CR 1780 wird heiss

  • Hallo ! Also gestern war nicht mein Tag,erst Probs mit meiner Wega 3213 und jetzt auch noch der CR1780 ! Das teil wird knüppelheiss,oben auf dem Gehäuse wo die Endstufen darunter sind :( Komischerweise läuft er aber einwandfrei,hat vor ein paar Wochen noch ne Platten-Party überlebt.... Und was ich noch komisch finde,das die Schalt-Relais nach etwa 20Min betrieb nicht mehr schalten,dauert ca 45 Min bis sie wieder lösen,das Problem hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag beschrieben,aber leider nicht lösen können.Denke das das eine mit dem anderen zu tun haben könnte.Evtl. Ruhestrom ?( Bin leider kein radio-Techniken,aber ich hoffe durch euch weiter zu kommen! LG,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Klaus,


    in der Tat, es wird der Ruhestrom sein. Der Test, ob es der Ruhestrom ist, sieht so aus:
    Gerät anschalten , keine Lautsprecher anschließen, kein Signal einspeisen und ganz leise drehen. Wennde r Verstärker dann auch warm / heiß wird, ist es der Ruhestrom.
    Normalerweise werden die Kühlkörper nur lauwarm oder bleiben einfach kalt.


    Ein Zusammenhang zwischen dem Relaisfehler und der heißen Endstufe ist durchaus denkbar.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert! Vielen Dank für deine Antwort,hebe gerade Feierabend,fahre jetzt nach Hause und werde es mal ausprobieren! Kann man den Ruhestrom einstellen oder ist dann ein Bauteil defekt in dem Receiver ?( Entschuldigt bitte die Unkenntnis,ich kann Autos reparieren und Plattenspieler aber an so ein Teil habe ich mich (noch nicht ) rangetraut! Gruss

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo! Habe das Teil mal für 2-3Std. ohne Last wie Norbert es beschrieben hatte eingeschaltet,ich bin der Meinung das er defintiv zu warm wird,vor allem über dem Bereich der linken Endstufen-Kühlkörper! Kann mir vielleicht jemand(für einen laien verständlich erklären),wie man den Ruhestrom misst zu den Endstufen ?( Gruss @all ,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo! Habe jetzt mal die Zeit gefunden mir die Service-Anleitung für den CR1780 durchzulesen.Ich möchte den Ruhestrom neu einstellen bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Anweisugne dort richtig verstehe ?( Da steht mit Multimeter parallel an R333 messen und dann VR302 so einstellen das ein Spannungsabfall von 8mV angezeigt wird ! Also einfach mit den Prüfspitzen an den R333 oben und unten messen und dann den Poti drehen oder wie ?( Gruss Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Ja!


    Aber selbstverständlich den Multimeter auf Spannungsmessung (Volt) einstellen, nicht Ohm, nicht Ampere!!


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Flo! danke für die Antwort! Aber da steht doch Spannungsabfall messen,gibt es denn eine Vorgabe wieviel Spannung vorher da sein müsste,verstehe das noch nicht so ganz ?( Entschuldigt bitte die Fragen ich lerne noch :rolleyes:

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Weiß auch nicht genau, was Du jetzt meinst.


    Es geht um den Ruhe-STROM I.


    Bei einem Ohm-Widerstand gilt: R = U/I = const.


    Um den Strom zu messen, müßte man den Widerstand abklemmen und ein Meßgerät zwischenschalten.


    Man kann den Strom aber auch berechnen, indem man den Spannungsabfall mißt (einfach über den Widerstand) und man aus der Formel den Strom bestimmt.


    Bzw. man stellt mit dem Poti den Ruhestrom so ein, daß der Spannungsabfall über den besagten Widerstand einen bestimmten Wert hat.


    Also: Am Poti drehen, bis der Wert stimmt.


    Bedenke aber: Ein Poti verstellt sich nicht von allein, d.h. irgendwas ist an der Schaltung verändert.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Mhh,verstehe ich als Laie immer noch nicht so ganz,ich messe also parallel zum Widerstand eine gewisse Spannung,ich nenne sie mal x 3,5Volt.Wenn ich dann den Poti drehe sollte die Spannung um 8mV abfallen,also 2,7Volt oder kapier ich es einfach nicht... ?(

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Nein, Du mißt z.B. 20 mV.


    Laut Dual sollen es aber z.B. 15 mV sein.


    Dann mußt Du um 5 mV zurückdrehen, also auf 15 mV.


    3 Volt sind sicherlich viel zu viel, also bei 3 Volt fliegt es Dir um die Ohren.-)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Genau das wollte ich wissen,die 3Volt waren auch nur zum Beispiel gedacht .Sehe ich denn in der Service Anleitung wieviel Spannung anliegen muss,habe dort noch nichts gefunden oder bin ich blind ?(

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo! Habe die Widerstände gefunden bin mir aber nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehen soll,muß ich beide Meßspitzen des Multimeters oben und unten an den Widerstand halten? So kann man doch keine Spannung messen......Gruß,ein grübelnder Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo!


    Auf Seite 5 des SM deht doch alles!


    Ich weiß nicht, was Du mit "oben" und "unten" am Widerstand meinst.


    Ein R hat zwei Beinchen. Da hältst Du nun das rote Kabel an ein Beinchen und das schwarze Kabel des Multimiters an das andere Beinchen hin.


    Vorher Meßbereich auf Volt einstellen, es sollen ja so paar Millivolt gemessen werden (8 mV).


    Mit dem Steller VR 302 dann die Spannung auf 8 mV einstellen. Alles ohne Signal und Lautsprecher.


