Ersatz für CL730 Tieftöner??

  • Hallo,


    also ich wars nicht. Aber ich kenne da jemanden, der es geschafft hat von den Boxen beide Tieftöner durchzubrennen. Mit Multimeter gemessen, haben sie unendlichen Widerstand, sagt er.


    Da sich warscheinlich eine "Suche"-Anzeige nicht wirklich lohnt* :rolleyes:, stellt sich die Frage, was man da am ehesten als Ersatz nehmen könnte? (Mit "Thermo-Float" wirds wohl eh nichts geben....)


    Oder könnte man evtl. noch etwas reparieren?


    Gruß
    Martin


    *(ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;))

  • Hmm, so schnell kanns gehen. Er schrieb:

    Zitat

    Hey, mir ist grade was super tolles aufgefallen, da sind nur die Kabel die in den Chassis sind durch anscheinend zu hohen Hub abgerissen!


    Dann wird er das wohl wieder irgendwie hinbekommen.
    Insofern war das Thema jetzt müßig...

  • Falls dann doch ein Folgedefekt bleibt, lohnt gegebenenfalls die Suche nach den hier gelegentlich genannten Sicken-Neubeklebern und Hochtöner-Neuwickler, denn was anderes ist das dann eigentlich auch nicht. Es sein denn, die Membran ist gerissen, der Schwingspulenträger aufgegangen oder durch Anschlagen gestaucht.


    Aber das hoffen wir alle nicht.


    Gutes Gelingen,
    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Zitat

    Original von Dual-Martin
    Aber ich kenne da jemanden, der es geschafft hat von den Boxen beide Tieftöner durchzubrennen.


    Hallo Martin,


    so jemanden kenne ich auch X(.


    In der bucht werden doch häufiger CL 730 mit defekten Hochtönern angeboten. Da würde ich mir dann an deiner Stelle mal auf diese Weise Ersatzteile beschaffen.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ja, mal abwarten. Ich denke die bekommt man dann schon wieder halbwegs zusammen.


    Die Plastikummantelungen der Spulen haben sich auch schon stark gewellt, sagt er. Widerstand haben sie noch 3,8 Ohm.


    Was lernen wir nun daraus?
    MAN BETREIBT KEINE CL730 MIT 150W SINUS. ;)


    Gruß
    Martin

  • Das muss nicht das Ende sein und unoriginale Lautsprecher müssen auch nicht sein, diese Firma hier repariert auch durchgebrannte Schwingspulen, habe dort einen Hochtöner für CL710 und CLX9200 reparieren lassen, seit Januar funktionieren beide einwandfrei.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Inzwischen hat er Kabelchen wieder dranbekommen und sie gehen wieder / noch. Also doch noch ein Happy-End.
    Aber danke für den Tip!


    Die alten Boxen halten doch ganz schön viel aus...

  • Ich habe hier eine CL730 mit leicht eingerissener Membran des TT. Sie klingt noch völlig gut, ich habe allerdings nicht laut gehört. Wie kann man das reparieren?
    Selbst kleben oder prof. machen lassen?
    Auf dem Artikelfoto kann man es sehen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Christian,


    erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Gebotsglück :thumbup:


    Die Membran besteht aus Zellulosefasern, die in einer extrem verdünnten Lösung an einem siebähnlichen Negativ der Membranform hängengeblieben sind; da werden sie dann getrocknet oder unter Hitze verpresst. In einer uralten AUDIO war mal ein Bericht drüber, sehr interessant!
    Kleben kannst Du die Membran mit allem, was auch Papier klebt, also von Uhu über Kleister bis Leim und Epoxid. Das Problem ist natürlich, diese Klebstoffe verändern die Farbe der Membran, und das wird sich nicht vermeiden lassen. Wenn der Schaden schräg "durch" geht (du also eine breite Rißkante hast, nicht bloß die reine Materialstärke), würde ich zart von der Rückseite kleben und so sparsam, daß auf der Vorderseite kein Farbumschlag erkennbar ist. Sonst hilft nur die Beschichtung der kompletten Membran - bei Conrad gab es mal so eine Vinyllösung, die auch wirklich gut funktioniert.


    Ich würde Kleister oder verdünnten Leim nehmen und die Membran tagelang aushärten lassen. Eventuell kannst Du auf der Rückseite etwas Japanpapier oder eine Briefmarke/Papierpaketband auflaminieren, falls der Riß gerade durchs Material geht. Dann hast Du wenigstens keinen Farbumschlag und den Einfluß auf die Treiberparameter kannst Du wahrscheinlich vernachlässigen.


    Viel Erfolg in jedem Fall!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Es gab doch mal so ein Paketband mit Gummierung drauf. Das würde ich ausprobieren, von hinten aufzubringen.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Kein Paketband!


    Der Kleber löst sich sehr schnell!!!


    Einzige Abhilfe, die man selber machen kann ist die Lösung, zwei Stück (am Besten Lösch-) Papier zu nehmen, die den Riss mit Überlappung von an jeder Seite 3cm von hinten auf die Membranen aufgeklebt werden (nacheinander und übereinander). Als Kleber wäre Kleister (Spezialkleister) oder Uhu Coll, sowie Uhu Plus sowie jeder Holz- und Papierleim denkbar.


    Die so geflickte Stelle rund zwei Tage bei Zimmertemperatur und-Luftfeuchtigkeit liegen und aushärten lassen!


    Danach sind die Membranen wieder gut zu gebrauchen.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Verständnisfrage: Man klebt von der nicht sichtbaren Rückseite?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • 4x CL730 für den Preis 8o hattest Glück dass ich die nicht entdeckt habe :D auf jeden Fall Gratulation. Das Bild auf Ebay funktioniert irgendwie nicht. Könntest du ein Photo machen und hier reinstellen ? :)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • 4x CL730 für den Preis 8o hattest Glück dass ich die nicht entdeckt habe :D auf jeden Fall Gratulation. Das Bild auf Ebay funktioniert irgendwie nicht. Könntest du ein Photo machen und hier reinstellen ? :)


    Inzwischen hat sich heraus gestellt, daß alle 4 TT durchgeknallt sind.
    Ich hatte das nur nicht mitbekommen, weil die Lautsprecher auch ohne diese nicht schlecht klingen (im Vergleich zu meinen JBL Control 1G im Arbeitszimmer). Jetzt muß ich mal sehen, wie ich weiter verfahre.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror


  • Ich muß es mir mal zw. den Jahren ansehen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.