als ein Subwoofer :D


    Warum war es überhaupt nötig, an den Boxen etwas anzuschließen? Waren die nicht mehr original? Hat da vorher jemand etwas verbastelt oder gar nicht-originale Chassis eingesetzt?


    Ja, intakte CL 730 sind der Hammer. Dafür lasse ich gerne die teuerste 5.1-Zischwürfel-Bummskisten-Anlage stehen. :D


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Also meine CL730 wurden von meinem Vater neu gekauft damals, aber er hatte mit ihnen viele Partys gemacht und 2x Hochtöner verbrannt. Wurden immer gegen neue Original teile damals ersetzt. Vor ca. 10 Jahren hatte mein Vater die 3 Klangregler losgemacht, waren teilweise nicht mehr gegangen, manchmal ist ein Mitteltöner nicht mehr gegangen usw... Er hatte auch Lautsprecherbeschichtungsmittel auf Tief-Mittel- undHochtöner drauf gemacht. Vor 1 Jahr hab ich diese noch schönen Boxen nach langem nerwen von meinem Vater gekriegt, hatten aber noch nen super Klang. Vor ca. 8 Monate hatte ich bei Ebay noch ein Paar gut erhaltener CL730 ersteigert (Technisch und Optisch sehr gut und unverbastelt) Aber ich hatte nen Riesen Pech und als sie ankamen oh schreck--> Versandschaden, das ganze Holzgehäuse war ruiniert, hab mir danach eben gedacht, aus meinen Optisch schönen CL730 in schwarz alle LS rauszubauen inklusive Klangregler und die anderen LS + Klangregler einzubauen (Technisch gab es, Gott sein Dank keinerlei schaden.


    Also ja alles 100% Original Teile mit den Dual Logos drauf Made in Germany Gebrüder St. Schwarzwald 8)


    Ich hätte am liebsten einen Schaltplan der CL730 gehabt zum Kontrollieren wie alles im original Zustand angeschlossen war. Müsste richtig sein aber bin mir bei der Sache nicht sicher. :(


    danke nochmals

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Also wie gesagt alles original von Dual, unverbastelt, klingt gut hier noch ein Video http://fr.youtube.com/watch?v=FEnyP9ouqqs


    Ich wünsche mir diese Anlage solange es geht zu behalten darum bin ich hier auf dem Forum.


    - Also bis jetzt muss ich die Knallfrösche ersetzen, aber gegen was ?


    - Es wäre sehr nett wenn jemand hier seine CL730 aufschrauben könnte um mir zu sagen wie sie genau angeschlossen sind, oder sogar mit einem Foto wo zu erkennen ist wie alles angeschlossen ist. Könnte ja auch für andere Personen Hilfreich sein.


    - Die Riemen für den C820 sind beschtellt. Zum wechseln kein problem.


    - Beim CT1740 also der Tuner, währe es möglich den Empfangbereich auf 108.8Mhz zu erweitern ? Glaube kaum wegen des prozessors, frage aber lieber nach :]


    - Bei sehr niedriger Frequenz (um 5Hz) vibriert mein CV1600 bei hoher Leistung auf dickeren Lautsprecher (an 4Ohm) ist das normal ? Ich habs zufällig herausgefunden, wollte den Verstärker mal mit Techno ausprobieren :D

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever
    Also wie gesagt alles original von Dual, unverbastelt, klingt gut hier noch ein Video http://fr.youtube.com/watch?v=FEnyP9ouqqs


    Naja... man darf auch ruhig mal laut aufdrehen, so wird das nichts, solange die Kamera noch aussteuern kann :D


    Zitat

    Ich wünsche mir diese Anlage solange es geht zu behalten darum bin ich hier auf dem Forum.


    Dann solltest Du die Ruhestrompotis erneuern, Lötstellen auf der Endstufe kontrollieren, NTCs hat der CV 1600 ja glaub ich nicht. Weitere Fragen zum CV 1600 kann ich leider nicht beantworten, schau mal auf der Seite vom Briegel (Forumsmitglied) nach!


