Welche Jico V15-III Nadel für 721er

  • Hi Leute,


    von Jico gibts ja mehrere Ersatznadeln für das V15-III:


    VN35
    VN35-SAS
    VN35HE
    VN35HE-SAS


    Welche davon sollte ich kaufen? Habe keine Ahnung welche Vor-/Nachteile mir elliptische, hyperelliptische Nadeln mit oder oder SAS bieten würden.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Nadeln mit der S.A.S.-Bezeichnung sind (soweit ich weiß) die gleichen. Der Preis dürfte auch derselbe sein.
    Die anderen beiden kenne ich nicht.


    Über den S.A.S.-Schliff gibt es auf der Herstellerseite eine schöne Grafik die veranschaulichen soll, dass dieser Schliff die Schallplatte besser abtastet als "normale" Nadelschliffe (sphärisch oder elliptisch).


    Der Vorteil von einem "schärferem" Schliff liegt darin, dass diese Nadelform am nächsten an die Nadelform (die Linke im unteren Bild) heran kommt mit der die Vorlage (mir fällt leider im Moment nicht der richtige Name ein) für die Schallplatte geschnitten wurde.


    Folgendes steht auf der Seite http://www.fl-electronic.de/analog/tonabnehmer.html


    Zitat



    Das Bild zeigt das fehlerhafte Abtasten einer sphärischen Nadel in der Rille. Die elliptische Nadelverrundung ist der kugelförmigen (spärisch) überlegen. Die Verzerrungen, die sich aus den geometrischen Abmessungen ergeben, werden geringer gehalten. Es sind sowohl Verzerrungen im Sinus als auch im zeitlichen Bezug L/R. Spezielle Nadelschliffe "Fine-Line" , "Micro-Ridge" oder "Van-den-Hul" haben optimierte Verrundungsradien.




    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Zitat

    Original von 5828TimeWalk


    Der Vorteil von einem "schärferem" Schliff liegt darin, dass diese Nadelform am nächsten an die Nadelform (die Linke im unteren Bild) heran kommt mit der die Vorlage (mir fällt leider im Moment nicht der richtige Name ein) für die Schallplatte geschnitten wurde.


    Das gesuchte Wort heißt "Schneidstichel", und ihre Form entspricht einem "schärferen" Nadelschliff.


    Allerdings erfordert ein schärferer Nadelschliff eine sorgfältige Justage des Tonabnehmers. Bereits geringfügige Abweichungen von der optimalen Einstellung führen zu einem ungünstigen Abtastverhalten und damit zu einem enttäuschenden Klang in Verbindung mit erhöhtem Verschleiß des Vinyls und des Abtastdiamanten.


    Ohne Erfahrung oder Unterstützung eines Fachmanns würde ich von einem Shibata-Schliff abraten!


    Gruß, Frank

  • Ich selbst nutze die SAS-Version der VN35HE an einem 721 mit V15-IIILM, also über den Klips befestigt. Die Genauigkeit dieser Justage reicht aus für null Abtastprobleme und klasse Klang von Außen- bis zur Innenseite!


    Mein Tip und bei diesem Dollarkurs sowieso: SAS kaufen :) !


    Wenn Du direkt in Japan kaufst, rechne mit ca 10-12 Werktagen Lieferzeit.


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hi Jungs.


    Wo bestellt ihr den Eure Jico Nadeln...oder besser...hat vor, jemand in nächster Zeit zu bestellen?


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Die Qualität der Nicht-SAS-Nadeln wär schon interessant.
    Für das Elac 796 zB haben sie eine, recht teure, die aber keine SAS ist - SAS haben sie dafür nicht.

  • Hallo,
    habe gestern meine neue JICO VN35HE für mein SHURE V15 III LM erhalten; gekauft habe ich sie über ebay beim "Thestylusstore" in UK. Kauf ging reibungslos über die Bühne, innerhalb 5 Tage war die Nadel da. Preis 55 britische Pfund plus 7 Pfund für Versand, umgerechnet 82,99 €. Das Ganze per PayPal bezahlt.
    Freundlicher Händler, zu empfehlen.


    Ciao
    Carlo

  • Hallo,
    hier noch der Link:
    Thestylusstore


    Hatte dort auch meine Jico-Nadel gekauft und bin sehr zufrieden. :]


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Waren damals allerdings nur 45£ ?(


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Damit ist der Direktkauf in Japan - Kreditkarte vorausgesetzt - nun deutlich billiger.
    Lt yahoo-finance sind die notwendigen 106.82 für eine v15sas+versand heute etwa 69eur. Dazu kamen bei mir 1.75% Gebühr für Karten-Auslandseinsatz. Zoll fiel keiner an, da meine Nadel in einem Umschlag ohne externe Deklaration ankam.


    Man kann auch normale luftpost statt registered airmail wählen und spart damit 3.73$


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.