Meine Hassliebe zum 741Q

  • Moin,


    heute war mal wieder Großkampftag mit (oder gegen :D) meine diversen kränkelnden 741er angesagt.


    Eigentlich liebe ich dieses Modell, weil es für mich klanglich zu den besten zählt, was Dual gebaut hat. Aber die vielen Macken, die so ein Dreher haben kann, sind schon nervend :evil:


    Inzwischen habe ich drei von vier Stück gut am Laufen, aber immer noch ist keiner dabei, der sowohl optisch wie technisch im gewünschten tadellosen Zustand ist :(


    Eben habe ich nach reichlich Arbeit einen 1/2" Headshell am Laufen. Der hatte soviele Krankheiten, dass ich ihn schon fast schlachten wollte 8o, aber inzwischen ist wieder fast gesund.
    Einzig ein ganz leichtes Brummen macht mir noch Kummer, ich denke, dass liegt an der eher mangelhaften "Neuverkabelung" durch den Vorbesitzer.
    Außerdem braucht er noch ein paar vernünftige Stecker an der Tonarmverkabelung, habt ihr da einen Tipp für mich?


    Und ist da noch so ein 741, der hat mich am meisten Schweiß gekostet, weil am Anfang eigentlich gar nichts funktionierte, und er hat keinen Pimpel mehr, und ich habe keine Ahnung, wie ich den ersetzen könnte ?(
    Auch hier bin ich für Hinweise dankbar.


    Auf den Fotos ist der verschlissene Steuerpimpel im Vergleich zu einem intakten zu sehen sowie die seltsame Tonarmverkabelung am anderen Patienten.

  • Hallo Ronny.


    Bezüglich dem Brumm...hast Du mal Deine Käbelchen einzeln durgeohmt...? Ist die Masse am Headschell bzw. Tonarm noch gut verlötet bzw. noch dran?


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Ahhh... jetzt kommt mir das mit dem Pimpel wieder:


    Der Pimpel sollte eine Art Pilzform haben, oder? Also er bräuchte einen Stengel dran, nicht?


    Ich hab das damals mit einem Nagelkopf gelöst, den ich glatt geschliffen hab und in das "Loch" der Führung mit Lack oder Kleber geklebt habe.


    Was anderes hatte ich nicht zur Hand, es sollte Kunststoff sein, damit sich der Pimpel und nicht der Steuerhebel abnützt.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Merke ! In der Kartoffel liegt die Stärke ! Ronny ! Ein guter 741 für ca. 100 Euro ist besser als fünf "nicht funktionierende" Teile für 120 Euro. Meinen 741 habe ich für zusammengerechnet 80 Euro bekommen. Und das ist ein "Super Dreher" ! Wenn die Elektronik beim 741 nicht mehr will, wird es schwierig. Mein Tip ! Werde erst mal alle Deine alten 741 los. Und dann kauf Dir EINEN 741 für ca. 100 bis 120 Euro. Holzauge sei wachsam. Aber für diesen Preis bekommst Du bestimmt etwas gutes. :D

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Zitat

    Original von Lost in the seventies
    Wenn die Elektronik beim 741 nicht mehr will, wird es schwierig.


    Also das sind die leichtesten und schönsten Fehler:


    - jedes Bauteil erhältlich
    - kein Murks wie Lutscher-Stängel
    - billig
    - keine optische Änderung


    Hier kreisen glaub ich schon dutzende 741-Regelungen oder Motorn herum, nur weil ein kleiner Transistor defekt ist. Die Teile könnt Ihr mir gerne zukommen lassen :]

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    also, ich habe schon öfters gehört, dass als Tonarminnenverkabelung die Kabel von Computer-Mäusen gut geeignet seien (z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index…&thread=2561&postID=12#12 ).
    Ich würde mir den Brumm auch durch die grauenhafte Verkabelung erklären..
    Am besten machst Du das alles gelötet auf einer kleinen Platine (wie bei den 505ern), dann ist der Kontakt wenigstens gut.
    Dünne Tonarmkabel zu quetschen, Klammen, Crimpen - das ist cniht wirklcih stabil.

  • Moin,


    @ Zivi, der Pimpel hat tatsächlich so eine Art Pilzform. Allerdings habe ich keine Erklärung für diesen maximalen Verschleiß ?(
    Wie ich den ersätze, weiß ich auch noch nicht so richtig... :rolleyes:


    @ Andreas, darüber habe ich auch schon nachgedacht ;)


    @ Thomas, eine komplett neue Verkabelung wäre sicher eine lohnenswerte Maßnahme, ich scheue mich noch davor.



  • Moin Tobi,


    das Headshell und der Arm haben doch gar keine Masse :rolleyes:

  • Hey Ronny,


    bei (fast) allen Drehern ist der Tonarm geerdet, da er die Abschirmung der Tonarmkabel bildet. Vielleicht solltest du das mal nachholen oder wiederherstellen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Am Tonarm vorn ist eine SChraube.


    An dieser Schraube hängt der TK-Halter dran. Es gehen 5 Drähte durch den Tonarm. Der fünfte Draht (schwarz) wird mit einem Anschluß verbunden, der auf diese Schraube geht. Diese verbindet die Masse mit dem Tonarm.


