Was sind das für Geräusche?

  • Hier schildere ich euch ein Problem aus meiner Wohnung.


    1. Im Schlafzimmer habe ich einen P60 angeschlossen. Wenn er eingeschaltet ist, sind in unregelmäßigen Abständen in den Lautsprechern Störungen in Form eines surrenden Geräusches zu hören, die dann nach ein paar Sekunden wieder weggehen.


    2. Die selben Töne habe ich neulich im Kopfhörer meines portablen MD-Recorders gehört, als ich mit dem Übertragungskabel vom CD-Player einen Track überspielen wollte. Das Geräusch kam auch mit auf die Aufnahme.


    3. In den Boxen meiner Stereoanlage, die am selben Stromkreis hängt, höre ich das Geräusch nicht.


    Es scheinen elektrische Einstreuungen zu sein. Von wo können diese einstreuen (dauernd laufen tut bei mir in der Wohnung nur der Kühlschrank). Warum wird bei dem P60 und beim MD-Player eingestreut, warum bei der Stereoanlage nicht?


    Wie löse ich das Problem?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Michael,


    das könnten Einstreuungen vom Schaltsignal für Rundsteuerempfänger sein.
    Am P 60 könnte das an einem defekten Elko oder einem etwas schwach dimensionierten Elko liegen.


    Bei dem kleinen porti wundert mich das überhaupt nicht, da geeignete Elko`s, die solche Geräusche unterdrücken können, dort kaum Platz finden werden. Da hilft der Batteriebetrieb.


    In der Stereoanlage solltest Du nichts von den Geräuschen hören dürfen, da die Netzteile von vernünftigen Anlagen entsprechend Dimensioniert sind.


    Achte mal drauf, wann diese Geräusche auftreten. Übrigens werden mittels Signalen für Rundsteuerempfängern Strassenleuchten, Heizungsanlagen und ein paar wenige andere dinge gesteuert.


    Eine Einstreuung der Schaltimpulse kann übrigens auch bei fehlerhafter ausführung des Potentialausgleiches bei Tonabnehmersystem auftreten.
    Petzi

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist "ins Blaue" hinein zu raten. Vom Funkamateur über Radar bis hin zur Modelleisenbahn beim Nachbarn ist einfach alles möglich.


    Wir brauchen einen Mitschitt ohne Musik als mp3. Wenns geht, so klein und leicht wie möglich in einem Zip verpackt...


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D


  • Nein Hevo,


    tut mir leid! Brauchen wir nicht!


    Da stört kein Funkamateur, dessen Sendung könnte man raushören. Die Post würde dem Funker ganz schnell das Sendegerät Plattmachen!
    Radar schon mal mal gar nicht, würde sich keine Station, die mit Radar arbeietet leisten, dann hätte der Verursacher den Bundesgrenzschutz auf dem Hals und Modellbahn erst recht nicht.
    Die Trafo`s der Modellbahnanlagen geben nicht mehr als 5 Watt, wenn es dicke Klopper sind, ab. Eher weniger!
    Die Störungen einer Modellbahnanlage sind wenn überhaupt, nur im direkten Umkreis der Anlage zu hören. Dies auch nur dann, wenn an der Modellbahn und dem Plattenspieler die Entstörung Mangelhaft ist!


    Was Michael da beschrieben hat, dürften ziemlich sicher die Signale einer Rundsteuersendung sein!
    Dagegen hilft nur ein guter Potentialausgleich!


    Allerdings müssen dann auch Antennenanlagen, an die ggf. Anlagen angeschlossen sind in Ordnung sein.


    Pauschal zu sagen, es könnte an einem Funkamateur oder sonstigem liegen ist Quark!


    Es muß!! ein korrekter Potentialausgleich vorhanden sein.
    Ist der nicht gegeben, stört alles rein, was elektrische Wellen versenden kann.


    Petzi

  • Hallo,


    die Gigaset-Telephone von Siemens streuen auch fleissig herum.
    (Und wahrscheinlich nicht nur die.)


    Nur so als nebenbei...


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Ja, diese DECT-Telefone pulsen ganz schön arg, aber ob sie ein Grund dafür sein können, keine Ahnung!


    Ciao
    Babba

  • Zitat

    Original von Petzi
    Nein Hevo,


    tut mir leid! Brauchen wir nicht!


