CV 120 mit Pfeifem auf einem Kanal

  • Hallo!


    Nach längerer Phase des Mitlesens habe ich nun direkt eine Frage. Ich habe einen CV 120, ein Kanal funktioniert, beim anderen kommt nur Pfeifen raus. Ist das ein bekannter Fehler, oder wo könnte ich da beim Überprüfen ansetzen?

  • Hallo martin_s


    Willkommen hier im board ! :)
    Mir ist der Fehler unbekannt.


    Also zur Fehlereingrenzung:


    Pfeiffen alle Eingänge?


    Pfeiift es auch, wenn Du Presens, High Filter, Linear drückst oder ändert sich das Pfeiffen dann? Läsß sich das Pfeiffen in der Tonhöhe durch Balance, Treble; Bass ändern?


    Ist an den Tapeeingang etwas angeschlossen?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    zwar kein Pfeifen, aber der linke Kanal eines meiner CV 120 bereitet mir zur Zeit Kopfschmerzen.


    Sicherheitshalber hatte ich gemäß der Anleitung auf Briegels Homepage die vor sich hin bröselnden Potis, Heißleiter usw. getauscht. Jedoch brannte danach die linke Overload-Lampe schon direkt nach dem Einschalten bei mittlerer Lautstärke. Also den Verstärker nocheimal geöffnet und die Poti/Ruhestromeinstellung überprüft und minimal korrigiert. Daraufhin den Verstärker etwa 60 Minuten bei hoher Lautstärke getestet: funktionierte. Gerät wieder zugeschraubt, alle zusätzlichen Geräte angeschlossen - und das Problem mit der linken Overload-Lampe trat wieder auf.


    Der rechte Kanal funktioniert einwandfrei und die Erwärmung aller Kühlbleche liegt im normalen Bereich. Dennoch schaltet sich die linke Overload-Lampe sofort nach dem Einschalten bei mittlerer Lautstärke ein.


    An dieser Stelle bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich würde vielleicht auf einen Wackelkontakt oder auf eine kalte Lötstelle tippen, wüsste aber auch nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Hat jemand eine Idee?


    Edit: Mir fällt gerade ein, dass sich an einem "undefinierbaren Bauteil" neben dem Trafo eine Lötstelle gelöst hatte, die ich kurzerhand wieder zusammengelötet hatte (vorher waren alle Kanäle tot). Inzwischen habe ich erfahren, dass es sich um eine Art Sicherung handeln soll - d.h. das provisorische Zusammenlöten war warscheinlich keine besonders gute Idee ... vielleicht hilft es um die Fehlerquelle einzukreisen.



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Lösung scheint mir ganz einfach zu sein:
    Auf den Kühlblechen ist jeweils ein Thermostat montiert. Der Thermostat des def. Kanals hat entwerde Kontaktschwierigkeiten oder er ist vollkommen def.
    Ich tippe auf einen vergammelten Kontakt.
    (Der Thermostat trennt die LS-Leituing auf. Dadurch wird einer der großen Zementwiderstände in Reihe zum Thermostaten geschaltet. Paralell zum Widerstand liegt die Overloadlampe. Sie leuchtet daher nur bei rel. großer Lautstärke)


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für den Hinweis. Sicherheitshalber habe ich die Lötstellen am linken Thermostat nachgelötet, was jedoch keinen Erfolg brachte. Gibt es die Möglichkeit ein solches Thermostat zu reparieren bzw. einen neuen Ersatztypen zu erwerben oder bleibt nur nur der Griff zum Schlachtgerät?


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk!


    Kuck doch mal im Conrad-Katalog nach, der hat Anlegethermostate mit fest eingestellten Temperaturen. Ich würde so 70 Grad wählen.


    Bei meinem CV 1700 hab ich diese verbaut (für 220-Volt). Man muß nur zwei neue Löcher bohren, das aber sollte das kleinere Problem sein.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde. Hat jemand vielleicht die Artikelnummer zu einem passenden Ersatztyp zur Hand? Ich habe mich vorhin durch das Sortiment geklickt, aber kein annähernd denen im CV120 ähnelndes Thermostat entdecken können.


    Gruß & Danke
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Z.B. 532828


    Schaltet sogar 16 Ampere. Ist also optimal geeignet. Auch andere Temperaturen sind vorhanden. Das Ding wird mit zwei Löchern befestigt, M3.


    Ist überhaupt das Thermostat kaputt? Das kannst prüfen, indem Du erst mal die Kontakte überrückst. Dann sollte der CV tun.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.