    Ohne Tonarm-Masse brummts natürlich.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Danke Flo, da warst du schneller als ich.
    Aber Ronny, wie konnte der Vorgänger oder vielleicht doch du die schwarze Ader vergessen?


    Fassungslos kopfschüttelnde Grüsse

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Original von aschuma
    Hey Ronny,


    bei (fast) allen Drehern ist der Tonarm geerdet, da er die Abschirmung der Tonarmkabel bildet. Vielleicht solltest du das mal nachholen oder wiederherstellen.


    Hallo Ronny.


    Dieses ist, wie Zivi sagte, ein schwartes, kurzes Käbelchen (1 - 1,5cm lang) dass von der Kontaktplatte zur Befestigungsplatte, die als "Mutter" der Headshellbefestigungschraube dient, führt und verlötet ist.


    Falls nun der Vorbesitzer hier schon gehandwerkt hat, kann es sein, dass er diese Kabel beim fuhrwerken bzw. reinfriemeln der Kontaktplatte in das Headshell, abgenottelt hat.


    Du solltes als erstes wirklch deine Käblechen und vorallem dieses durchohmen! Bein deinen Tonarmkabeln ist wichtig, dass du überall einen gleichen Wert rausbekommst. Also nicht nur auf "Durchgang" prüfen.


    So...nun aber soll Dir nichts mehr im Wege stehen, das Brummen wegzubekommen.


    Viele Grüße.


    Tobi


    Edit...Absätze in einen Fließtext eingebracht... :D! Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo!


    Nein, das Kabel ist keine 1 cm lang, sondern es geht durch das ganze Tonarmrohr zum Kurzschließer und ist mit dem CHASSIS verbunden, nicht mit einer Signal-Masse.


    Die andere Seite des Kabels ist direkt angelötet an die Lötöse an der Schraube des TKs, die, wie TObi sagte, als Mutter dient (glaub ich).

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zivi, erhält 100 Punkte.


    Tobi, bei dir ist noch etwas Nachhilfe nötig!
    PS : Dein TK geht morgen raus.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hi Leute,


    danke für Eure Ausführungen :)


    @ Andreas; das wurde vom Vorbesitzer vermurkst (wie leider vieles andere auch an den beiden 741 :evil:), ich habe außer an einem 1219 noch keine Tonarmkabel verlegt :rolleyes:


    Ich habe in der Nähe des Kurzschließers unter der schwarzen Schiene noch ein loses Kabel gefunden und es probehalber an der Schraube der Kurzschließerabdeckung befestigt.
    Brummen wurde dadurch leiser und ist links so gut wie verschwunden, rechts noch leise hörbar.


    Das grüne Kabel scheint doch vom Arm zu kommen, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann. Dort sieht man auch ein geknicktes braunes Kabel.


    Was muss ich wie und wo an den Kabeln messen?

  • Du hast doch noch andere 741, kannst das da nicht abschaun?


    Die Verdrahtung ist nicht optimal, die dünnen Kabel auf der Oberseite des Chassis sollten nicht durchs selbe Loch führen wie die Kabel des Schalters, sondern die sollten oberhalb vorbeigehen und direkt in das Loch zum Kurzschließer. Damit Störungen vermieden werden, muß das Kabel mit Isolierband dircht ans Metallchassis geklebt werden. Ist aber nur nebensache vorerst.


    Verkabelung:


    1. Kabel muß von Signal L zum TK gehen, das zu TA-Anschl. weiß führt
    2. Kabel muß von Signal R zum TK gehen, das zu TA-Anschl. rot führt
    3. Kabel muß von Masse L zum TK gehen, das zu TA-Anschl. blau führt
    4. Kabel muß von Masse R zum TK gehen, das zu TA-Anschl. grün führt
    5. Kabel muß von Chassis, d.h. "Erdungsdraht" zum TK gehen, welches (wie oben geschildert) die Masse für das Tonarmrohr ist und an die Lötöse gehört.


    Welche Farben die Kabel nun bei Dir haben, weiß man nicht, mußt halt umdenken. Mit einem Spiegel unterm Tonkopf sieht man es doch schön, wo was angelötet ist.


    grün - rot - weiß - blau ist die Reihenfolge von rechts nach links (von vorn gesehen) der Kabelfarben am TK-Anschluß!



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi Zivi,


    schaue Dir doch bitte mal das Foto an, die Kabel kommen lose aus dem Tonarmrohr, am TK sind keine Kabel befestigt, außer wahrscheinlich dem Massekabel.


    Dass die Kabel im Dreher falsch liegen, weiß ich.
    Deshalb nützt es mir auch auch gar nichts, an einem anderen 741 nach der Verkabelung zu sehen.


    Was muss ich denn nun wo messen?

  • Ach herje, welch Murks.


    Das Kabel, das Du an der Schraube angeschlossen hast (grün), muß ja am Tonarm rauskommen. Dieses Kabel verbindet Du vorn am TK irgendwie mit dem Tonarmrohr. Da ist doch die Schraube: Kabelöse dran und hinlöten.


    PS: Ich meine nicht die Schrauben des 1/2-Zoll-TKs, sondern eine Schraube, die auf der unterseite des Tonarm sitzt

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.