• Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu hier, bisher eher passiver Teilnehmer. Nachdem ich nun vorhabe einen Teil meiner Platten über den PC zu digitalisieren, beschloss ich, mir zu meinem Thorens noch einen Zweit-Player zuzulegen. Nachdem ich in den Empfehlungen gelesen hatte, dass der 491 ein ziemlich gutes Gerät ist, das zudem anscheinend meist recht günstig zu bekommen ist, habe ich mir in der Bucht einen 491 zu 17,50 Euro ersteigert. Heute ist das Gerät angekommen.
    Sieht soweit ganz gut aus, Motor und Teller sind nicht zu hören, keine erkennbaren Gleichlaufschwankungen, die Endabschaltung scheint auch zu funktionieren. Das System kann ich noch nicht testen, da fehlt mir noch ein DIN-Cinch Adapter.


    Was leider noch nicht so recht will, ist der Tonarmlift. Er hebt den Tonarm nicht hoch genug, damit er über Platte kommt, kann man hier was machen, oder muss ich auf Handbetrieb arbeiten? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße an alle
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    Glückwunsch zu dem schönen Gerät. Den Tonarmlift kannst Du durch Drehen in der Höhe verstellen. Ich würde allerdings zuerst einmal den Tonarm ausbalancieren und vom Auflagegewicht/Antiskating richtig einstellen.
    Eine Serviceanleitung findest Du hier: klick mich

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo,


    vielen Dank für den schnellen Tip. Hab' versucht, den Lift höher zu stellen,hat teilweise auch funktioniert: Der Arm geht dann tatsächlicher höher, aber dann senkt der Lift nicht mehr ab, ich denke da ist noch ein anderes Problem. Kann sein, dass hier Öl fehlt, wenn ja, wie kann ich weitermachen? Hat jemand noch andere Vorschläge? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre schade um das schöne Gerät, optisch sieht's noch sehr gut aus.


    Nochmal viele Grüße an alle


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    sieh doch mal nach, ob Du 2 intakte Steuerpimpel entdecken kannst:
    einer außen auf dem Liftbolzen und einer am anderen Ende des Liftbolzens, also unter der Platine.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    vorne links am Tonarmlager findest Du die Lifthülse.
    Daran befindet sich noch eine schwarze Kunststoffdrehhülse.
    Diese einfach etwas nach unten drehen und die Nadel sollte sich wieder tief genug senken ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • äähm, genau diese Hülse direkt am Lift, aus der der Lift praktisch hochkommt, habe ich hochgeschraubt, dann ging zwar der Arm höher, aber er konnte nicht mehr absenken. War das die falsche Schraube, gibt's da noch eine??

  • Der Begriff Lifthöhe ist doppeldeutig:


    Die Hülse am Lift verstellt die Position des Liftstößels in der Höhe. Wenn man die Hülse hochschraubt, liegt der Tonarm aber je nach montiertem Tonabnehmersystem möglicherweise im abgesenkten Zustand nicht mehr auf der Platte, sondern auf der zu hoch geschraubten Liftstößelhülse (cooles Unwort!) auf.


    Du mußt deshalb wahrscheinlich das Ausmass der Auf-Abwärts-Bewegung des Lift-Stößels justieren. Sollwert ist 3 - 5mm.


    Dafür gibts die Schraube Nr. 4 in der Abbildung aus der BDA vom 491-Nachfolger 496:


  • ja, links von der Antiskating-Scala befindet sich eine markante Schlitzschraube. Betätige einmal den Lifthebel und drehe dann an der Schraube, um die Wirksamkeit zu testen.


    Mit diesen beiden Schrauben lässt sich die Tonarmhöhe einstellen, im Idealfall so, dass die Höhe des Tonarm´s im Automatik- und manuellen-Betrieb gleich ist.


    Gruß
    Hans

  • Jjaaaahhhh, das wars, Schraube vier!!!!!!!!


    Nun muss ich nur noch den TA testen, dafür mache ich mich heute auf den Weg um einen DIN/Cinch-Adapter zu kaufen.


    Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.


    chris: Sorry, Du hast wohl auch Schraube vier gemeint, aber das hab' ich trotz Verweis aufs Service-Heft noch nicht ganz gecheckt.


    Dirk und pet: vielen Dank, das habe dann sogar ich verstanden!


    Viele Grüße
    Ludwig

  • Noch was:


    Nun habe ich hier zwei relativ gut aussehende Duals stehen, einen 506-1 und eben diesen 491. Von einem von beiden werde ich micht trennen müssen. Ich denke Ihr werdet mir auch empfehlen den 491 zu behalten, scheint ja doch das bessere Gerät zu sein, alleine die Zarge macht schon einen wertigeren Eindruck.


    Herzliche Grüße
    Ludwig

  • Hallo,


    schwierige Entscheidung, gerade bei diesen beiden Modellen...
    Der größte Vorteil des 491 gegenüber dem 506 ist die Möglichkeit, Halbzollsysteme zu verwenden. Er wirkt durch seine geringeren Abmessungen stabiler und etwas wertiger als der 506, was aber nur ein subjektiver Eindruck sein dürfte.
    Vorteile des 506 sind der größere Plattenteller sowie das Fehlen von Elektronik und Automatik. Dadurch fallen einige Störquellen weg. Der 491 macht sicherlich mehr Spaß als der 506, ist verspielter und sympathischer. Der 506 ist ein qualitativ hochwertiges, aber schlichtes Arbeitstier. Wenn er halbzollfähig wäre, dann wäre er der eindeutig Alltagstauglichere von den beiden. Wenn es irgendwie geht, würde ich beide behalten.


    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • So, nun habe ich auch einen Adapter und bereits einen Test durchgeführt. Als Testobjekt hatte ich Dire Straits. Die Nadel klingt auch noch recht gut, keine auffälligen Verzerrungen zu hören. Dann werde ich demnächst mal noch die Steckverbindungen etwas mit Kontaktöl pflegen und so wird er dann zum Einsatz kommen. Dank der schnellen und fundierten Hilfe hier scheinen die 17,50 Euro (+Versand) ganz gut angelegt zu sein.


    Marc: ja, es ist schade, dass der 491 so einen kleinen Plattenteller hat, aber das wird sich ja wohl nicht auf die Wiedergabequalität auswirken? Ich denke, ich werde nun beide behalten, den 506-1 hatte ich für 11,50 ersteigert und viel mehr als 25,-- sind wohl auch nicht drin, bei dem Klang wär's schade drum.
    Vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße nochmal an alle
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.