    Na gut - dann nicht... Dann hätt ich gern das rote "Schweindl" und auch eine passende Handbewegung. :rolleyes:


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Zitat

    Original von hevo


    Na gut - dann nicht... Dann hätt ich gern das rote "Schweindl" und auch eine passende Handbewegung. :rolleyes:


    bfn hevo


    Ja! Such sie Dir aus!


  • Aha! So ein Teil habe ich. Werde ich gleich heut abend mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin.


    Aber - streut das Ding auch, wenn der Hörer unbenutzt in der Station steht?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hallo,


    das Geräusch entsteht auch, wenn sich ein Handi tournusmäßig wieder anmeldet. Dies betrifft sowohl Mobiltelefone wie auch Homehandis. Selbst wenn diese in der Ladestation stecken.
    Mal spasseshalber ein Handi neben den PC-Röhren-Monitor legen.
    Supertolle Effekte, die sicher nicht sonderlich gesund sind für die Röhre.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Das Geräusch, wenn ein Handy Empfang sucht, kenne ich.


    Das ist aber ein impulsartiges Geräusch und ganz anders, als dieses Surren, das ich in meinen Lautsprechern höre.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Mobiltelefone (Handies) melden sich in etwa alle halbe Stunde bei der Basis ("dem Netz") - das erzeugt dann das typische Klackern.
    Festnetz-Schnurlostelefone melden sich in etwa alle 10 Minuten. Dabei geben sie für ne kurze Zeit alle hundertstel Sekunde einen Impuls im Bereich um 1 GHz ab. Die Basisstation sendet ständig (alle hundertstel Sekunde) ein Bereitschaftssignal. Das ist auch sehr typisch rauszuhören, dadurch, dass es in Stufen stärker und schwächer wird.


    Ich hatte allerdings auch schon ein anderes Brummen in meinen Lautsprechern, was ich nicht identifizieren konnte. Das mit der Rundsteueranlage könnte eine Erklärung sein, da es wirklich nur zu bestimmten Zeiten auftauchte. Das war dann so ein Summen (~100Hz), das etwa drei Sekunden lang war und dabei immer lauter wurde, bis es plötzlich wieder weg war. Das hab ich schon bei vielen Geräten gehört, allerdings nie außerhalb meiner Wohnung.


    Ich versuch mal, das Ganze aufzuzeichnen (Handy und Schnurlostelefon) und hier zu posten. Vielleicht kannst du "dein" Brummen ja identifizieren.


    EDIT: Ich hab hier ne kleine Datei aufgezeichnet, das ist das Geräusch einer DECT-Basisstation (Gigaset 2010, andere Modelle haben vielleicht einen etwas anderen "Groove" drauf, aber in etwa klingen sie alle gleich), aufgenommen mit einem billigen Diktiergerät, das ich um die Antenne der Station bewegt hab. Vielleicht krieg ich (wenn ich wieder zu Hause bin, d.h. mitte März) auch mal das andere Signal aufgezeichnet, dann kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich die Rundsteueranlage ist...
    dect-brumm.mp3

  • Zitat

    Original von Kernel
    Ich hatte allerdings auch schon ein anderes Brummen in meinen Lautsprechern, was ich nicht identifizieren konnte. Das mit der Rundsteueranlage könnte eine Erklärung sein, da es wirklich nur zu bestimmten Zeiten auftauchte. Das war dann so ein Summen (~100Hz), das etwa drei Sekunden lang war und dabei immer lauter wurde, bis es plötzlich wieder weg war.


    Das Geräusch ist bei mir auch nicht kontinuierlich vorhanden.


    Gestern abend gegen 20:00 Uhr wollte ich es aufnehmen, um es hier als "Hörbeispiel" einzustellen.


    Das Signal war aber nicht zu hören, weder im Plattenspieler, noch im MD-Player. Gegen 23:00 Uhr habe ich eine Platte aufgelegt und siehe da: Das Geräusch war wieder da! Es scheint also tatsächlich nur zu bestimmten Zeiten am Tag da zu sein.


    Komisch, oder?!


    Übrigens: Kernel, ich habe mir "dein" Signal angehört. Meins klingt anders (höher) und stört auch nicht so kontinuierlich, sondern meist 5-6 Sekunden lang.

    Viele Grüße!

    Michael


    2 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.