    Merke Dir aber vorher, wie hoch die Spannung war, zwecks Info für uns.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Briegel, falls Du wieder aus dem Urlaub bist, schau doch mal auf


    http://wega.we.funpic.de/cr1750s/CR1750s15.jpg


    Wieso ist denn da der Endstufen-Eingangstransistor direkt über einen Widerstand, also gleichspannungsmäßig, an den Main-Input angekoppelt??


    Müßte R 302 nicht ein Kondensator sein oder gegen Masse gehen?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo!Bin gerade noch am basteln und habe den Cr jetzt so ca eine halbe Stunde laufen.Sorry wegen der blöden Fragerei,aber für mich hat Strom nur Plus und Minus :rolleyes: Habe es auch so gemacht,habe die Spannung so eingestellt wie beschrieben und auch gleich die Symmetrie mit eingestellt.Ruhestrom war ein wenig fummelig,war auf dem einen Kanal irgendwo bei 148mV den anderen weiß ich nicht mehr so genau,stand auf jeden Fall ganz schön daneben! Die Potis brauch man ja bloß angucken,einen Hauch nach links oder rechts bewirkt doch sofort einen große Änderung. Bin mal gespannt wie heiß er jetzt wird und ob die Relais nach längerer Laufzeit wieder lösen,oder ob es wieder einen Ausschalt-Plopp gibt und die Relais hängen bleiben! Drückt mir mal die Daumen,werde noch etwas länger Musik hören zum Testen,Lieben Gruß,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Kein Problem, nur durch Fragen wird man schlau!


    Aber wie gesagt: Ein Ruhestrom verstellt sich nicht. Irgendein Bauteil hat einen Defekt und es ist äußerst unsicher, daß dieses Bauteil seinen jetzigen Wert beibehält.


    Ich würde T307 und VR302 sicherheitshalber tauschen. Und Lötstellen kontrollieren. Der Ruhestrom bei Dir ist so stark abgewichen, daß der Verstärker Schaden nehmen hätte können.


    Naja Meister Briegel kennt sich da besser aus, ich bin ja noch ein Lehrling oder Stift oder Geselle oder wie sagt man denn da? :D :D :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hey Flo,würde eher sage du bist schon ein Altmeister :] Aber fürchte er wird immer noch ganz schön warm,kann schlecht einschätzen was bei dem Teil normal ist und was nicht.....Ich finde das mein Wega Receiver R3141 auf dem Gehäuse nicht solch eine Temperatur hat.Allerdings ist das Problem mit den Relais bis jetzt noch nicht wieder eingetreten,habe 2-3x probiert,nach der Laufzeit hat er vorher schon gemuckt :evil: Edith:was ist denn das eine Bauteil, welches ich wechseln soll,den Poti hab ich erkannt,ist der andere ein Transitor und wenn was für einer,steht nur ne Nr im Plan ?(

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von strudelmanni ()

  • Hallo!


    Du kannst nicht einfach den Dual mit dem Wega vergleichen, wenn die Geräte unterschiedliche Verlustleistungen (Ruhestrom) haben, größenmäßig verschiedene Kühlkörper, andere Durchlüftung, Konstruktion, haben sie auch nicht dieselbe Temperatur.


    Von der Gehäusetemperatur würde ich eh nicht ausgehen, Du mußt schon die Temp. vergleichen der Endstufenkühler.


    Rechts und links sollen die Kühler gleich warm werden.


    Ich kenn das Gerät nicht. Briegel weiß alles.


    Transistor T 307. Typ: 2 SC 945 laut Plan.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von strudelmanni
    Aber da steht doch Spannungsabfall messen,gibt es denn eine Vorgabe wieviel Spannung vorher da sein müsste,verstehe das noch nicht so ganz


    Ahhh jetzt verstehe ich das Mißverständnis!


    Erstmal muß ich sagen, daß Du einer der wenigen Menschen bist, die nicht nur lesen, sondern auch denken. Wobei ja heutzutage selbst die Menschen selten sind, die noch lesen können. Bald müssen wir wahrscheinlich unsere Reparaturanweisungen per YouTube übermitteln. (gut, vielleicht nicht im Dual-Board, aber bei meinem Sportverein kommts mir so vor, daß Anweisungen, wie was zu bedienen ist, niemand versteht :D)


    Also, Dein Prob. war der Begriff Spannungs-ABFALL.


    In der Tat könnte man von einem Abfall sprechen, wenn eine Spannung vorher 10 Volt, dann 7 Volt hat. Da würde man aber eher sagen, daß eine Spannung um 3 Volt sinkt oder um 3 Volt eingebrochen ist.


    Das mit dem Abfall ist gleichbedeutend damit, wieviel Spannung an demjenigen Bauteil anliegt.


    Es gibt ja Spannung und Strom, vergleichbar mit Wasser: Druck und Durchfluß.


    Wenn man durch ein Bauteil, z.B. eine Lame oder ein Widerstand, das 1 Ohm hat, einen Strom von 1 Ampere durchfließen läßt, so fällt an diesem Bauteil 1 Volt ab.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Zitat

    Müßte R 302 nicht ein Kondensator sein oder gegen Masse gehen?


    Der Schaltplan ist irreführend.
    Wie man hier auf der Platinenzeichnung sieht, liegt R301 an Masse, dort, wo "r.K." steht.


    Warum man hier auf einen Koppelkondensator verzichtet hat, ist eine andere Frage - sieht fast aus, als hätte man sich in der Vorstufe einen Widerstand sparen wollen, der deren Ausgang auf Massepotential legt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.