    Zitat

    - Also bis jetzt muss ich die Knallfrösche ersetzen, aber gegen was ?


    Gegen dieselben, gibts beim Conrad. Rifa-Entstörkondensatoren, Kapazität wie gehabt. Das sind Snubber = zu empfehlen, nicht reine Wima-Kondensatoren, wie oft hier empfohlen. Außer es bringt mir mal jemand eine Begründung, wieso Wima kurzzuschließen so schön ist.


    Zitat

    - Es wäre sehr nett wenn jemand hier seine CL730 aufschrauben könnte um mir zu sagen wie sie genau angeschlossen sind, oder sogar mit einem Foto wo zu erkennen ist wie alles angeschlossen ist. Könnte ja auch für andere Personen Hilfreich sein.


    An alle: Der Junge meint nicht, daß zwei Boxen (linke, rechte) unterschiedlich gepolt sein müssen, sondern, ob alle drei LS einer Box gleichgepolt sind. Ich weiß es nicht. Wegen Interferenzen im Übernahmebereich wird der Hochtöner oft verpolt angeschlossen. Ich glaube, bei den CL 730 ist es so.


    Falls Du bis nächste Woche keine Infos findest, werde ich VIELLEICHT meine aufschrauben.


    Zitat

    Beim CT1740 also der Tuner, währe es möglich den Empfangbereich auf 108.8Mhz zu erweitern ? Glaube kaum wegen des prozessors, frage aber lieber nach :]


    Wenn der einen Prozessor hat (und nicht einen einfachen Frequenzzähler), der per PLL die Regelspannung des Tuners erzeugt, kann man ohne Neuprogrammierung nichts ändern. Wurde hier schon diskutiert. Ob er nen uP hat, weiß ich nicht. Du sagst es, dann wirds so sein. Leider.


    Zitat

    - Bei sehr niedriger Frequenz (um 5Hz) vibriert mein CV1600 bei hoher Leistung auf dickeren Lautsprecher (an 4Ohm) ist das normal ?


    Vibrieren? Was heißt das?


    5 Hz? Woher kommen denn die? Verwendest Du die Lautsprecher als Ventilator? Das wird auf Dauer recht warm und teuer.


    Zitat

    Ich habs zufällig herausgefunden, wollte den Verstärker mal mit Techno ausprobieren :D


    Naja... Techno. Gibts da überhaupt Frequenzen unter 50 Hz? Ist doch alles nur Gebrumme. Die Zigarettenschachteln, mit denen Techno gehört wird, schaffen doch nicht mal 50 Hz.


    ;)


    Flöhle

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Zivi


    Wenn der einen Prozessor hat (und nicht einen einfachen Frequenzzähler), der per PLL die Regelspannung des Tuners erzeugt, kann man ohne Neuprogrammierung nichts ändern. Wurde hier schon diskutiert. Ob er nen uP hat, weiß ich nicht. Du sagst es, dann wirds so sein. Leider.


    Ja, er hat einen Prozessor, und soweit ich bisher gesehen habe ist der auch noch maskenprogrammiert - da kann man also nichtmal was hacken. :(


    Gruß,
    Wolfgang

  • Apropos CL 730 basteln:


    Mir hat mal jemand erzählt, dass seine CL730 besser geklungen haben, nachdem er die Kondensatoren innen durch irgendwelche teueren getauscht hat. (viaston ?)
    (übrigens nur, weil ihm die alten durchgebrannt sind...)


    Kann da was dran sein? Kondensatoren altern ja irgendwie, oder?


    Gruß
    Martin

  • 5 Hz sind Infraschall, den man nicht mehr hören, nur noch spüren kann. Ich glaube, es wurde mal mit Infaschallkanonen experimentiert, die gegnerische Soldaten außer Gefecht setzen sollten, aber dazu dürften die CL 730 dann doch nicht ausreichen. :D


    Zitat


    Ja, er hat einen Prozessor, und soweit ich bisher gesehen habe ist der auch noch maskenprogrammiert - da kann man also nichtmal was hacken. :(


    Diese Frage scheint ja immer wieder aufzutauchen. Ich bin zwar nicht direkt betroffen aber:
    Könnte man diese maskenprogrammierten Prozessoren nicht durch irgend etwas freiprogrammierbares ersetzen?


