CV1400 ersteigert und was nun?

  • Hmmmm, also der PIN-Abstand im Verstärker ist aber größer als die bei Reichelt angegebenen 15 mm, ich hab eben mal nen Zollstock gegengehalten, sind so 25-27 mm. Was gäbe es denn da für Alternativen? Das Tauschen traue ich mir ja zu, Löten kann ich, nur wenn es an elektronische Kleinteile geht, dann verlässt es mich auch....



    Gruß aus Hamburg
    Mathias

  • Hallo!


    briegel, ich hab mal eine grundsätzlich Frage zu den Knallfröschen:


    Wieso tauscht Du sie nicht gegen die RC-Kombination von Rifa? Meinst Du, daß es egal ist, den Kondensator entweder kurzzuschließen oder "hart" aufzuladen ohne Serienwiderstand?



    @pantograph:


    Wenn das Rastermaß nicht paßt, kann man ja auch evtl die Kondensatorbeinchen hinbiegen. Falls es nicht geht, kann man einen Draht hinlöten. Falls Du das nicht machen möchtest, kannst Du auch die o.g. Entstör-Kondensator von Rifa verwenden (PMR 209 MB), die haben lange Anschlußbeine und kann man sicher hinbiegen auf die Löcher.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Also ich bieg auch die Beinchen hin, das soll nicht das Problem sein, ich möchte halt nur nicht, dass das Gerät in Rauch aufgeht. Ich kenne jetzt die Position des Knallfrosches, ich möchte einfach nur wissen, wo ich ein neuen herbekomme, möglichst einen der nicht sofort in Rauch aufgeht und den man einigermaßen bequem einlöten kann, der von Reichelt scheint es ja wohl nicht zu sein, wegen seiner kurzen Beine....

  • Du kannst den Verstärker ruhig auch ohne diesen Kondensator betreiben, um überhaupt zu sehen, ob er funktioniert.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von pantograph001
    Der auf Deiner Seite Erwähnte Kondensator mit der Reichelt-Bestellnummer MP3-X2 47N ist doch auch hier der passende, oder?


    Hallo Mathias,


    der Kondensator ist richtig.


    Auf der Platine kannst du sowohl 15mm als auch 27mm Rastermaß verbauen. Wahrscheinlich wird das 15mm Loch von dem alten Kondensator verdeckt ;).


    Waren am Tuner nicht auch irgendwelche Schalter defekt? Könntest du mir ja mal mitteilen, da ich die Schalter für die Geräte sowieso Lagermäßig da habe und den Knallfrosch sowieso :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • So, inzwischen habe ich den Knallfrosch endlich mal getauscht und einen Netzstecker angebaut um zu sehen, ob das Gerät auch funktioniert. Das tut es leider nicht wirklich. Das Gerät geht kurz an und dann macht es in unregelmäßigen Abständen Klackgeräusche, wobei gelegentlich auch die Powerlampe ausgeht oder flackert, oder aber am Gerät tut sich überhaupt nichts. Ich hab da das Relais im Verdacht, was meint Ihr dazu?


    Fragende Grüße aus Hamburg


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    das klacken kann viele Ursachen haben, u.a. das irgendwo die Spannungen nicht stimmen oder zusammenbrechen. Das Relais war bei mir noch nie der Übeltäter .


    Auf der Sicherungsplatte sollte am Pluspol von C 1400 eine Spannung von 22,7 Volt sein und an C 1401 am Minuspol -22,7 Volt.


    Dann gehst du weiter zur Eingangswahlschalterlatine und überprüfst, ob da am Minuspol von C 1153 auch -15 Volt kommen und an C 1152 +15 Volt kommen. Oft ist hier das IC 1146 mit den beiden Tantals defekt.


    Gleiches Spiel auf der Eingangswandlerplatine. Dort an Minus von C 1126 sollen -15 Volt kommen, an + von C 1125 sollten 15 Volt kommen. Auch hier ist oft das IC 1113 defekt.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Also irgendwie habe ich mich da wohl ein wenig zu früh gefreut. Ich hab das Ding wieder mit nach Hause genommen, aufgeschraubt und angeschlossen und er ging ganz normal an. Dann habe ich Boxen angeschlosssen (Canton GLE 70) einen 1218 und an die Tunerbuchse nen CD-Player und bis vor einer viertel Stunde lief alles prima. Jetzt schaltet der Verstärker zwar noch an, aber er macht keinen Mucks mehr. Gewundert hat mich, dass man die Lautstärker relativ weit aufdrehen muss. Obere Zimmerlautstärke war etwa erst dann erreicht wenn der Regeler zur Hälfte aufgerissen war, ansonsten lief alles ohne Probleme, sogar die Potis krächzen nicht beim Drehen... Was kann denn das jetzt nun wieder sein ?( Der Nachbar meiner Freundin sagte mir neulich, daß bei denen auf dem platten Land extreme Spannungsschwankungen im Stromnetz auftreten. Könnte das eine Ursache für das Klacken sein? Ansonsten muss ich bei Spannungsmessungen im Gerät passen, ich hab so ein Messgerät gar nicht....


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Mathias,


    Spannungsschwankungen sind nicht die Ursache des Problems, denn eine Spannungsschwankung, die ein derartiges Problem hervorrufen kann, läßt das Licht beträchtlich flackern und Uhren die Zeit vergessen.


    Ich empfehle, so wie es Stephan beschrieben hat, die Betriebsspannungen zu überprüfen.


    Wenn Du aber den Durchblick oder die Hilfsmittel nicht vorliegen hast, solltest Du jemanden suchen, der Dir helfen kann, denn ohne messen und löten wird der Fehler kaum zu finden sein.


    Letzter Strohhalm: Prüfe mal sämtliche Steckverbinder auf sicheren Sitz.
    Ferner muß das Gerät nach dem Anschalten 1mal klicken. Dieses Klicken wird von den Lautsprecherrelais verursacht, die ca.2...5sek. nach dem Einschalten anziehen.



    Gruß
    Norbert


  • Hallo Norbert,
    genau das werde ich morgen mal tun, obwohl ich mir nicht sonderlich viel davon verspreche, da das Gerät von innen wirklich wie neu aussieht und alle Schalter einwandfrei funktionieren. Löten ist nicht das Problem, nur mit dem Messen habe ich es nicht. Das Gerät klickt jedenfalls genau so, wie Du es beschreibst, die Relais ziehen nach circa 2 bis 5 Sec. an. Es lief ja auch so ca. 45 Minuten und dann war plötzlich schluss.


    Zitat

    Original von briegel
    Wenn Du aber den Durchblick oder die Hilfsmittel nicht vorliegen hast, solltest Du jemanden suchen, der Dir helfen kann, denn ohne messen und löten wird der Fehler kaum zu finden sein.


    Norbert


    Magst Du Dir im Zweifelsfall das gute Stück nicht mal ansehen, wir sind doch fast Nachbarn....


    Gruß
    Mathias

  • Hallo,
    es ist vollbracht, hat ein wenig gedauert, aber wir haben die Anlage jetzt vernünftig aufgebaut. Dank Briegels tatkräftiger Hilfe läuft der Verstärker auch wieder. Was mir noch bevorsteht, ist der Tuner, da müssen noch Schalter ausgewechselt werden. Außerdem will ich mich auch dann mal mit dem Thema Frequenzerweiterung befassen :rolleyes: Danke noch mal für Eure Hilfe.


    Gruß aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.