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Original von Dual-Martin
    Mir hat mal jemand erzählt, dass seine CL730 besser geklungen haben, nachdem er die Kondensatoren innen durch irgendwelche teueren getauscht hat. (viaston ?)(übrigens nur, weil ihm die alten durchgebrannt sind...)


    Besser geklungen? Was meint er damit? Frag ihn mal!


    Denn entweder die alten waren wirklich kaputt (d.h. andere Kapazität / Kurzschluß), dann ist es ein Vergleich zwischen "defekt" und "in Ordnung". Ist doch klar, was rauskommt.


    Oder die alten funktionierten, dann klingen die Lautsprecher mit neuen teuren Kondensatoren nicht anders als mit den alten, was aber jemand nie im Leben einsehen wird, der sich extra teure Kondenstoren gekauft hat.


    Wie sollte er die überhaupt vergleichen? Zeitgleich wohl kaum, alles andere zählt nicht als "Vergleich", sondern "verschieden".


    Zitat

    Kann da was dran sein? Kondensatoren altern ja irgendwie, oder?


    Wir alle werden älter. Kondensatoren auch. Sehe aber keinen Bedarf, bei einem 30 Jahre alten Lautsprecher grundsätzlich zu behaupten, daß die Kondensatoren kaputt sind.


    Hänge seit 30 Stunden an einem TV, nach einigen Empfehlungen hätte der mittlerweile komplett eine Neubestückung an Elkos, obwohl meine Meßergebnisse überhaupt nicht auf einen derartigen Defekt hindeuten! Ein anderes hat sich drauf eingelassen, bei dem tritt dieder Fehler noch immer auf. Will ja nicht sagen, daß Kondensatoren nicht kaputt werden. Nur sie werden weitaus weniger häufig kaputt als behauptet.


    Und teure Kondensatoren kannst Dir sparen. Der einzige, dem das was bringt, ist der Hersteller mit seiner Familie.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Danke für die vielen Antworten :) hätte mir nicht soviel erwartet ;)


    Also für die 5Hz, es war kein techno sondern ein Bass Test, immer Tiefere frequenzen und so unter 10Hz hat der Verstärker angefangen etwas zu "vibrieren". Wollte nur kurz etwas ausprobieren. Aber nicht mit den CL730 sowas würde ich niemals machen...


    Für den Video auf Youtube bringt es nichts ob ich leise oder etwas lauter aufdrehe beim filmen, die kamera ist etwas älter und war nicht sehr teuer. :P


    Zivi: Danke, was du alles geschrieben hast ist mir sehr Hilfreich :) Hoffentlich sagt mir jemand wie die einzelnen Mittel-/Hochtöner gepolt sind, dann brauchste sie net extra für mich aufzuschrauben, aber sehr nett von dir ! =)


    Innenleben meines CV1600:


    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Was verstehst Du unter "vibrieren"?


    Hörst Du bei einem 5-Hz-Ton einen 50- oder 100-Hz-Ton zusätzlich im Lautsprecher?


    Oder kommt ein Geräusch von dieser Frequenz aus dem Verstärker?


    Oder spürt man am Verstärker eine Vibration?


    Alles wäre möglich, nur ersteres sollte nicht sein (bis zu einer gewissen Lautstärke).

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Man spürt die Vibration am Verstärker, diese werden an das ganze massiv Gehäuse weitergeleitet und es wird hörbar ;) Kommt aber nicht von den Lautsprecher, vom Klang egal wie laut ich aufdrehe ist keine Verzerrung zu hören, alles sehr sauber, gute Dynamik :D


    Ich denke die Vibrationen kommen vom Netzteil, aber auch nicht sicher. Ist aber nicht weiter schlimm, im normalen Gebrauch vibriert nix.

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.